Waffe umschmieden leicht gemacht (Tabellenkalkulation)

Alles was mit Gegenständen, Lootverteilung und dem Inventar zu tun hat wird hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Affenkoenig
Späher
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2015, 22:15

Waffe umschmieden leicht gemacht (Tabellenkalkulation)

Beitrag von Der_Affenkoenig »

Hallo,

ich persönlich hab da immer so meine (wenn auch kleinen) Probleme mit dem Umschmieden, denke es geht mehreren so.

Man bekommt ne neue Waffe, Mainstat & Sockel sind vorhanden, nun läuft man zu der guten Myriam und möchte "% Angriffsgeschwindigkeit" oder "% Schaden" drauf haben, damit man mehr Waffen-DPS hat.

Doch was ist nun besser, bei welcher Waffe und Auswahlmöglichkeit?
Wenn man z.B. die Wahl hat zwischen "5%Schaden" und "7%Tempo"

Oder man hat ne Waffe mit Mainstat, Schaden und Tempo (oder nicht genug Möglichkeiten für alles), und dank "Ramaladins Geschenk" noch nen Sockel drauf, dann macht es Sinn den Waffenschaden hochzuschrauben.
Doch das ist in meinen Augen noch viel schwieriger, ohne Hilfsmittel, da man nicht pauschal sagen kann, das die höhere Zahl besser ist.

Oder möchte man einfach nur Wissen, ob es noch wirklich Sinn macht, zu versuchen aus 6%Tempo noch 7% Tempo zu machen, wenns Umschmieden schon 4MIO kostet,......

Aus dem Grund hab ich mir ne kleine Tabellenkalkulation erstellt, und hab sie mal als Google-Spreadsheet bereitgestellt.

Was kann die Tabellenkalkulation:
(Nicht viel, aber mir reicht es :D)
  • Eine Waffe, falls nötig, mit %Schaden oder %Tempo zurückrechnen auf den Ursprungswert (bevor Tempo oder Schaden drauf waren) und dann von diesem Wert aus mit neuen beliebigen Werten (%Schaden oder %Tempo) wieder hochrechnen
  • Den Basis-Schaden einer Waffe errechnen (als wäre sie von "weißer Qualität")
  • Mit Hilfe des Basis-Schadens kann man drei Auswahlmöglichkeiten bei der Waffenschadens-Änderung berechnen (Die Mystikerin gibts ja drei zur Auswahl (den ursprünglichen und zwei neue))
Wer es möchte, einfach den Link nutzen, dann oben links auf "Datei" und anschließend auf "Herunterladen als", um die Datei als Excel, oder OpenDocument runterzuladen (online nur Ansicht möglich)

Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... L7CyzUUNVI
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe umschmieden leicht gemacht (Tabellenkalkulation)

Beitrag von FOE »

Hallo Der_Affenkoenig,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen lohnen: In diesem Sinne, herzlich Willkommen :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Der_Affenkoenig hat geschrieben:ich persönlich hab da immer so meine (wenn auch kleinen) Probleme mit dem Umschmieden, denke es geht mehreren so.
Stimmt ...
Der_Affenkoenig hat geschrieben:Man bekommt ne neue Waffe, Mainstat & Sockel sind vorhanden, nun läuft man zu der guten Myriam und möchte "% Angriffsgeschwindigkeit" oder "% Schaden" drauf haben, damit man mehr Waffen-DPS hat.

Doch was ist nun besser, bei welcher Waffe und Auswahlmöglichkeit?
Wenn man z.B. die Wahl hat zwischen "5%Schaden" und "7%Tempo"

Oder man hat ne Waffe mit Mainstat, Schaden und Tempo (oder nicht genug Möglichkeiten für alles), und dank "Ramaladins Geschenk" noch nen Sockel drauf, dann macht es Sinn den Waffenschaden hochzuschrauben.
Doch das ist in meinen Augen noch viel schwieriger, ohne Hilfsmittel, da man nicht pauschal sagen kann, das die höhere Zahl besser ist.

Oder möchte man einfach nur Wissen, ob es noch wirklich Sinn macht, zu versuchen aus 6% Tempo noch 7% Tempo zu machen, wenns Umschmieden schon 4MIO kostet,......
Ja, diese Fragen sind mir nicht unbekannt! :roll: :lol2:
Der_Affenkoenig hat geschrieben:Aus dem Grund hab ich mir ne kleine Tabellenkalkulation erstellt, und hab sie mal als Google-Spreadsheet bereitgestellt.
[...]
Sehr interessant! Danke!

Werde ich mir sich mal holen und unter die Lupe nehmen. ;)
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Antworten