Wie weit ist Diablo 3 jetzt?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Benutzeravatar
Turiel
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 95
Registriert: 30.06.2008, 13:29

Wie weit ist Diablo 3 jetzt?

Beitrag von Turiel »

Aus der Meldung vom Samstag geht ja hervor, das Diablo III nun schon seit 3 Jahren in Entwicklung sei. Was mich dabei etwas schockiert ist das sie dennoch erst mit dem ersten Akt fertig sind.
Natürlich ist klar das sie für den ersten am längsten brauchen, weil ja erstmal die ganzen Engine und die Grafik stehen muss, aber dennoch müssen sie ja jetzt darauf aufbauend erstmal noch 2 oder 3 Akte aus dem Boden stampfen und dazu jeweils noch idividuelle Umgebung sowie auch Gegner erstellen.

Wenn also dieser erste Akt mit Untergerüst schon 3 Jahre gedauert hatt, kann man wohl fast davon ausgehen das eine Fertigstellung frühestens Anfang 2010 in Sicht sein dürfte.

Dennoch will ich natürlich nicht zu schwarz sehen, immerhin werden wohl 4 oder 5 Jahre Entwicklungszeit absolut gerechtfertigt sein für so ein Meisterwerk aus dem Hause Blizzard, also sehen wir dem ganzen mit viel Geduld und Optimismus entgegen.
E=mc²+1W6
Rayhx
Abenteurer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayhx »

Die Entwicklungszeit der Engine hat mit Sicherheit 2 Jahre gedauert, dann kommen noch die ganzen Entwicklertools dazu.
Die Grafik ist aber in dieser Hinsicht nicht relevant, weil die entsteht, wenn das Spiel entsteht, bis auf die Konzeptarbeiten, aber die wurden nebenbei erledigt.

Außerdem muss bedacht werden, dass die "Oberwelt" zum größten Teil statisch ist, weswegen die Umgebung per Hand gebaut werden muss. Vorallem bei der Größe die Blizzard anpeilt ist das eine wahnsinns Aufgabe.
Man schaue sich nur die Landkarte auf der Diablo 3 Seite an, falls Blizzard wirklich den gesamten Kontinent zu bereisen plant, dann haben die Leute bei Blizzard noch viel zu tun.

Die Grafik oder besser gesagt/geschrieben ensteht nebenbei, d. h. es gibt Leute die nur Levelobjekte basteln und welche die nur für Monster- und Charakterdesign zuständig sind. Die Leveldesigner setzten das Level zusammen wärend die Monsterdesigner diese mit Monstern füllen, die Charakterdesigner testen natürlich ersteinmal die Klassen in Testumgebungen und wenn sie ziemlich fertig damit sind, dann kommen sie erst ins Spiel und werden da weiter getestet.
Man sieht also, dass so eine Spieleentwicklung nicht nacheinander passiert sonder sehr viel schneller und zwar nebeneinader.

Ich möchte wetten, dass die ersten Konzeptentwürfe schon bei der Entwicklung von Diablo 2 LoD das Tageslicht oder besser das Bürolicht erblickt haben.

Mit 2010 dürfest du recht gut liegen, 2009 ist einfach zu früh, auch wenn ich Diablo 3 lieber jetzt schon hätte. Aber für ein fertiges, in sich rundes und fehlerfreies Spiel ist mir die Wartezeit dann doch lieber.
Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren früher Teig waren.
Benutzeravatar
Thesu
Fallensteller
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2008, 14:50
Wohnort: Shaolin Tempel

Beitrag von Thesu »

Ich muss zugeben das ich auch etwas schockiert war wo ich gelesen habe, dass sie "erst" den ersten Akt haben. Aber es wurde ja schon gesagt, dass die Grafikengine usw auch zählt. Vier von fünf Klassen sollen ja schon spielbar sein steht bei indiablo.de. Also 2010 is für mich auch sehr schade. Wenn man noch soooo lang warten muss, habe ich etwas Angst das ich mir dann nen neuen PC kaufen muss um es flüßig zu spielen. Aber da ja noch genug Zeit ist, kann ich ja schon mal anfangen zu sparen. :D
Ich hoffe auch sehr, das eine Collector's Edition kommen wird mit paar Extras. Ich sammle solche Editionen. :wink: Auf jeden Fall steht fest das es vorbestellt wird! :)
Und ich möchte bald neue Klassen mal sehen, denn ich spiele nur Magier, hoffe es wird einen Magier geben den man auch auf Eis skillen kann.
DiabloGamer
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2008, 16:33

Beitrag von DiabloGamer »

In einer StudiVZ Gruppe hat jemand behauptet, dass einige Versandhäuser schon einen Termin 2009 hätten. Aber sind wohl eher Gerüchte.
Rayhx
Abenteurer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayhx »

Der erste Akt ist soweit fertig, wie wir alle wissen.
Doch leider kann daraus kaum geschlossen werden wie schnell der nächste Akt fertig wird, weil wir nicht wissen wie groß und umfangreich die einzelnen Akte sind.

