[Build] Allround Mönch

Der Mönch ist Meister der inneren Kraft und Konzentration und wird vor allem wegen seiner Geschwindigkeit im Nahkampf gefürchtet.
Antworten
Benutzeravatar
Triforce
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 103
Registriert: 28.06.2008, 12:52

[Build] Allround Mönch

Beitrag von Triforce »

Ich persönlich interessiere mich eher für Melee Klassen, wozu natürlich auch der Mönch gehört und ich hab mich mal ein bißchen mit den Skillungen auseinandergesetzt.

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/m ... ZYV!ZbZaYb

Zur Skillung möchte ich natürlich noch was sagen:

Kurze Legende: Spirit Generator bedeutet, dass Spirit erzeugt wird, der dann für Spirit Spender verbraucht werden kann. Mantras kosten kein Spirit, halten aber auch nur 120 Sekunden und haben dann Abklingzeit.


Aktive Fähigkeiten:

Fist of Thunders - Spirit Generator
Unser 1. und wohl wichtigster Skill, denn mit ihm greifen wir dauerhaft. Er macht zwar nur normalen Schaden, aber bei jedem dritten Schlag trifft er alle Gegner vor dem Mönch, außerdem haben wir eine Chance von 15% den gegnerischen Angriff zu unterbrechen. Einfach super als Standardattacke, vorallem gegen mehrere Gegner und um den Mönch ein wenig zu schützen.
Runenstein: Goldrunenstein - Um die erhaltene Spirit pro Schlag um 7 zu erhöhen.

Breath of Heaven - Spirit Spender
Selbst- oder Gruppenheilung wenn es mal eng wird, sollte man auf keinen Fall missen, vorallem bei Bosskämpfen, wenn man nun nicht weg will oder kann.
Runenstein: Indigorunenstein - Erhöht die Heilung, die von Breath of Heaven ausgeht.

Inner Sanctum - Spirit Spender
Wenn es mal richtig eng wird und sehr viele Gegner kommen, vorallem im höheren Bereichen (wie Hölle oder Inferno) ein Muss, weil es da einfach richtig schwierig wird. Anfangs kann man noch den Alternativskill wählen.
Runenstein: Goldrunenstein - Gibt auch Gesundheitsregenration während man im Inner Sanctum steht.

Alternativ: Sweeping Wind - Spirit Generator
Erzeugt einen Wirbel um euch und erhöht euren Damage, wird dann natürlich als Standardangriff gegen Nahkampf- und Bogenklassen gewählt. Gegen gegnerische Caster nehmen wir weiterhin Fists of Thunder, einfach um die Zauber zu unterbrechen.
Runenstein: Alabasterrunenstein - Erhöht die Dauer des Wirbels um 12 Sekunden, so das wir zwischen den Kämpfen eine mögliche Renegerationspause einlegen können.

Mantra of Healing - Mantras
Bei Aktivierung gibt es pro Sekunde 106 Life zurück für 120 Sekunden, grad in Bosskämpfen, wenn man mal nicht zur Heilung greifen kann, wirklich eine gute Alternative. Vorallem vor wichtigen Kämpfen ist es wichtig, das zu Aktivieren. Auf Normal und Alptraum kann ggf. noch ein niederes Mantra gewählt werden, siehe Alternative.
Runenstein: Alabasterrunenstein - Erhöht unsere Resistenzen um 50% was wir mit Sicherheit ab Alptraum brauchen werden, vorallem wenn die Resistenzen sinken (mit steigender Schwierigkeit) und die Zauber der Gegner stärker werden.

Alternativ: Mantra of Retribution - Mantras
Nahkampfschaden wir um 40% zurückgeworfen, was vorallem in großen Gruppen nicht zu verachten ist, allerdings solltet ihr wirklich allerspätestens in der Mitte von Alptraum auf Mantra of Healing gehen.
Runenstein: Indigorunenstein - Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit um 40% während Mantra of Retribution aktiv ist, was unseren Schaden enormt pusht.

Tempest Rush - Spirit Spender
Wichtiger Skill um einfach mal aus einer Gegner Gruppe rauszukommen und sie stark abzuschwächen, darf bei keiner Skillung fehlen.
Runenstein: Obsidianrunenstein - Verringert den erhaltenen Schaden während des Laufens um 65%, was bei solch einer Gegnermassen, durch die der Mönch rennt, sicherlich nicht verkehrt ist.

Seven Sided Strike - Spirit Spender
Euer wichtigster Angriffsskill und sollte verwendet werden, sobald ihr genügend Spirit habt, denn dieser fügt extrem schnell bis zu sieben verschiedenen Gegnern 130% Waffenschaden zu.
Runenstein: Indigorunenstein - Erhöht die Anzahl der Attacken auf 14, doppelte Attacken ist doch super!


Passive Fähigkeiten:

The Guardian's Path
Mein Allround Mönch legt einzig und allein Wert auf Zweihandwaffen, damit die Regeneration von Spirit um 20% erhöht wird.

