Mönch

 
 

Allgemeines

Mönch

Der Mönch ist eine reine Nahkampfklasse und legt mehr Wert auf Stäbe und seine Fuß-Fertigkeiten, sowie auf leichte Rüstungen, als auf schwere Waffen und Rüstungen so wie der Barbar sie trägt. Der Mönch kann durch Kanalisierung der Geisteskraft-Energie Heilzauber wirken oder Mantras beschwören. Er ist sowohl ein starker Einzelkämpfer als auch für die Gruppe sehr nützlich.

Der Mönch hat wie der Barbar einen Angriff der - in dem Fall - Geisteskraft (Geisteskraft) hinzufügt (Geisteskraft Generator) und verbraucht (Geisteskraft Spender). Geisteskraft Generator Angriffe werden als "Linksklick-Angriffe" verwendet um die Geisteskraft des Mönchs aufzubauen, die dann mit Geisteskraft Spender Fähigkeiten wieder abgebaut wird. Einerseits kann der Mönch tödliche Geisteskraft Spender Fähigkeiten ausführen, wie beispielsweise von Gegner zu Gegner zu springen und verehrenden Schaden auszuführen, aber auch als Heilung oder Selbstschutz. Außerdem verfügt der Mönch über insgesamt vier verschiedene Mantras, die eine Zeit lang anhalten und beispielsweise die Ausweichchance des Mönches erhöhen oder seine Lebensregeneration, während er Geisteskraft Generator Fähigkeiten einsetzt.

Die passiven Fähigkeiten des Mönches vermindern beispielsweise den Schaden der ihn trifft oder erhöhen seine Ausweichchance. Aber auch die Dauer seiner Mantras wird verdoppelt oder der Schaden seiner Geisteskraft Spender und Geisteskraft Generator Fähigkeiten wird erhöht.

Der Mönch ist eine reine Nahkampfklasse und beruht sich auf die Kunst des Kung-Fu. Er weicht Gegnern blitzschnell aus, heilt sich selbst und stärkt die Gruppe. Der Mönch ist eine gern gesehene Klasse in Gruppen, allein schon als Heilungssupport für andere Gruppenmitglieder.

Mönch Geschichte

Die letzten Herbstwochen hatten sich über Ivgorod gesenkt und der erste Hauch des nahenden Winters lag bereits in der Luft. Als die Nacht hereinbrach und die Sonne am Horizont verschwand, war ich äußerst dankbar, in einer Taverne Unterschlupf gefunden zu haben. Schon beim Eintreten verspürte ich eine gewisse Spannung im Raum. Trotz der Tageszeit herrschte nur wenig Betrieb und nur vereinzelt kauerten kleine Grüppchen an den Tischen, die sich in den Ecken und Nischen des Raums befanden. Die Bänke in der Mitte des Raumes waren leer, von einem einzelnen Mann abgesehen.

Dieser schien die Kälte nicht zu spüren. Er war wie ein Bettler gekleidet, trug kaum mehr als einen orangefarbenen Stoff, der um seinen Leib gebunden war und lediglich die Hälfte seines Oberkörpers bedeckte. Ein Kranz aus großen, hölzernen Kugeln lag um seinen muskulösen Hals. Sein Kopf war kahl rasiert, von einem wilden, struppigen Bart abgesehen. Dann traf mich die Erkenntnis wie ein Schlag: Auf seinem Kopf prangte eine Tätowierung aus zwei roten Punkten, wobei der eine größer war als der andere. Wie jeder Studiosus der Völker und Kulturen dieser Welt weiß, war dieser Mann ein Mönch aus Ivgorod, einer der geheimnisvollen und zurückgezogen lebenden heiligen Krieger dieses Landes.

Ressourcensystem - Geisteskraft

Geisteskraft

Da der Mönch ebenso ein Nahkämpfer ist wie der Barbar, aber weitem nicht soviel einstecken kann, verfügt er über das Ressourcensystem Geisteskraft. Durch die Geisteskraft kann der Mönch blitzschnelle Angriffe und Defensivfähigkeiten einsetzen, die im perfekten Einklang eine ebenso gute Kampfmaschine bilden, wie den Barbaren. Durch normale Nahkampfangriffe und bestimmte Fähigkeiten wird Geisteskraft erzeugt, die der Mönch für Offensiv- und Defensivfähigkeiten einsetzen kann.

