BlizzCon 2008 - Klassen Panel

Geschrieben von Telias am 06.04.2021 um 13:32

Eines der am meisten erwarteten Panels war bei der diesjährigen BlizzCon wohl das Diablo 3 Class Panel. Neben vielen anderen interessanten Ankündigungen wurde dort sie neue Klasse des Zauberers vorgestellt. Diese Präsentation wurde von Game Director Jay Wilson, Technical Game Designer Wyatt Cheng und Lead Technical Designer Julian Liebe bestritten. Jeder der Drei hatte dem Publikum etwas zu sagen und es ging neben dem neuen Charakter auch um die Veränderungen im Skill-System, das Runen-System und vier der neuen Zaubererskills, bei denen mit Wind und Schmelzen gearbeitet wird. Das Panel begann damit, dass darüber gesprochen wurde, wie Kunst und Design zusammenarbeiten.

BlizzCon 2008


Der Zauberer
Einleitend wurde bereits ein sehr bezeichnender Satz gesprochen:

"Wir haben unsere Finger am Puls der Diablo Community und wir wissen, eine Sache vor allem anderen: Sie wollen die Dinge bis in die Luft zu sprengen."

Viele Spieler haben sich bekanntlicherweise eine Zaubererklasse gewünscht, denn die Zauberin war auch in Diablo 2 ein sehr beliebter Charakter. Der Fokus einer solchen Klasse liegt in der Nutzung der höheren Magie und man hat sich bei Blizzard bei der Konzeption des Charakters von Pen & Paper Rollenspielen inspirieren lassen. Ein solcher Avatar kann die Gesetze des Universums, der Zeit und Physik manipulieren und beschränkt sich nicht auf die Herbeirufung. Diese Klasse ist sehr vielfältig und offensichtlich von sich selbst üerzeugt, das kommt gut zum Ausdruck, als die Zauberin grinsend vor Leoric steht, als er ihr erzählt, dass sie gleich sterben werde.

Anschließend wurden vier der Zaubersprüche näher gezeigt.

  • Magic Missile: Diese funktioniert wie ein Feuerblitz und der Zauberer schießt sie aus seinen Händen.
  • Electrocute: Kettenblitz, der mehrere Gegener nacheinander trifft
  • Slow Time: Ein sehr Multiplayer tauglicher Skill, denn Geschosse der Feinde können in einem bestimmten Radius verlangsamt werden. Der Charakter projeziert dafür eine kuppelartige Blase um sich herum, die ihn für eine bestimmte Zeit schützt.
  • Disintegrate: bei diesem Skill schmelzen die Gegner dahin, nachdem sie ein glühender Strahl getoffen hat. Dieser ist vom Charakter nach Aktivierung lenkbar.

Jay Wilson wagte dann einen Rückblick auf die Erlernung von Skills in der Vergangenheit. So war es im ursprünglichen Diablo so, dass die Fähigkeiten durch Bücher erlernt wurden und in Diablo 2  in einem Fertigkeitenbaum nach und nach  freigeschaltet werden konnten, wenn man als Spieler die entsprechenden Punkte dort hinein investierte. Das alles soll in Diablo 3 noch verbessert und verändert werden, denn auch das Skill-System von World of Warcraft ist für das neuste Diablo nicht angemessen.

Jay Wilson sprach davon, dass man froh sein solle, dass diese Systeme der Vergangenheit angehören.  Das Skill System ist so entworfen worden, dass es einfach zu verstehen ist und genau so fesselnd im späteren Spiel wie am Anfang sein wird. Es unterstützt bis zu sechs aktive Skills und erlaubt eine große Anzahl an möglichen Charaktervarianten. Es gibt zwei Gruppen von Fähigkeiten, die aktiven und die passiven. Erstere sind gut im Kampf gegen die Monster und die passiven verändern die Art der aktiven durch innovative Ideen.

