Runensystem

Alles was mit Gegenständen, Lootverteilung und dem Inventar zu tun hat wird hier diskutiert.

Was haltet ihr vom Runensystem?

Find ich total supa!
18
62%
Ist mir eig. egal...
7
24%
ich will wieder meine Runenwörter....
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Runensystem

Beitrag von Astaroth »

Ich hab mal irgendwo gelesen das Blizzard das alte Runensystem heraus genommen hat, weil sie es nicht richtig gefunden haben, dass Spieler sich auf externen Seiten informieren müssen. Sie wollen alles an Infos was man braucht im Spiel unterbringen. Leider muss ich sagen, das es in meinen Augen eine weitere Änderung ist, die weiter weg vom Diablo-Feeling geht. Blizzard scheint nur noch Spiele für die breite Masse zu machen. Jeder soll alles machen können und die richtigen Fans sollen sich dann die Zeit mit sinnlosen Achievements totschlagen. So kommt es mir zumindest vor.

Aber auch wenn ich es nicht so toll finde, dass es keine Runenwörter mehr gibt, so finde ich das neue Runensystem, oder die Möglichkeit Runen in Fähigkeiten einzusetzen, dennoch super. Wir haben eine neue Übersichtsseite online gestellt, wo alle 5 bisher bekannten Runenarten aufgelistet sind. Da ich davon ausgehe, das man in Diablo 3 die Talente reskillen kann, ist es für mich ein wichtiges Feature, da sonst irgendwann jeder mit der bekanntesten oder besten Talentspezielisierung herumläuft.
die begründung ist ja lächerlich, man hätte dem qua-ke oder wie der typ aus dem 5. akt heißt einfach mehr quests geben sollen wo er über alle runenwörter erzählt und somit wärs auch schon im game drin gewesen... find ich eine miese ausrede!
du sagst es, das spiel soll JEDEN ansprechen, vom 0815 spieler bis zum alten diablofan
aber das wird nicht jedem gefallen. ich sehe hier voll den hype auf das spiel von leuten die die vorgänger garnie gespielt haben... woher kommt dieser hype? meines erachtens aus wow, da es langsam langweilig wird und man was neues braucht ?! oder liege ich da falsch?
telias, das schlimme ist, es wird so sein, dass jeder mit der nr. 1 charakter guide skillung rummläuft! würde man individuell verteilbare attribute und kein reskillen einführen, wären die 0815 spieler ja total überfordert...
aber soetwas wünsche ich mir z.b., weil es in diablo schon immer so war, und das auchnicht schlecht war, keinesfalls.

@topic:
das neue runensystem find ich sehr gelungen, nur hoffe ich, dass es nicht nur edelsteine zum sockeln gibt :>
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Blademaster
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 100
Registriert: 06.04.2009, 22:44
Wohnort: Munster

Re: Runensystem

Beitrag von Blademaster »

Ich glaub die Runen werden in den Skill eingesetzt und wenn man dann reskillt bleiben die runen immernoch im skill da er ja nur eine Stufe heruntergesetzt wird. ausser er ist auf stufe einz und man reskillt hm eigentl sollte sowas ja nit bei einem zocker passieren :D ( nur bei mir :D ) aber dann tippe ich, dass die rune ins inventar gelangt. Wäre auch irgendwie unfair. Oder man kann keine mit runen bestückten skills reskillen vorher müsste man dann die rune rausmachen, dann reskillen und wieder einsetzten.
Blademaster
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 100
Registriert: 06.04.2009, 22:44
Wohnort: Munster

Re: Runensystem

Beitrag von Blademaster »

du sagst es, das spiel soll JEDEN ansprechen, vom 0815 spieler bis zum alten diablofan
aber das wird nicht jedem gefallen. ich sehe hier voll den hype auf das spiel von leuten die die vorgänger garnie gespielt haben... woher kommt dieser hype? meines erachtens aus wow, da es langsam langweilig wird und man was neues braucht ?! oder liege ich da falsch?
telias, das schlimme ist, es wird so sein, dass jeder mit der nr. 1 charakter guide skillung rummläuft! würde man individuell verteilbare attribute und kein reskillen einführen, wären die 0815 spieler ja total überfordert...
aber soetwas wünsche ich mir z.b., weil es in diablo schon immer so war, und das auchnicht schlecht war, keinesfalls.

@Astaroth
Also ich finde das mit den auto verteilten attributen cool mich hats in d2 genervt wenn man was vergessen hat. ich musste mir immer ein heft führen und muss es immernoch, damit ich mir soetwas merken kann. Aber Blizzard sprach von einem weiteren System was nicht autoverteilt wird. Das macht dann den Charackter wieder individueller. sozusagen hat blizzard den individualismus der chars durch manche sachen eingeschränkt aber gleichen ihn mit anderen ideen wieder aus und bekräftigen ihn noch. Sorry für Doppelpost :oops:
Exist
Späher
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2010, 14:00

Re: Runensystem

Beitrag von Exist »