Eine Fähigkeit zum Erzeugen von Geisteskraft ist 'Donnerfäuste', welche extrem schnelle Angriffe hintereinander ausführt und das Zaubern des Gegners unterbricht. Eine Fähigkeit die hingegen eure Geisteskraft verbraucht ist 'Schlag der Sieben Fäuste', welche zwischen bis zu sieben Gegnern springt und diesen schweren Schaden zufügt.

Waffen / Rüstungen

Die ursprünglichen Ideen und Konzepte sahen den Mönch als waffenlose Klasse. Anstatt Waffen zu schwingen, sollte er sich im Kampf voll und ganz auf den Einsatz seiner Fäuste und Füße verlassen. Während viele seiner Fähigkeiten sich noch immer die Reinheit des körperlichen Kampfes bewahrt haben, verleiht der Einsatz von Waffen der Klasse nun mehr visuelle Tiefe. Natürlich wird so auch dem in der Diablo-Serie so wichtigen Sammeln von Gegenständen und Upgrades besser Rechnung getragen. Die Lösung, den ursprünglichen Plan des Mönchs als waffenlosen, heiligen Krieger zwar noch beizubehalten, ihn aber dennoch mit Waffen auszurüsten, war es, ihn mit klassenspezifischen Waffen zu versorgen. Diese wurden ihm in Form von Bo und Faustwaffen zugeteilt.

Rüstung

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Aktive Fähigkeiten

Führt den Mauszeiger über eine Fähigkeit oder Rune um weitere Infos als Tooltip zu erhalten. Voraussetzung dafür ist die Aktivierung von JavaScript. Die Tabelle lässt sich nach allen Spalten sortieren.

Lvl Skill Typ Geisteskraft Runen
1 DonnerfäusteDonnerfäuste Primär +6
2 Fegender TrittFegender Tritt Sekundär -30
3 Tödliche ReichweiteTödliche Reichweite Primär +6
4 LichtblitzLichtblitz Verteidigung -10
5 GewitterfrontGewitterfront Sekundär -15 (-10)
8 Odem des HimmelsOdem des Himmels Verteidigung -25
9 Rasender AngriffRasender Angriff Techniken -25
11 Lähmende WogeLähmende Woge Primär +7
12 Woge des LichtsWoge des Lichts Sekundär -75
13 Explodierende HandExplodierende Hand Techniken -40
14 ZyklonschlagZyklonschlag Fokus -50
15 Weg der Hundert FäusteWeg der Hundert Fäuste Primär +8
16 GleichmutGleichmut Verteidigung -10
17 Schlag der Sieben FäusteSchlag der Sieben Fäuste Fokus -50
19 Mantra des EntrinnensMantra des Entrinnens Mantras -50
21 Reißender WindReißender Wind Techniken -75
21 Mantra der VergeltungMantra der Vergeltung Mantras -50
22 Heilige EinkehrHeilige Einkehr Verteidigung -30
22 Mystischer VerbündeterMystischer Verbündeter Fokus -25
26 Mantra der HeilungMantra der Heilung Mantras -50
30 Mantra der ÜberzeugungMantra der Überzeugung Mantras -50
61 OffenbarungOffenbarung Fokus  

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Passive Fähigkeiten

Die folgende Liste ist auf Stand von Reaper of Souls.

