Ja, aber der ist ausschließlich erspielbar und nicht käuflich. Jegliche XP-Boni, die durch das Spielen erreicht werden, sind ja absolut ok und gehören ja auch zu den Kern-Bestandteilen des Spiels bzw. der Serie.Naja, irgendwie gab/gibt es dass ja schon in D3, der Höllenfeuerring!?
Das Problem ist aber, dass käufliche XP-Boosts 100% pay to win sind in einem Spiel wie D3.Und seien wir mal ehrlich, wenn Blizzard die Kuh (= User) melken kann, dann werden sie es auch tun ...
Mit dem AH habe sie halt daran verdient, dass sich die Leute gute Waffen erkauft haben, damit würden sie daran verdienen, dass die Leute schnell auf Level 70 sind ... blöde ist dies ja nicht, aus ihrer Sicht ...
Solche Sachen stehen ja z.B. dem kompetitiven Grundgedanken einer Ladder, die ja im Prinzip zu einem Großteil deswegen eingeführt wurde, komplett entgegen. Denn früher lvl 70 sein bzw. früher ein hohes/höheres Paragonlevel zu haben aufgrund von gekauften Boosts ist ein extremer Vorteil im Saison-Rennen und daher 100% p2w.
Außerhalb der Seasons ist es für das lvln von 1 auf 70 eigentlich egal, wenn es um's Paragon-Level geht wird es aber auch schon kritisch. Sicherlich wird auch das im Laufe der Zeit anders werden (sind ja jetzt schon einige weit über plvl 1000), da die XP pro lvl irgendwann eh so hoch wird und der zusätzliche Nutzen der Punkte in Relation immer geringer, dass das ein immer weniger wichtiger Faktor wird. Aber so weit sind wir noch nicht, imho.
Durch die Einführung von p2w würde Blizz D3 in EU und USA für den Massenmarkt vermutlich ruinieren. Im asiatischen Raum ist das ne andere Sache, aber sonstwo wär das sehr kritisch. Habe auch gerade mal in die off. Foren geschaut, dort geht es in dieser Richtung auch schon heiß her.
Aber ich denke deswegen werden sie es wohl erst einmal in Asien testen und dann idealerweise hauptsächlich die kosmetischen Sachen für die anderen Märkte übernehmen und evtl. noch XP-Boosts für non-season, was dann denke ich für die Märkte und auch aufgrund der jetzigen Reaktionen, die ich dazu gelesen habe, völlig ok wäre. Insgesamt könnte es in so einem Szenario sogar dem Spiel zu Gute kommen, da durch mehr Einnahmen natürlich auch ein höherer Anreiz für Weiterentwicklungen gegeben ist.