Ich finde das System super und hoffe über alles das es keine imba skills geben wird und jeder das gleiche geskillt hat. Items sockeln wird wohl wieder drin sein nur hoffe ich das dies nicht als zu viel im spiel ausmachen wird bzw. das die skillung der fähigkeiten sehr viel mehr ins gewicht fällt als die waffe aufzutunen ...
Benutzeravatar
S.Crispy
Fallensteller
Beiträge: 81
Registriert: 31.05.2010, 21:46

Re: Runensystem

Beitrag von S.Crispy »

Ich habe bedenken. Mit etwas Pech werden die Runen zu ( geringere Kosten, mehr Schaden, anderer Schaden) abgestempelt anstelle wie ganz am Anfang Skills gänzlich zu verändern und dadurch richtig Leben in die Fähigkeiten zu bringen.
Das Balancen und Einstellen ist aber nahezu unmöglich daher gehe ich von aus das die Runen unspektakulär werden.

Gegenstände in Sockelwaffen wird es hoffentlich noch geben. Diese Mechanik war Klasse und uns Spielern ist ja Wurst was wir in unsere Waffen stöpseln die Hauptsache wir können unsere Ausrüstung anpassen.

Edit:
Ich denke, das Skillrunensystem ist, auch wenn es kein originelles Konzept ist, ziemlich revolutionär - zumindest für die Diablo Serie und auf die Art und Weise, wie wir es implementiert haben.

Aber ich denke wirklich nicht, dass es irgendwelche Ideen für irgendwelche Spiele gibt, bei denen man sagen würde "WOW THAT IS NEW" (außer man weiß nicht, wo es sonst noch genutzt wird). Alle Spielmechaniken und Ideen sind im Wesentlichen Weiterentwicklungen von bereits existierenden Konzepten. Die aktuellen Veränderungen, die wir jetzt sehen (im Spiel), sind großteils auf dem Interface und dem Control System basierend, aber genau diese Ideen sind Jahre alt.

Jedenfalls, Skillrunen, lebt damit.
Ich mach mir da auch keine Sorgen. Wir haben so viele Sachen über die wir bislang noch garnicht geredet haben. Ich nehme an, es ist einfach für mich von einem Thema zum anderen zu springen. Aber ich muss mich zurückhalten. Ja wir haben bislang nur ein Diablo mit neuer Optik und vielleicht nicht viel mehr als das Skillrunensystem, das neu oder spannend ist. Aber es ist da, und das Spiel wird zwar ähnlich sein, aber genug frisches und neu funktionierendes haben, um es ... frisch und neu zu halten.
Original Zitat »

I think the skill rune system, while not an original concept, is pretty revolutionary - at least for the Diablo series and the way we're implementing it.

Really though I don't think there are any ideas for any games where you're going to say WOW THAT IS NEW! (unless you're just unaware of where else its been used) All game mechanics and ideas are essentially evolutions of existing concepts. The actual changes we see now (in games) are mostly based on interfaces and control systems (motion/touch) but even those ideas are decades old.

Anyway, skill runes. Live it.
Also, I'm not worried. We have so much stuff we haven't talked about yet. I guess it's easy for me to go "Pshaw you so crazay!" and then launch into the Martin theme song. But I have to catch myself. Yes, what we've shown so far is Diablo with new visuals and maybe not much else beyond the skill rune system that's new or exciting. But it's there, and the game will seem familiar but have enough fresh and new going to keep it... fresh and new.
Habe ich es mir doch gedacht. Die erstmalig fantastische Idee mit den Runen wird nun abgewandelt und verschlechtert. Es ist Blizzard wohl einfach zu kompliziert dieses ultra tolle System so einzuführen weil dies bedeuteten würde das die Skills unglaublich schwer zu balancen wären wenn man bei jeder Fähigkeit die Möglichkeit hätte spezielle Effekte wie ( Zusatzschlag, Explosion usw) auszulösen .

Hoffe wirklich das die Runen die Skills ( in ihrer Form ) verändern und nicht nur lächerlich an Schaden, Radius, Kosten usw herumschrauben.

Ich behaubte einfach mal so Frech es wird darauf hinauslaufen weil das am einfachsten steuerbar ist allerdings ist das auch die ödeste Version was man aus Runen machen kann.
Der Weg ist immerhin noch lang daher kann man nur hoffen das die Runen zu mehr imstande sind als nur einfach an ein par kleinen Rädchen zu drehen.

Edit2
Die Runen aus Diablo III haben laut dem allseits bekannten Community Manager Bashiok abermals neue Bezeichnungen bekommen. Erst zierte er sich im offiziellen Diablo III Forum ein wenig und wollte nicht mit der Sprache rausrücken, dann bekam er von dem Entwickler Jay Wilson doch grünes Licht, dass er die Öffentlichkeit mit dieser Neuigkeit beglücken darf.