Stufe Fähigkeit / Skill
10 Entschlossenheit Entschlossenheit
Von Euch verursachter Schaden reduziert den von Gegnern verursachten Schaden 2.5 Sekunde lang um 20%.
10 Leichtfüßigkeit Leichtfüßigkeit
Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 10%.
13 Erhabene Seele Erhabene Seele
Erhöht die maximale Geisteskraft um 100 und erhöht die Geisteskraftregeneration um 2 pro Sekunde.
Geisteskraft treibt Eure defensiven und offensiven Fertigkeiten an.
16 Transzendenz Transzendenz
Jeder verbrauchte Punkt Geisteskraft heilt Euch um 50 Leben.
Der geheilte Wert wird um 0,4% Eures Bonus auf Heilkugelheilung erhöht.
20 Gesang der Resonanz Gesang der Resonanz
Die Geisteskraftkosten für die Aktivierung von Mantras werden um 50% reduziert und Ihr erhaltet pro Sekunde 2 Geisteskraft, wenn Ihr ein Mantra erlernt habt.
20 Die Gelegenheit beim Schopfe packen Die Gelegenheit beim Schopfe packen
Erhöht Euren Rüstungswert um 30% Eurer Geschicklichkeit.
24 Der Pfad des Wächters Der Pfad des Wächters
Beim Führen zweier Waffen erhaltet Ihr eine Chance von 15%, Angriffen auszuweichen. Beim Führen einer Zweihandwaffe ist die Geisteskrafterzeugung um 35% erhöht.
27 Sechster Sinn Sechster Sinn
Erhöht die Ausweichchance um 42,5% der kritischen Trefferchance.
30 Pazifismus Provokation
Die Dauer von Kontrollverlusteffekten, die auf Euch wirken, wird um 25% reduziert.
Immer wenn ein Betäubungs-, Einfrier-, Furcht-, Bewegungsunfähigkeits- oder Betörungseffekt auf Euch gewirkt wird, verursacht Ihr 10 Sek. lang 15% mehr Schaden.
35 Beacon of Ytar Fanal von Ytar
Reduziert alle Abklingzeiten um 20%.
40 Licht im Dunkel Licht im Dunkel
Eure Heilungen und Schilde gewähren 10 Sek. lang eine Schadenserhöhung, die dem Prozentsatz des fehlenden Lebens entspricht, bis zu einem Maximum von 30%.
45 Eins mit der Welt Eins mit der Welt
Euer Widerstand gegen alle Schadensarten entspricht dem Wert Eures höchsten Elementarwiderstandes.
50 Kombinationsschlag Kombinationsschlag
Jeder unterschiedliche Geisteskrafterzeuger, den Ihr einsetzt, erhöht den von Euch verursachten Schaden 3 Sek. lang um 10%.
58 Nahtoderfahrung Nahtoderfahrung
Wenn Ihr tödlichen Schaden erleidet, stellt Ihr, statt zu sterben, 35% Eures maximalen Lebens und 35% Eurer Geisteskraft wieder her.
Dieser Effekt kann einmal alle 60 Sek. auftreten.
Während 'Nahtoderfahrung' abklingt, werden Euer Bonus auf Heilkugelheilung, Euer Leben pro Sekunde und Euer Leben pro Treffer um 35% erhöht.
64 Einheit Einheit
Jeder von Euren Mantras betroffene Verbündete erhöht Euren Schaden um 5% und verursacht selbst 5% mehr Schaden.
66 Schwung Schwung
Wenn Ihr Euch 30 Meter weit bewegt, verursacht Ihr 4 Sek. lang 15% mehr Schaden.
68 Mythischer Rhythmus Mythischer Rhythmus
Jeder dritte Treffer eines Geisteskrafterzeugers erhöht den verursachten Schaden Eures nächsten Geisteskraftverbrauchers um 40%.

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Reaper of Souls

Neue Fertigkeit

Level 61 Talent: Offenbarung (Epiphany)
Abklingzeit: 60 Sekunden

Erlebt eine Offenbarung, die Euch 15 Sek. lang pro Sekunde 20 Geisteskraft gewährt. Währenddessen lassen Euch Eure Nahkampfangriffe sofort zum Gegner stürmen.