Transcende
Durch unsere Schläge von Fists of Thunder erhalten wir auch zusätzliche Heilung, das heißt je mehr wir schlagen, desto höher ist unser Leben, was ansich für den Mönch existenziell ist. Möglicherweise kann man dadurch auch auf Breathe of Heaven verzichten. Alternativ kann man hier auch die passive Fähigkeit Resolve verwenden, allerdings sollte man dann auch das Mantra of Evasion verwenden.

Near Death Experience
Lebenswichtig und unumgänglich, spätestens ab Alptraum (vorher wahrscheinlich wegen des hohen Levels nicht möglich).


Der Guide ist auf F&F-Beta Status und kann sich mit der Zeit noch ändern.

Für Änderungen und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen :)
Benutzeravatar
S.Crispy
Fallensteller
Beiträge: 81
Registriert: 31.05.2010, 21:46

Re: [Build] Allround Mönch

Beitrag von S.Crispy »

Genjaler Guide speziell für Leute wie mich die mit dem Mönch so garnichts anfangen kann.
Zudem in typischer Diablo ( oh man im hohen Schwierigkeitsrgad wird alles so schwer ) Manier geschrieben sodass unser Recke tatsächlich auch gerüstet ist wenn er sich dem Hardcore Bereich antun will.


Aus meiner Sicht alles dabei:
Was zum schützen, was zum abhauen, was zum austeilen.


Was ich als sehr sehr wichtig empfinde ist dein Sweeping Wind Skill da dieser physikalischen Schaden macht gegen den hoffentlich nicht viele Immun sein werden.
Bei dem primär Angriff Fists of Thunder mit Blitz bin ich mir da weniger sicher. Wenn ich da an die furchtbaren Blitzkäfer von früher denke wird mir jetzt schon Angst und Bange.

Durch zwei verschiedene Schadensquellen und den Rettungs bzw Schutzsskills hast du diese Gefahr abgewendet und dich quasi gerüstet den schwersten aller Kämpfe in Angriff zu nehmen.


Ich stelle an dieser Stelle einfach mal par Fragen:
  • Würde folgendes in deinen Spielstil passen ?
    Mantra of Evade in Kombination mit deinem Passiv The Guardian's Path würde sofern du zwei Waffensets ( Zweihänder und zwei Einhänder ) mit dir trägst sicherlich für gute Verteidigung sorgen. Man könnte durch den Passiv und zwei Waffensets eine Anpassung seiner Stärke im Feld durchführen. Bei stärkeren Gegnern Evasion ansonsten der tolle Spirit-Generator. Oder andersrum...wenn Spirit alle ist auf Evasion umstellen :-P
    Und anstelle von Death Wish ( soweit sollte es idealerweise eh nie kommen ) den Sixth Sense sodass du auf eine hohe Dodge kommst um länger im Kampf zu bleiben.
  • Was findest du auf deinem Equip besonders ?
    Leben, da ich diese vielen Heilmöglichkeiten sehe.
    Oder eher Defense damit die Fähigkeiten eher offensiv ausgerichtet werden können.
    Oder gar Critlasig wobei nicht viele Effekte dabei sind die triggern.
Lord Spamalot
Stop the Rainbows! And don't try WowDiablo Hybrid.
Benutzeravatar
Triforce
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 103
Registriert: 28.06.2008, 12:52

Re: [Build] Allround Mönch

Beitrag von Triforce »

Das mit dem Dodge ist so ne Sache, du kannst 50% Ausweichen haben und dennoch 10x hintereinander getroffen werden und ins Gras beißen, das immer so ne Glückssache. Deshalb lieber auf Inner Sanctum und Breathe of Heaven im höheren Schwierigkeitsgrad setzen, um sich wirklich sicher retten zu können.

Außerdem spring ich durch den Einsatz von Seven Sided Strike durch die Gegnermassen und - wenn es denn so ist wie beim Schurken in WoW - eigentlich nicht zu treffen, außerdem ist das rein rechnerisch der höchste Schadensskill und am besten um überschüssigen Spirit aufzubrauchen.

Ansich hast du recht, dass Sweeping Wind besser ist, erst recht im hohen Levelbereich. Aber Fists of Thunder ist der erste Skill den man bekommt und darauf sollte man erstmal aufbauen, zumindest auf normal.

Sollte das mit den Resistenzen wirklich durchgesetzt werden, dann ist es tatsächlich am besten auf Sweeping Wind zu setzen, statt Fists of Thunder.

Sixth Sense ist wirklich besser, weil das mit Glück ist wie oben erklärt echt so ne Sache, durch Sixth Sense hab ich wenigstens noch eine realistische Chance vorallem als Melee zu überleben.

Als Equip würd ich im niedrigen Bereich erstmal rein auf Schaden gehen und später vielleicht etwas mehr auf Ausdauer setzen, aber dennoch sollte der Schaden nicht zu kurz kommen. Es ist so, wenn man als Mönch keinen Schaden austeilt, bringt einem auch die Ausdauer nix, weil man sich dann nur noch am heilen ist.
Antworten