Außerdem sollte bedacht werden, für alle die an 2009 denken, es ist schon nächstes Jahr, wahrscheinlich würde Diablo 3 im Juni erscheinen, wie die Vorgänger auch schon.
Rechnen wir also einmal etwas herum.
Nehmen wir an, dass das Drucken der Spiele-DVDs min. einen Monat in anspruch nimmt, somit müsste im Mai das Spiel schon fertig sein.
Ein Betatest wird mit Sicherheit auch noch stattfinden, eine Art Alphatest sicher auch und somit wird auch Zeit drauf gehen die ganzen Fehler zu beseitigen und zu überprüfen ob dann alles stabiel läuft. Ich schäte mal, dass Blizzard dafür min. ein halbes Jahr Zeit nimmt, so wie wir Blizzard kennen würde es mich nicht wundern wenn noch mehr Zeit veranschlagt wird.
Also wären wir schon im Dezember diesen Jahres, zu diesem Zeitpunkt müsste Diablo 3 nach meiner Rechnung schon sehr fertig sein, sogar eher Komplett.
Heute sind wir schon im August und zum Dezember sind es nicht mehr so viele Monate, genaugenommen 5.

Was ist schon fertig?
- Akt 1
- 2 von 5 Charakterklassen

Was nicht?
- Akt 2 - 4 (ich schätze einmal das Blizzard 4 Akte plant.)
- 3 weitere Klassen, wobei sich die schon in unterschiedlichen Stadien befinden.
- dann noch die ganzen Sachen wie, funktioniert alles so wie es soll usw.

Hört sich für mich nach einer menge Arbeit an und ob das in 5 bzw. 10 Monaten zu schaffen ist, kann ich nicht sagen ist aber eher unwarscheinlich.
Schauen wir auf StarCraft 2, dass sah bei der Presentation damals auch sehr fertig aus und es erscheint dieses Jahr sicher nicht mehr.
Wohl eher nächstes Jahr und dazu noch Diablo 3?
Glaub ich auch wieder nicht, am Ende diesen Jahres soll doch das nächste WoW AddOn erscheinen, dann im nächsten Jahr StarCraft 2 und ein weiteres Jahr darauf Diablo 3.
Das wäre ein super Zeitplan für Blizzard, weil eben keine Spiel dem anderen in die Quere käme.

Aber ich kann mich natürlich irren.
Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren früher Teig waren.
DiabloGamer
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2008, 16:33

Beitrag von DiabloGamer »

Da Blizzard das Spiel ohne Probleme nach der Auslieferung patchen kann/wird, kann es auch schon frühzeitig auf DVD gepresst werden.
Das wird auch keinen Monat dauern :roll: sondern eher ein paar Tage.
War bei D2 auch nicht anders ... für 1.00 gab es kein Bnet. (1.03 oder so war glaub ich die erste closed Bnet-Version von Diablo Classic)

Viele kaufen das Spiel evtl. eh online .. wer weiß, ob man überhaupt einen Datenträger benötigt.

Deine Schlussfolgerung : "Wir wissen was fertig ist => Wir wissen was noch fehlt" kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch könnten die anderen Chars aus Marketing-Gründen noch geheim sein. Man will die Community eben langsam anfüttern. Zu viele Infos bieten zu viel Platz für Nörgler.

Ebenso wissen wir nicht, wie lange Blizzard überhaupt für die Akte benötigt. Viele Gebiete entstehen wieder durch den Zufallsgenerator. Wenn man sich das Entwicklungstempo von WoW im laufenden Spielbetrieb anschaut (wo der komplette Kontent fest ist), so sollte man den D3-Content in einigen Monaten aufbauen können.
Rayhx
Abenteurer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayhx »

So viele DVDs lassen sich nicht in ein paar Tagen drucken.
Spore ist seit 2 Wochen schon im Presswerk und das erscheint erst am 4. September. Ich hab auch nicht gesagt, dass alles gepatcht sein muss, ich meinte, das Spiel muss vollständig sein. Also ich weis ja nicht wie du es siehtst, aber ich hätte gern das Komplette Spiel, wenn ich mir das kaufe und nicht erst mit den ersten Patches, die dann den letzten Akt mit sich bringen.