Runen

  • Wüstenschleier: Erfüllt Euch mit der Macht des Sandes, die Euren erlittenen Schaden um 50% reduziert.
  • Lindernder Nebel: Erfüllt Euch mit der Macht des Wassers, durch die Eure Angriffe Euch und Eure Verbündeten im Umkreis von 30 Metern um 4129 Leben heilen.
    Der geheilte Wert wird um 25% Eures Bonus auf Heilkugelheilung erhöht.
  • Windläufer: Während 'Offenbarung' aktiv ist, erhöht jeder getötete Gegner Eure Angriffsgeschwindigkeit für die verbleibende Dauer von 'Offenbarung' um 3%.
  • Inneres Feuer: Erfüllt Euch mit der Macht des Feuers, wodurch Eure Angriffe Gegnern 353% Waffenschaden als Feuerschaden zufügen.
  • Aszendenz: Erfüllt Euch mit der Macht des Gewitters, durch die der nächste Angriff, vor dem Ihr Euch 10 Meter weit bewegt habt, Gegner für 1,5 Sek. betäubt.

Neue passive Talente

  • (64) Einheit: Jeder von Euren Mantras betroffene Verbündete erhöht Euren Schaden um 5% und verursacht selbst 5% mehr Schaden.
  • (66) Schwung: Wenn Ihr Euch 30 Meter weit bewegt, verursacht Ihr 4 Sek. lang 15% mehr Schaden.
  • (68) Mythischer Rhythmus: Jeder dritte Treffer eines Geisteskrafterzeugers erhöht den verursachten Schaden Eures nächsten Geisteskraftverbrauchers um 40%.

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Tempest Rush Build

Willkommen bei unserem Tempest Rush Mönch Guide für Reaper of Souls. Wir zeigen euch den neuen WW-Build. Was der WW-Barb mit Diablo 3 war ist der Tempest Rush Mönch in Reaper of Souls. Eure wichtigste Fähigkeit ist Gewitterfront (eng: Tempest Rush) in Kombination mit Offenbarung (eng: Epiphany) und Rasender Angriff (eng: Dashing Strike). Durch den Einsatz dieser Skills könnt ihr hohe Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegen. Sobald ihr auf eine größere Monsteransammlung trefft, zerlegt ihr diese einfach mit der Gewitterfront. Sollten ein paar Monster diesen Angriff überleben, so werden sie vom Mystischen Verbündeten (eng: Mystic Ally) vernichtet. Weg der Hundert Fäuste (eng: Way of the Hundred Fists) benutzt ihr primär nur zur Geisteskraft Erzeugung, sollte euch diese ausgehen. Für eine zusätzliche Geisteskraft Regenration wird das Mantra der Heilung (eng: Mantra of Healing) genutzt.

Vorteile dieses Builds
  • Ein eigener WW-Build nur für den Mönch
  • Sehr hohen Movement Speed
  • Ideale Skillung um große Monstergruppen zu erledigen
Nachteile dieses Builds
  • Sehr Gear-lastig
  • Ohne Top Ausrüstung nicht auf Tourment spielbar
Video Guide

Skillung

Tempest Rush Skillung

Skillung: Aktive Fähigkeiten
  • Weg der Hundert Fäuste: Euer Hauptangriff: Der Weg der Hundert Fäuste dient primär zur Erzeugung von Geisteskraft und um einzelne Monster zu töten. Als Rune verwendet ihr die die Reaper of Souls Rune Gleißende Fäuste.
  • Gewitterfront: Das wichtigste Talent im Tempest-Rush Guide. Durch das passive Talent Erhabene Seele wird eure Geisteskraft auf 250 erhöht. Somit verfügt ihr immer über genügend Geisteskraft um Tempest Rush (de: Gewitterfront) konstant zu wirken. Rune: Gepolter
  • Offenbarung: Offenbarung ist das neue Level 61 Talent vom Mönch. Mit diesem Skill wird eure Spirit-Erzeugung stark erhöht und ihr verursacht mehr Schaden solange Offenbarung aktiv ist. Als Rune verwendet ihr Inneres Feuer.
  • Rasender Angriff: Der Rasende Angriff wird primär zur Fortbewegung verwendet um hohe Distanzen zu überwinden. Rune: Weg des Fallenden Sterns
  • Mystischer Verbündeter: Da ihr mit diesem Mönch-Build sehr schnell von Gegner zu Gegner wechselt, kann es vorkommen das Gegner mit wenig Leben überleben. Um die kümmert sich dann euer Mystischer Verbündeter. Rune: Luftverbündeter
  • Mantra der Heilung: Ihr nützt für den Tempest-Rush-Build das Support Mantra - Mantra der Heilung. Durch die Rune Zirkularatmung erhöht sich eure Geisteskraft-Regeneration.
Skillung: Passive Fähigkeiten
  • Fanal von Ytar: Reduziert alle CD’s (Abklingzeiten) um 20%, sehr wichtig wegen Offenbarung.
  • Leichtfüßigkeit: Movement Speed Erhöhung, weiteren Movement Speed holt ihr euch über Paragon-Level.
  • Schwung: Durch die ständige Bewegung des Mönches, bekommt ihr einen konstanten DMG-Boost.
  • Erhabene Seele: Essenziel wichtig für den Tempest Rush Build.
Werteverteilung

