Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.

Wie sollen wir unsere Themen gliedern?

Umfrage endete am 30.04.2012, 20:43

Ich bin für die vorgeschlagene Struktur
3
50%
Ich bin gegen eine vorgeschriebene Struktur
2
33%
Ich hab eine andere Idee
0
Keine Stimmen
Ich enthalte mich
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
frankyd
Tränkeschlürfer
Beiträge: 264
Registriert: 12.03.2012, 14:41
Kontaktdaten:

Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von frankyd »

Ihr seid die Community, ihr entscheidet!

Wie ihr sicher schon gesehen habt, sind einige Thementitel mit einer neuen Struktur versehen.

Die Idee stammt aus dem Blizzard Forum und ist dort zu Patch-Zeiten enstanden.

Beispiel:
  • [Bug] Patch 1.24 - Mauszeiger verschwindet (gelöst)
A U F B A U
______________________________

[Thema]
  • Audio
  • Bug
  • Build
  • Community*
  • Fanart
  • Frage*
  • Guide
  • Update
  • Video
______________________________

+
______________________________
Titel
  • Allgemein
  • Bekanntmachung
  • Frage ?
______________________________

+
______________________________
(Zustand)
  • gelöst
  • update
______________________________

"Wie seht ihr das?"

Ich freue mich auf euer Feedback :)

*umstritten

__________________________________________________________________________________________
Struktur ist meine Natur = Ich bin für die vorgeschlagene Struktur
Keine Regeln sind die besten Regeln = Ich bin gegen eine vorgeschriebene Struktur
Ole, Ole ich hab eine Idee = Ich hab eine andere Idee
Keine Stimme ist meine Stimme = Ich enthalte mich
Benutzeravatar
coRdeX
Skelettschnetzler
Beiträge: 131
Registriert: 20.03.2012, 17:20
Battletag: coRdeX#2833
Wohnort: Hessen

Re: [Community] Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von coRdeX »

Finde den Voschlag im Prinzip sehr positiv, damit bekommt man wirklich mehr Struktur ins Forum! Bleibt die Frage erhalten ob sich die meisten dran halten werden oder ob das auch zusehr abschreckt.. Muss man mal das Voting abwarten.
"There is still work to be done.
If these translations are correct, the powers of hell, could already be on the move.
The world must be told of the coming darkness."


Bild
Benutzeravatar
Tyrune
Fallensteller
Beiträge: 86
Registriert: 12.03.2012, 14:22
Battletag: Tyrune#2822

Re: [Community] Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von Tyrune »

ich kann mit den Voting-Möglichkeiten nicht viel Anfangen.

Ist schon 1. April? :D
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Community] Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von frx »

Es geht im Endeffekt darum, ob man allen Threads eine Art Stempel aufdrücken soll.

Grundsätzlich bin ich absolut gegen sowas, da man auch anders genug Ordnung reinrbingen kann. Ich würde der Sache aber zustimmen, solange das Ganze im Rahmen bleibt.

Fragen mit [Frage] zu kennzeichnen finde ich persönlich n bissel schwachsinnig. [Community] ist in nem Communityforum auch von zweifelhafter Sinnigkeit.

Es könnte aber Sinn machen z.B. Guides oder sonstig von allgemeinem Interesse betroffenen Threads als solche zu kennzeichnen.

Da ich aber Bevormundung grundsätzlich net mag, habe ich für Nein gevotet.
Benutzeravatar
Tyrune
Fallensteller
Beiträge: 86
Registriert: 12.03.2012, 14:22
Battletag: Tyrune#2822

Re: [Community] Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von Tyrune »

und was ist ole ole ich hab eine idee? Tor vom Eckball? ^^
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
frankyd
Tränkeschlürfer
Beiträge: 264
Registriert: 12.03.2012, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Community] Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von frankyd »

Tyrune hat geschrieben:ich kann mit den Voting-Möglichkeiten nicht viel Anfangen.

Ist schon 1. April? :D
Struktur ist meine Natur = Ich bin für die vorgeschlagene Struktur
Keine Regeln sind die besten Regeln = Ich bin gegen eine vorgeschriebene Struktur
Ole, Ole ich hab eine Idee = Ich hab eine andere Idee
Keine Stimme ist meine Stimme = Ich enthalte mich
freddy hat geschrieben:Fragen mit [Frage] zu kennzeichnen finde ich persönlich n bissel schwachsinnig.
[Frage]
Eine Frage ist in der Regel mit einem Fragezeichen versehen und somit ausreichend gekennzeichnet, da geb ich dir Recht. Der verbleibende Vorteil ist der, dass ich gezielt im Forum nach Fragen suchen kann indem ich nur noch nach dem [Frage] Tag/Flag was auch immer Ausschau halten brauche bzw. mich generell mit einem Blick auf die Tags durch das Forum navigieren kann.
freddy hat geschrieben:[Community] ist in nem Communityforum auch von zweifelhafter Sinnigkeit.
[Community]
Mit Community meine ich einen Beitrag der sich an die Community wendet. So kann ich z.B. eine Frage zum Spiel haben, die aber nicht eindeutig zu beanwortet ist z.B.