Es wurde außerdem über das neue Runen-System gesprochen, das das Gameplay einer Fertigkeit völlig verändern kann. Sie droppen zufällig und können von jeder Klasse benutzt werden. Dabei werden Runen in einen Fertigkeitensteckplatz gelegt und entfalten dadurch ihre dramatische Wirkung auf die entsprechende Fähigkeit. Außerdem können die Runen zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernt und neu platziert werden, das wiederum aninmiert den Spieler zum Experimentieren. Die Runen wird es in verschiedenen Abstufungen und seltenen Attributen geben, aus diesem Grund ist zu erwarten, dass sie ein beliebtes Item sein werden. Bisher gibt es keine klassenspezifischen Runen, aber das wird noch überdacht im Moment.

Danach wurden einige Gameplayvideos gezeigt, wie man mit Runen eine Fähigkeit tweaken kann. Der Zauberer kann beispielsweise im Teleport in kurzen Abständen hüpfen,was es im möglich macht unter den Gegnern gezielt Zaubersprüche zu platzieren. Eine andere Möglichkeit ist die Multistrike-Rune inden Kettenblitzslot zu setzen und dann damit mehrere Feinde zu erledigen. Ähnliches geht auch beim Hexendoktor-Skill, der einen einzigen Gegner mit einem Feuerball attackiert, dazu eine Multistrike-Rune und dieser wird weiter geworfen, so dass ein brennender Kreis entsteht und man zusehen kann, wie die gehirnlosen Zombies hineinlaufen. Zu den Skills findet man in der Galerie von Joystiq eine interessante Reihe Bilder von der Präsentation.

Julian Liebe ging dann noch einmal auf die drei nun bekannten Klassen ein und sprach über die Verbindung zwischen Kunst und Aktion.

Barbar:
Dieser ist eine physikalische Koloss und benötigt vor allem physische Attribute, die ihm seine Attacken ermöglichen. Durch seine Verbindung zu den Ahnen, kann er auf mytische Kräfte und Fähigkeiten zurückgreifen.

Hexendoktor
Jener ist die Verkörperung eines Voodoo Königs mit all seinen Zaubern und seiner Kälte. Er wird zu seiner Sicherheit Zombies beschwären und diese auch wieder opfern. Doch nicht normale Zombies, sondern Zombiehunde und ganze Mauern aus Zombies. Er verwandelt Fledermäuse in feurige Geschosse und schickt seinen Gegnern Schwärme von Kreaturen auf den Hals, die sie zerfleischen.

Zauberer
Zwei Worte reichen für den Zauberer: Light Show! Dieser stützt sich auf die obskuren Befugnisse des Universums und nutzt die Elemente, die im gefügig sind. Man sah Blizzards, die riesige Schneemasen auf die Gegner fallen und sie einen eisigen Tod sterben ließen und vor allem beeindruckende Tornados, die sie herumwirbelten und in vielen Farben leuchteten.

Julian Liebe zeigte dann noch einige Variationen des Todes im Spiel und es wrde dabei nach normalen, seltenen, explodierenden, skill-spezifischen und anderen spielerbasierten Todesfällen unterschieden, je nachdem welchem Boss man gegenübersteht. Anschließend war Zeit für einige Fragen, die wir euch hier nicht vorenthalten wollen.

Wird es ein geheimes Kuhlevel geben?

Wyatt Cheng: "Ich glaube, das ist ein Geheimnis."

Gibt es noch verschiedenen Schwierigkeitsstufen im Spiel?

"Ja, Normal, Nightmare und Hell wird es immer noch geben.

Werden Runen Fähigkeiten ersetzen?

"Nein, Runen sind einfache eine Möglichkeit Skills zu modifizieren, damit man leistungsfähger und differenzierter spielen kann."

Nehmen Runen viel Platz in den Taschen weg?

"Sie nehmen Platz weg, aber nicht so viel." (Apropos Taschen, es gibt ein neues Beutelsystem, man muss im Rucksack nicht Tetris spielen)

Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.