Es wird zudem sicher einen Datenträger geben, weil viele immernoch keine ausreichende Internetverbindung haben um solche Datenmengen herunterzuladen, außerdem sind vielde, wie ich auch, ein Schachtel-Sammler und ohne Schachtel gibts für mich auch kein Diablo 3.

Hättest du die News auf der Hauptseite gelsen, dann wüsstest du, dass der 1. Akt soweit fertig ist und ich schätze die 2 vorgestellen Klassen sind auch schon so gut wie fertig.
Dann war noch in der News zu lesen, dass sich weitere Charakterklassen in unterschiedlichen Stadien befinden.
Damit meinte ich, dass ist noch nicht fertig, ich weis jetzt nicht was daran nicht nachvollzohgen werden kann, dass war eh eine eher schlechte Übersicht und sicher nicht alles, was in so eine Liste aufgenommen werden sollte.

DiabloGamer hat geschrieben:Ebenso wissen wir nicht, wie lange Blizzard überhaupt für die Akte benötigt. Viele Gebiete entstehen wieder durch den Zufallsgenerator. Wenn man sich das Entwicklungstempo von WoW im laufenden Spielbetrieb anschaut (wo der komplette Kontent fest ist), so sollte man den D3-Content in einigen Monaten aufbauen können.
Der erste Satz ist genau das was ich auch geschrieben habe.
Beim Zweiten komm ich nicht ganz mit. Auch zufallsgenerrierte Level brauchen Enwicklungszeit. Für fast jedes Level müssen eigene Bausteine entwickelt werden.
WoW und Diablo ist ein schlechter Vergleich, WoW ist schon erschienen, somit können viele Inhalte einfach kopiert und/oder modifiziert werden. Dies braucht jedenfalls weniger Zeit als ersteinmal die Inhalte aus dem Boden zu stampfen.
Ich glaub kaum das sich der Diablo 3 Content in einigen Monaten aufbauen lassen wird. Ich weis gar nicht wie lange Blizzard bei WoW gebraucht hat, um bei dem Beispiel zu bleiben.
Ich schätze einmal, da ich so gerne und gut schätze schätze ich einfach weiter, dass Azeroth auch nicht in einigen Monaten entstanden ist.

Wobei "einigen" ein sehr schlechtes Wort ist um eine Dauer anzugeben.

Noch zum Schluss etwas, ich lasse mich sehr gerne von Blizzard positiv überaschen, falls Diablo 3 nächstes Jahr auf meiner Platte landet und freuen würde mich das natürlich auch riesig.
Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren früher Teig waren.
Benutzeravatar
Turiel
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 95
Registriert: 30.06.2008, 13:29

Beitrag von Turiel »

Ich schätze nächstes Jahr kommt erstmal Starcraft II raus, dann haben wir eh alle erstmal ne Zeitlang was zu tun :wink:

Also nicht aufregen und relaxed neuem spannenden Content entgegenblicken.
E=mc²+1W6
DiabloGamer
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2008, 16:33

Beitrag von DiabloGamer »

Dinge wie Texturen für Flächen, Gebäude und co. kann man auch aus WoW übernehmen. Blizzard gehören sie ja immerhin.

Random-Content generiert sich eben von selbst... da müssen nur die Bausteine rein, die von beliebig vielen Mitarbeitern gleichzeitig entwickelt werden können.

Das Balance wird natürlich nochmal so eine Sache.. aber auch hier hat Blizzard einige Erfahrungen aus WoW, D2 und co.
Das Rad müssen sie damit nicht neu erfinden. Bei dem Budget von Blizzard überschätzt du glaube ich die Dauer eines solchen Projektes. Man schaue sich an, was Flagship mit 6(!!!!) Entwicklern aus Mythos gemacht hat.
An der Firmenpleite konnte das natürlich nichts ändern .. aber so ist das nunmal.
Benutzeravatar
Aveclin
Fallensteller
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2008, 15:10
Wohnort: Kerker des Hasses Level 3

Beitrag von Aveclin »

Texturen kann man nicht einfach übernehmen.
Nichts gegen WoW, aber die Grafik/Texturen sind nicht grade hochwertig.

Gebäude kann man erst recht nicht übernehmen, da die Relationen und der Stil überhaupt nicht passen. Kann sein, dass du dies ebenfalls auf Texturen bezogen hast. Für mich klang dies eher wie eine Aufzählung.

Random-Content entwickelt sich "von selbst"?
Man muss zu den Bausteinen auch Verbindungsstücke bauen, damit diese passen, Kombinationsregeln für Bausteine schreiben (damit man bspw. nicht fünf Treppen nacheinander bekommt oder keine inkonsistenten Gänge). Und die generierten Abschnitte müssen immer auf Korrektheit verifiziert werden.