Nachfolgend haben wir eine Liste der wichtigsten Werte gelistet, welche in offensiv und defensiv aufgeteilt sind. Diese Liste gilt zur Orientierung. Ins Detail gehen wir weiter unten mit einer Tabelle für einzelne Slots.

Offensive Werteverteilung (Damage)
  1. Geschicklichkeit: Erhöht Prozentual euren Schaden und zusätzlich gewinnt ihr Zähigkeit.
  2. Angriffsgeschwindigkeit: Um die langsame Zweihandwaffe auszugleichen benötigt ihr auf vielen Items Angriffsgeschwindigkeit.
  3. Kritische Trefferchance: Idealer Weise nützt ihr nur Items welche beide Werte (Kritische Trefferchance & Kritischer Trefferschaden) besitzen.
  4. Kritischer Trefferschaden: Kann den Schaden um bis zu 50% pro Item erhöhen. Ausgenomen sind Amulette (bis zu 100%) und Waffen (Sockel anhängig)
  5. Einzelne Talente: Mit Reaper of Souls ist es möglich, einzelne Skills zu verstärken. Hier wählt ihr immer den Skill, welcher am meisten Schaden verursacht.
Defensive Werteverteilung (Zähigkeit)
  1. Vitalität: Hat die höchste Priorität um Zähigkeit zu erhöhen. Es gibt Items mit Wert %-Leben Erhöhung, und je mehr Vitalität ihr besitzt umso besser ist die Kombination.
  2. Rüstung: Neben Vitalität der wichtigste Wert.
  3. Widerstand gegen alle Schadensarten: Um nicht aus jeder Feuerfläche & Giftwolke laufen zu müssen, solltet ihr ca. 800 Resistance haben.
  4. Nahkampfschaden Reduktion: Die Reduktion anderer Einzelwiderstände, hat die kleinste Priorität.
Waffen & Rüstungs Prioritätstabelle

Wir nützen für unsere Tempest Rush Skillung eine Zweihandwaffe, welche zusätzlich den gesamten Feuerschaden um 18% erhöht (mehr Infos findet ihr im Mönch-Forum). Auch bei unserer restlichen Ausrüstung, erhöhen wir immer den Feuerschaden wenn möglich. Mit diesem Reaper of Souls Build steht ihr immer mitten in den Monstern, daher ist es wichtig einen guten Zähigkeit-Wert (ca. 10 Millionen) zu besitzen. Wie ihr eure restliche Ausrüstung zusammen stellt seht ihr in der Werteverteilung.

Beim Zusammenstellen eurer Ausrüstung, achtet ihr auf folgende Werteverteilungen. Nicht alle Werte sind für alle Itemslots verfügbar und auch die Höhe der Maximalwerte variieren.

Einige Items besitzen die gleiche Werteverteilung und werden daher Zusammengefasst.

