[Tutorial] Wie poste ich Bilder im Forum?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

[Tutorial] Wie poste ich Bilder im Forum?

Beitrag von Telias »

Dieser Thread behandelt die Themen ...
  • Wie mache ich Screenshots
  • Bilder einbetten
  • Zuschneiden der Bilder

Wie mache ich Screenshots?
Vom gewünschten Zustand auf dem Bildschirm kann man ein "Foto" machen.
  • 1) Im richtigen Moment "Prt Scrn" bzw. "Druck" betätigen. Die Taste liegt rechts von F12.

    2) Das Bild ist nun im Systemspeicher (Zwischenablage) gespeichert und kann in MSPaint, Photoshop usw. eingefügt werden. Bild dann ggf. noch bearbeiten oder direkt als jpg/jpeg abspeichern.
    [ Anmerkung: Achtung, eine weitere Betätigung der Taste "Druck" überschreibt den vorigen Inhalt, außer man setzt spez. Tools dafür/anstatt ein, siehe diesen Beitrag (aus dem Titan Quest Forum). ]

      - Bei Diablo III wird bei jeder Betätigung der Taste "Druck" (Prt Scrn) autom. eine JPG-Datei unter dem Pfad ...

    Code: Alles auswählen

    Win 7/8/10:  ...\Documents\Diablo III\Screenshots\
    Win XP:      ...\Eigene Dateien\Diablo III\Screenshots\
    ... abgespeichert!

    3) Bild hinauf laden. Siehe eine der folgenden Varianten.

      - Um mehrere oder komplexere Optionen für Screenshots zu nutzen, mal nach FRAPS googeln. Ein Tool das mehrere Möglichkeiten bietet, und mit dem man mehrere Bilder hintereinander per Tastendruck machen kann, da das Tool im Hintergrund alles erledigt. Um von einer Videowiedergabe über Media Player einen Screenshot zu machen, muss man aus technischen Gründen z.B. FRAPS verwenden.

Bilder einbetten
Ihr könnt ein (zugeschnittenes) Bild zum Beispiel auf dem Gratishoster http://www.pic-upload.de/ hinauf laden:
  • 1) Auf http://www.pic-upload.de/ einfach auf [Bilder auswählen] klicken und das/die Bild(er) "öffnen", egal welche Einstellungen darunter.
    (Wer will, kann bei "Thumbnail:" auf "Breite 300px stellen, damit das Vorschaubild etwas größer ausfällt.)

    2) Hier auf Für Foren klicken und den Link darunter kopieren:

    Bild

    3) Wie gehabt im Forum die Tags verwenden, mit dem Pfad dazwischen (Bzw. einfach den zuvor kopierten Link am gewünschten Ort einfügen):

    Code: Alles auswählen

    [img]http://www.beispiel.de/bild.jpg[/img]
    4) ACHTUNG: Das Forenlayout lässt nur Bilder mit einer max. Beite von 700px zu!
    Daher sollte man am Besten immer den "Thumbnail" Link ("Für Foren") benutzen und nur bei entsprechend kleinen Bildern den "Als Link" Pfad.

      - Alternativen:
    666kb.com - Gratis Speicherplatz für Bilddateien
    Bilder hochladen - abload.de

Zuschneiden der Bilder (by FOE)
Dazu sollte man auf geeignete Tools zurückgreifen, also nicht gerade MSPaint! :wink:

Meine Empfehlungen: Freeware-Bildbetrachter IrfanView oder Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET (braucht aber ".NET Framework 2.0")!

Und so geht's z.B. mit IrfanView:
» Gespeichertes Bild öffen, oder Bild aus Zwischenablage einfügen
» links Mausklick z.B. in linke, obere Ecke was vom Bild übrig bleiben soll, gedrückt lassen :!: , Bereich aufziehen und loslassen
» jetzt kann man noch den Schnittrand fein einstellen, wenn man mit dem Cursor zum Rand geht
» wenn's dann passt, einfach in ber Buttonleiste die Schere auswählen und dann nochmals Einfügen auswählen
» jetzt kann man das schön zugeschnittene Bild speichern!!!

Bei Paint.NET gehts so ähnlich, nur gibt's da eine eigene Zuschneidefunktion ...



grüsse
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie poste ich Bilder im Forum?

Beitrag von FOE »

Hallo!

Da diesen Thema aus dem TQ-Forum stammt und dort mittlerweile etwas erweitert/geändert würde, ist hier Wie poste ich Bilder im Forum? sozusagen das Original! ;)

Änderungen gibt bei "Bilder einbetten" und beim "Zuschneiden der Bilder" ...
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Antworten