Elementarfertigkeiten

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Michael-Petra
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2013, 14:43
Battletag: Michael1953#21273
Wohnort: Hannover

Elementarfertigkeiten

Beitrag von Michael-Petra »

Hallo zusammen,

Weiß jemand bescheid über die Elementarfertigkeiten ob die auch auf Waffen gelten ?

z.b. auf einem Item sind soundso viel % Elementarschaden ( Blitz ) und auf der Waffe zusätzlich zum normalen Schaden noch Blitzschaden.

vielen Dank für Eure Antworten.

gruß Michael-Petra
( CarloWeiß )
Benutzeravatar
Harnulfson
Waffenträger
Beiträge: 30
Registriert: 30.11.2015, 14:48

Re: Elementarfertigkeiten

Beitrag von Harnulfson »

Hier gilt es zu unterscheiden zwischen Elementarfertigkeiten, welche aktive Skills betreffen; und den Elementarfähigkeiten, welche sich auf den Elementartyp der Waffe beziehen. +15% Schaden auf Blitzfertigkeiten würde bedeuten, dass jeder aktive Skill mit einer Blitzrune einen um 15 % erhöhten Schaden verursacht. +15% Schaden auf alle Elementarfähigkeiten bedeutet, dass jede ausgerüstete Waffe mit Blitzschaden einen um diesen Wert erhöhten Schaden verursacht.
In Kürze zusammengefasst:

%-Bonus auf Fertigkeiten: Skills, aktiv
%-Bonus auf Fähigkeiten: Art des Waffenschadens

Ein Bonus auf Elementarfähigkeiten, zum Beispiel auf Feuer, ist also nur dann wirksam, wenn die ausgerüstete Waffe über Feuerschaden verfügt. Im Optimalfall besitzt man eine Waffe mit allen perfekten Werten die man braucht und kann somit den Waffenschaden durch die Verzauberin verändern - z.B. vom normalen physischen Schaden zu Frostschaden oder einem x-beliebigen, den man gerade braucht. Sehr teuer und zeitaufwändig wird es allerdings, möchte man die Waffe in den richtigen Elementartyp zaubern und zusätzlich an die Maximalwerte herankommen. Hier gibt es beim Verzaubern einfach zu viele mögliche Optionen, sodass die Chance gering ist (mit dem nötigen Kapital ist das aber kein Problem).

Mir bleibt noch zu schreiben, dass sich die Boni auf Elementarfähigkeiten und -fertigkeiten nicht gegenseitig "helfen", da sie sich auf völlig unterschiedliche Aspekte beziehen. Man kann also durchaus einen hohen Blitzschaden auf der Waffe haben und dazu einen Elementarfähigkeitsbonus und trotzdem nicht allzuviel Schaden durch die Blitzfertigkeiten verursachen, wenn man hier etwas durcheinander bringt. Als Merkhilfe diente mir immer das: Eine Fertigkeit bedingt einen Tastendruck meinerseits; Eine Fähigkeit steckt in einem Gegenstand und wirkt quasi ohne mein Zutun. Fertigkeit - Skill, Fähigkeit - Waffenschadenstyp.
Warum das aber in Diablo 3 so kompliziert ist, müsste man die Entwickler fragen. Im Spiel erklärt wird es selbstverständlich nicht.

Nachtrag: Wenn Du schreibst "zusätzlich zum normalen Schaden", dazu folgendes: Jede Waffe verfügt nur über einen Schadenstyp, der farblich im Hintergrund des Waffenbildes angezeigt wird. Eine Waffe kann entweder physischen, Feuer- Frost- Blitz- Arkan- oder Giftschaden verursachen, jedoch niemals zwei Typen zugleich. Wie oben erwähnt hat man bei einer Waffe mit perfekt gerollten Werten den Luxus, dass man sich den Typ des Schadens zurecht zaubern kann, ob man nun gerade Arkan, Blitz usw. haben will.
Benutzeravatar
Michael-Petra
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 94
Registriert: 01.10.2013, 14:43
Battletag: Michael1953#21273
Wohnort: Hannover

Re: Elementarfertigkeiten

Beitrag von Michael-Petra »

Hallo Harnulfson,
vielen Dank für Deine Antwort.
Antworten