Itemslot Primäre Werte Sekundäre Werte
Zweihandwaffe
  1. Waffen-Schaden (DPS)
  2. Sockel (grün)
  3. Geschicklichkeit
  4. Angriffsgeschwindigkeit
  5. % Schaden
  1. Leben pro getöteten Gegner
  2. Disziplin Erhöhung
  3. CC-Eigenschaften
Kopf
  1. Sockel (rot)
  2. Geschicklichkeit
  3. Vitalität
  4. Kritische Trefferchance
  5. % Leben Erhöhung
  1. Einzel Widerstand
  2. Pickup Radius erhöht
  • Brustrüstung
  • Schultern
  • Beine
  • Hüfte
  • Füße
  1. Geschicklichkeit
  2. Sockel (optional)
  3. Vitalität
  4. % Leben Erhöhung
  5. einzelne Talente
  6. Widerstand gegen alle Schadensarten
  1. Einzel Widerstand
  2. Leben pro getöteten Gegner
  3. Heilbonus
  4. Pickup Radius erhöht
Handgelenke
  1. Geschicklichkeit
  2. Kritische Trefferchance
  3. Vitalität
  4. Widerstand gegen alle Schadensarten
  1. Einzel Widerstand
  2. Leben pro getöteten Gegner
  3. Heilbonus
  4. Gold-Bonus
Hände
  1. Geschicklichkeit
  2. Vitalität
  3. Angriffsgeschwindigkeit
  4. Kritische Trefferchance
  5. Kritischer Trefferschaden
  1. Pickup Radius erhöht
  2. Heilbonus
  3. Gold-Bonus
Amulette
  1. Angriffsgeschwindigkeit
  2. Kritische Trefferchance
  3. Kritischer Trefferschaden
  4. Geschicklichkeit
  5. Vitalität
  1. Einzel Widerstand
  2. Heilbonus
Ringe
  1. Angriffsgeschwindigkeit
  2. Kritische Trefferchance
  3. Kritischer Trefferschaden
  4. Geschicklichkeit
  5. % Leben Erhöhung
  1. Einzel Widerstand
  2. Pickup Radius erhöht


Sets für den Mönch

In Reaper of Souls gibt es für Stufe 70 ein exklusives Mönch-Set, ein Mönch-Set welches auch von anderen Klassen benutzt werden kann, sowie weitere Sets mit unterschiedlichen Eigenschafften. Nachfolgend die beiden Mönch-Sets. Eine Liste sämtlicher Sets gibt es hier: Reaper of Souls Sets.

Gewandung der tausend Stürme

Gewandung des Affenkönigs

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Legendarys für den Mönch

Es gibt spezielle Legendarys die nur von Mönch getragen werden sowie Legendarys mit Boni auf einzelne Fertigkeiten, die aber von allen Klassen getragen werden können. Ob es sinnvoll ist solche Items zu benutzen hängt vom jeweiligen Build und der Spielweise ab. So bringt ein Skill-Bonus nichts, wenn die anderen Werte auf dem Item unbrauchbar sind. Wer dennoch wissen möchte welche Mönch-Legendarys es gibt, wirft einen Blick auf unserer Liste der Affixe aller Legendarys.

Legendarys haben nicht nur Skill-Boni, sondern auch besondere Attribute auf einzelnen Slots die bei seltenen Gegenständen nicht vorkommen. Bestes Beispiel ist die Geisterstunde, ein Gürtel mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und erhöhtem kritischem Trefferschaden. Durch diese beiden Werte wird der Schaden drastisch erhöht. Ähnliches gibt es auch für andere Slots. Man sollte also selbst entscheiden welche Werte einem wichtig sind, oder diese in unserer Tabelle oben auswählen und nach passenden Items aus unseren Listen mit legendären Waffen und legendären Rüstungen auswählen.

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Screenshots

Mönch Mönch Mönch Mönch Mönch Mönch

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Videos / Trailer

In diesem Intro erfahrt ihr mehr über die Geschichte und den Fähigkeiten des Mönchs.

Dies ist der offizielle deutsche Cinematic Trailer zur Klasse Mönch, die auf der BlizzCon 2009 enthüllt wurde.

Dieses 357 MB große Gameplay-Video zeigt den Mönch in Aktion. Ganze 12 Minuten zeigt der Mönch seine Fähigkeiten im Außenbereich, sowie in einem Dungeon indem er zahlreiche Gegner vernichtet.

In dem folgenden Video werden einige Fähigkeiten des Mönchs vorgestellt.

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