Es ist nicht das erste Mal, das die Runen umbenannt wurden. Erst waren sie als Lethality (Tödlichkeitkeit), Multistrike (Mehrfachtreffer), Power (Macht) und Striking (Einschlag) bekannt. Später wurde Hydra aus Multistrike, die anderen zu Energy, Viper und Force, nur Striking blieb gleich. Laut Bashiok wurden die Runen jetzt abermals umbenannt, damit die Entwickler mehr Spielraum haben in dem, was die Runen bewirken. Außerdem soll es keine zu große Kluft zwischen ihrem Namen und ihrer Wirkung geben. Als Beispiel führt er an, dass es unvorhersehbar wäre, was die Rune Mehrfachtreffer mit der Fertigkeit "Zeit verlangsamen" machen würde. Er ist auch der Meinung, dass die neuen Namen besser in die Diablo-Spielwelt passen, womit er nicht Unrecht hat, die Namen der Affixe von Gegenständen (zum Beispiel "Grausame... des Eifers") waren bis jetzt auch eher poetischer Natur, als eine zu deutliche Beschreibung.
Jetzt sind die Runen nach interessant klingenden Materialen benannt: aus der Hydra wurde Indigo, die übrigen vier heißen:

* Crimson
* Obsidian
* Golden
* Alabaster

Die genaue Bezeichnung einer Rune, wenn man sie im Spiel findet, wird "[Qualität] [Runenart] Rune" lauten, also beispielsweise "geringe Alabaster Rune".

Das Grundthema der Runen ist gleich geblieben: die eine erhöht den Schaden, eine andere senkt die Kosten, noch eine andere ist eine "wildcard" und ändert die Fertigkeit vollständig auf eine erstaunliche Weise. Der Spieler soll nicht sofort wissen, was die jeweilige Rune mit einer bestimmten Fertigkeit macht, vielmehr soll er neugierig gemacht werden. Ganz im Unklaren wird er aber nicht bleiben, denn wenn man die Runen an den Mauszeiger nimmt und sie über eine Fertigkeit hält, sagt ihm ein Tooltip, wie sie eben diese Fertigkeit verändern wird.
Lord Spamalot
Stop the Rainbows! And don't try WowDiablo Hybrid.
Benutzeravatar
MetalPesto
Waffenträger
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2010, 21:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Runensystem

Beitrag von MetalPesto »

Ist natürlich schade, dass man keine Runenwörter mehr machen kann, aber das zeigt doch, dass Blizzard gute neue Ideen hat und dass es kein Abklatsch vom 2. werden soll, sonst würden sie ja auch nich so lang brauchen.^^ Die werden da ne gute Alternative finden, wenn nich sogar eine bessere, ich bin jedenfalls gespannt
Bild
Wolfman
Fallensteller
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2009, 10:59

Re: Runensystem

Beitrag von Wolfman »

Nachdem das Skillsystem nun mehrfach verändert wurde und so ist wie es jetzt ist, wäre das Spiel ohne Runen richtig langweilig. Von dem her bin ich froh das es das Runensystem gibt.
Benutzeravatar
Fotakos
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2012, 16:02

Re: Runensystem

Beitrag von Fotakos »

Find ich auch akzeptabel vorallem wenn auch runen-kombinationen möglich sind evtl. ein paar spezielle boni mit verschiedene runs rausspringen
Benutzeravatar
Chrimi8
Waffenträger
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2012, 15:43

Re: Runensystem

Beitrag von Chrimi8 »

Ich finds nicht schlecht.
Ich glaub, dadurch gibts trotz dem selben Char mit den gleichen skills eben doch noch einige Unterschiede. Außerdem ist es damit noch unwahrscheinlicher, dass z.B. Mönch gleich Mönch ist. Und man hat einige Dinge zum ausprobieren, welche Runenkombinationen am effektivsten sind...
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Runensystem

Beitrag von Astaroth »

Da diese Posts auch Jahre alt sind, bezogen sich die Aussagen nicht auf das aktuelle System, das zwar "Runen" hat, aber nicht wie zum damaligen Zeitpunkt...

Nach dem Runensystem mit 6 echten Runen, die auch unterschiedliche Levels hatten, fand ich am besten.
So wie es ist und auch wohl bleiben wird bin ich schon enttäscht, Kombinationen gibt es nicht. Wenn du die Rune änderst, läuft ja ein Cooldown runter bevor du den Skill wieder benutzen kannst.

Offtopic:
Außerdem dachte ich irgendwie, dass man mit dem gemeinsamen Schatztruhe nun keinen Platzmangel mehr hat, was jedoch selbst mit der kompletten Freischaltung eher mager ist -.-
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Runensystem

Beitrag von FOE »

Astaroth hat geschrieben:Offtopic: [...]
» http://diablo3.4fansites.de/forum/viewt ... 476#p11476

;)
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
ganger132
Waffenträger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012, 21:51

Re: Runensystem

Beitrag von ganger132 »

Ich sehe es doch richtig das es sogesehen garkeine Runen wie diablo 2 gibt sondern einfach nur Skillmodifikationen(namens runen) aktiviert und der skill einen anderen effekt hat oder?
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Runensystem

Beitrag von FOE »

^^ Dass siehst Du Richtig!

Die "Runen" sind nur eine Modification der Skills, die zusätzliche/ergänzende Effekte ergeben, siehe hierzu auch die "Fähigkeiten-Themen" in den Unterverzeichnis bei der jeweiligen Klasse!
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Antworten