Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Wolfman
Fallensteller
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2009, 10:59

Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Wolfman »

In Deutschland ist ja Blut in Spielen verboten. Ich glaube in China darf man wiederum keine Knochen zeigen. Jetzt meine Frage. Wird es verschiedene Diablo 3 Versionen in Deutschland geben? Also eine die ab 12 Jahren freigegeben wird und eine für 18-Jährige? Das wäre doch für Blizzard kein Problem das umzusetzen.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Telias »

Da kenne ich mich nicht aus. Aber ist das nicht eh von der USK verboten? Da könnte ja jemand z.B. bei einem brutalen Shooter eine USK 16 Version machen und eine die auf dem Index landet. Dadurch könnte man Werbung für die USK 16 Version machen und somit versteckter weise auch für die Indexversion. Werbung für Spiele die auf dem Index sind, ist nämlich verboten.
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Thial »

Ich habe bisher noch kein Spiel von Blizzard gesehen, dass verschieden geschnittene Versionen hatte, zumindest nicht für den europäischen Markt. Für Südkorea aber z.B. schon bei SC2 (ab 12 und ab 18).

Blut im Allgemeinen ist nicht verboten, es darf nur nicht "zu viel" fließen. Was das genau heißt wird im Einzelfall entschieden. In Starcraft 2 z.B. fließt Blut und es ist trotzdem USK 12 (und PEGI 16, das ist für viele andere eu-Länder). Blizzards Presseabteilung meint immer, sie versuchen die Spiele ab 12 durchzubekommen, aber teilweise wird aber 16 daraus.

Zu Telias: es gibt einen großen Unterschied zwischen einer 18er Version und Spielen/Filmen die auf dem Index stehen. Sonst würde es ja auch keine ab 18 Versionen im freien Handel geben.

Alles was auf dem Index steht, darf gar nicht im normalen Verkaufsbereich stehen, sondern muss separat gehandelt werden, weil "Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden" [Wikipedia:Indizierung].
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Telias »

@Thial
Ich dachte das man Spiele die auf dem Index sind, verkaufen aber nicht bewerben darf. Also wenn jetzt jemand zum Media Markt geht und nach dem Spiel fragt, darf der Verkäufer das unter dem Ladentisch herausholen und verkaufen.

Wie auch immer. Das oben war ja nur ein Beispiel. Was ich gerne wissen würde ist ob man überhaupt ein Spiel mit verschiedenen Versionen in Deutschland zum Verkauf anbieten darf.
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Thial »

Da es bei Filmen geht und gemacht wird, würde ich vermuten, dass es erlaubt ist. Ich kenne allerdings auch kein Spiel, bei dem es so ist.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Telias »

Passen dazu hat Xordiah aus dem Community Team folgendes im amerikanischen Diablo 3 Forum geschrieben.
We are always aiming to give you the original feel for all language versions and as such we avoid compromising the game experience to reach a lower rating. For StarCraft II the uncut game actually was rated 12+ in Germany while the rest of Europe had a 16+ rating. For the demo version of Diablo III that we showed at Gamescom last week (which were not cut in any way either) we received a 16+ rating from the USK. That said, we don't have any details on age ratings yet - so we will have to see closer to release what the final verdict of the rating commission will be.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Astaroth »

man kann das Spiel ja online herunterladen, wie will Blizzard das Alter prüfen?
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Telias »

Astaroth hat geschrieben:man kann das Spiel ja online herunterladen, wie will Blizzard das Alter prüfen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Bezahlung geht nur per Kreditkarte und die bekommt man gaube ich nicht unter 16 Jahren, oder sie verlangen eine Kopie des Ausweißes oder irgendwas ganz anderes.
Benutzeravatar
Ivanhoe
Edelsteinsammler
Beiträge: 176
Registriert: 15.08.2009, 13:34

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von Ivanhoe »

Nun also eine Unbekannte weniger. Diablo 3 ist offiziell ab 16 eingestuft.

USK - siehe Rollenspiel, actionorientiert

Schade für die Onlinehändler rund um Deutschland. :wink:
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Gibt es verschiedene USK Versionen? Uncut?

Beitrag von frx »

Das Verlinken auf die Seite von D3 klappt bei der USK leider net. Habens so gemacht, dass man mit allen Links einfach auf der Hauptseite landet. Nur ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit des Vereins da ;)

Denke aber, dass die dt. Version komplett Uncut ist. Blizz hatte ja gesagt, dass sie Uncut-Versionen überall einreichen und auch davon ausgehen, dass sie damit überall durchkommen. Wenn man Monster statt Menschen killt und es kein Ragdoll gibt, sind sie ja meistens noch relativ gnädig.
Antworten