Natürlich haben sie bereits Erfahrungen mit anderen Spielen gemacht, dennoch kopiert man ja nicht alle Skills einfach.
Sobald man eins, zwei neue Skills einbringt (je nach Wirkung) kann man bspw. durch Stärkungzauber gleiche eine Hand voll Fertigkeiten nachregeln.

Das mit den lediglich sechs Enwicklern kommt mir Spanisch vor.
War das nicht so, dass es sich eigentlich um eine Testumgebung handelte?
Damit war dann ja ein großer Teil der Arbeit schon abgegolten. Solche Teile kann man normalerweise nicht einfach kopieren.
MfG Ave
DiabloGamer
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2008, 16:33

Beitrag von DiabloGamer »

Also Texturen wie "Wände, Bodenbeläge, Rasen, Stein, Mauern, Dächer, Holz, ..." werden natürlich übernommen. Guck dir D2/D3 doch an ... da kann man nicht auf 1cm ran-zoomen ... warum sollte man das Rad neu erfinden, wenn der Nutzer von einer Übernahme und leichten Filterungen eh nix mit bekommt.

Auch serverseitige Systeme und Account Management werden wohl aus WoW stammen. Blizzard entwickelt das nicht für ein einziges Spiel.

Klar gibt es noch einiges, was man machen muss ... trotzdem ist es grad für ein Unternehmen wie Blizzard locker machbar.
Rayhx
Abenteurer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayhx »

Geld kann nicht Arbeiten, nur weil ein Unternehmen viel Geld hat, muss es nicht gleich heißen, dass die auch schnell und gut arbeiten.

Ich vergleiche das einmal mit den ehemaligen Mitarbeiter von Blizzard. Die Leute die dachten, "Och ja wir stammen von Blizzard, wir sind die Besten", sind total auf die Schnauze gefallen und damit mein ich Flagship.
So nun die andere Seite, ArenaNet, auch ehemalige Blizzard Mitarbeiter, aber die haben was tolles erschaffen.
Ich möchte wetten das beide nicht sonderlich viel Geld hatten, der Eine hats in den Sand gesetzt der Andere nicht. Wobei ich glaube, dass das Geld in diesem Falle nicht die Rolle gespielt hat. Also doch eher ein schlechtes Beispiel.

Zum Anderen würde ich sagen/schreiben oder besser dich fragen DiabloGamer, woher du dein Spieleentwicklungswissen hast?
Finds sehr erstaunlich welche Tatsachen du aufstellst.
Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren früher Teig waren.
DiabloGamer
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2008, 16:33

Beitrag von DiabloGamer »

Flagship ist aber mit Hellgate auf die Fresse gefallen ... nicht mit Mythos, was man eher mit D3 vergleichen könnte. Da haben sie mit 6 Entwicklern ein Beta-Fähiges Game erschaffen.

Klar heißt Geld -> Fortschritt.
Blizzard stellt doch keine Vollpfosten ein ... da werden Profis angeheuert, die das jeden Tag machen. Grad bei so handwerklichen Geschichten wie Texturengestaltung und Modelling geht es lediglich um die Zeit. Konzepte sind komplett fertig.. es wird also nur noch runter entwickelt.

Ich weiß nicht, ob du dich mit Anwendungsentwicklung allgemein auskennst, aber Blizzard ist grad an dem Punkt, wo es schlichtweg auf Men-Power ankommt.
Rayhx
Abenteurer
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayhx »

Flagship hat für mich ganz klar aufs falsche Pferd gesetzt, die hätten lieber Hellgate kostenlos abieten sollen und Mythos nicht.

Wir werden sehen wie lange Blizzard noch für ihre Arbeiten braucht. StarCraft 2 und Diablo 3 gleichzeitig in Entwicklung zu haben scheint mir auch relativ gewagt, bei derer beiden Größe. Aber nur Blizzard ist wirklich die Firma denen ich so eine Meisterleistung zutraue.

Ich hab wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, tut mir leid. Mit der Spieleentwicklung hab ich mich 5 Jahre beschäftigt aber nur als Hobby.

Ich frag mich eher wie schnell Blizzard den 2. Akt fertig bekommt und wie groß die ersten zwei Akte sind. Obs wieder erst Waldlandschaft und Wiesen wird und dann wieder Wüste?
Teigwaren heißen Teigwaren, weil Teigwaren früher Teig waren.
DiabloGamer
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2008, 16:33

Beitrag von DiabloGamer »

Die Gebiete aus D3 stehen ja schon fest.
Akt1 = Tristram... also muss der 2. Akt ein angrenzendes Gebiet sein. Wie genau es dort aussieht steht in den Büchern ;)
Antworten