[Community] Was haltet ihr von dem neuen Runensystem?

Sicher, es ist eine Frage, aber keine der eindeutigen Antwort sonder der Umfragehalber gestellte ohne von der Umfragefunktion gebrauch zu machen.
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von frx »

Ja ich weiß schon was du dahinter siehst.

Ich hätte ja auch absolut keine Probleme damit, wenn es auf freiwilliger Ebene geschehen würde. Beiträge von Usern durch Moderatoren zu editieren wird aber für mich in dem Zusammenhang nie eine Option sein. Das ist auch der einzige Grund weswegen ich dagegen bin :) Auf freiwilliger Ebene hättest du meine volle Unterstützung ;)
Benutzeravatar
frankyd
Tränkeschlürfer
Beiträge: 264
Registriert: 12.03.2012, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von frankyd »

Yo, ich verstehe und bewundere auch deinen Einsatz für die Freiheit hier im Forum. Ich bin sehr gespannt wie viele mitmachen und natürlich auch wie das Ergebnis am Ende aussehen wird. Ich denke man sollte definitiv an deinem Vorschlag, dies auf freiwilliger Basis zu tun festhalten und es bei Erfolg, als kleine Foren-Knigge aufnehmen.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Thementitel: Was gefällt euch am besten?

Beitrag von Telias »

Jetzt wurde mein letzter Beitrag geschluckt. Also nochmal.

Ich finde es zum Teil gut zum Teil auch nicht. Wie freddy, bin ich der Meinung das man [Frage] und [Community] weg lassen kann.

Hilfreich finde ich bestimmte Dinge wie [Guide] oder [Build] (wie bei den Klassenforen) oder wie im Technikforum [Offen] bzw. [Erledigt]. Das hilft der Übersicht.

Zwingen würde ich niemanden zu. Wenn jedoch jemand aus dem Team den Titel anpasst, wäre das für mich ok. Das müssen wir bei einigen unaussagekräftigen Titeln sowieso machen.
Benutzeravatar
frankyd
Tränkeschlürfer
Beiträge: 264
Registriert: 12.03.2012, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von frankyd »

Sry, hab den Titel gerade umbenannt ^^

@Edit: Ich markiere die kritischen Vorschläge rot und trage angenommene Vorschläge ein.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von Astaroth »

ich fing guide/builds oder update gut
der Rest ist imo nutzlos.
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von frx »

Hm langsam findet das bei mir mehr Zustimmung. Wenn das so weiter geht muss ich meinen Vote wieder ändern :P
Benutzeravatar
Ivanhoe
Edelsteinsammler
Beiträge: 176
Registriert: 15.08.2009, 13:34

Re: Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von Ivanhoe »

Finde dieses Baukastensystem gut, da so etwas Ordnung in die Threadliste kommt.

Zu den Wackelkandidaten:
Community: Ist nicht jede Frage im Forum an die Community gerichtet? Diesen Zusatz halte ich für überflüssig.
Frage: Wie bereits genannt, sollte ein Fragezeichen genug Aussagekraft haben.

Wird der Thread bei "(gelößt)" eigentlich geschlossen? Fände ich besser, da er sonst für ähnliche Probleme missbraucht und unübersichtlich wird.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von FOE »

Ivanhoe hat geschrieben:Wird der Thread bei "(gelößt)" eigentlich geschlossen?
Eigentlich nicht ...
Ivanhoe hat geschrieben:Fände ich besser, da er sonst für ähnliche Probleme missbraucht und unübersichtlich wird.
Hmm, aber dann hat man u.U. 10 "geschlossene" Themen, die in etwa das selbe oder ein ähnliches Probleme beinhalten!? Dass halt ich auch nicht für eine "saubere" Sache! :?

Dies ist halt leider auch so eine Zwickmühle (IMO), wie die Sache mit [Community] und [Frage].

Bei diesen 2 Dingen bin ich auch völlig Unschlüssig ATM ... :|
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Brummbaer81
Dämonküsser
Beiträge: 313
Registriert: 03.11.2011, 00:45
Battletag: Schmerzbaer#2418

Re: Die kleine Foren-Knigge#1 - Der richtige Titel?!

Beitrag von Brummbaer81 »

Ich finde auch guide/build gut, und für Zustand update. aber editert man als Beispiel als Guideschreiber nicht eh update auf Patch xy in den Threadtitel wenn man ihn updatet ?
Man möchte ja auch das er gelesen wird.
An sich keine schlechte Idee, ob man alles braucht ist fraglich aber stören wird es wahrscheinlich keinen.
Antworten