Haltbarkeit

Alles was mit Gegenständen, Lootverteilung und dem Inventar zu tun hat wird hier diskutiert.
Benutzeravatar
S.Crispy
Fallensteller
Beiträge: 81
Registriert: 31.05.2010, 21:46

Haltbarkeit

Beitrag von S.Crispy »

Es ist einer der wenigen Wege Gold in einem schönen, andauernden Fluss aus dem Spiel zu ziehen und es ist nicht auf andere Features oder Angebote zugeschnitten. Es ist eine konstante Deflationstechnik, die lediglich darauf baut, das jemand das Spiel spielt (d.h. gegen Monster kämpft).

Es ist ein richtiger Goldabfluss, man kann keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen, aber es macht auch thematisch Sinn, es ist ohnehin als Spielmechanik akzeptiert, und verdammt, es funktioniert. Ich erwarte nicht, dass jeder das Konzept toll findet, aber hey, manchmal muss man unpopuläre Dinge durchsetzen um andere Aspekte unter Kontrolle zu halten (d.h. eine funktionierende Wirtschaft)

Original Zitat »

It's one of the few ways that gold can be drawn out in a nice steady stream and isn't specific to any features or choice. It's a constant deflation technique that counts on nothing more than someone playing the game (ie fighting monsters).

It's a true gold sink, you get no real benefit from it, but it's also one that makes sense thematically, is accepted as a game mechanic already, and hell, it works. I wouldn't expect everyone to be cool with the concept of it, but hey, sometimes you have to do unpopular things to keep more important aspects in check (ie A working economy).
Narf das ist mal wieder typisch Blizzard. Tolles Features wie Waffenwechsel (W) nimmt man raus aber sowas bleibt drin.

Was haltet ihr davon. Sind verschleißbare Items wichtig für euch bzw für das Spiel ?
Ist es ein notweniges Mittel um Gold niedrig zu halten ?
Lord Spamalot
Stop the Rainbows! And don't try WowDiablo Hybrid.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit

Beitrag von Telias »

Das Gold niedrig zu halten ist für mich schon sinnvoll. Aber ständig zum reparieren gehen kann auch auf die Nerven gehen und ich dachte Blizzard will immer das Gameplay im Vordergrund haben. Dinge wie zurück teleportieren wegen Reparatur oder um Sachen zu verkaufen sollten dafür im Hintergrund stehen.

Da finde ich das Konzept von Torchlight gar nicht so schlecht. Dort hat man ein Tier als Begleiter und kann dieses mit einem Klick in die Stadt zurückschicken um Gegenstände zu verkaufen. Solche Features finde ich toll.

Das mit dem Waffenwechsel hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber das kann man doch auch anders lösen. Ich denke die haben das Feature auch wegen Balanzing Gründen raus genommen. Blizzard könnte ja den Waffenwechsel nur erlauben wenn man sich nicht im Kampf befindet.
Benutzeravatar
S.Crispy
Fallensteller
Beiträge: 81
Registriert: 31.05.2010, 21:46

Re: Haltbarkeit

Beitrag von S.Crispy »

Da ich es bereits so provokant erwähnt habe ( Waffenwechsel) aber eigentlich nicht im Threadtitel enthalten ist möchte ich hierzu noch das Statement von Blizzard posten.
At the moment it is. The confusion it creates for players is a good point really in my opinion. From my time in tech support it was a common enough issue that we had pre-written responses to send to people to help inform them of where their weapons went. BUT that said it’s not a problem that’s completely without a solution, so while it’s a decent argument it’s sort of weak because it could probably be addressed somehow.

One good reason why it’s not a feature we like the idea of is that it adds a new type of play complexity that we don’t want to layer on top of those that we already have. We’re creating the game, the skills, the movement speed, kill rates, skill runes, and all other combat related mechanics and features to fit as tightly together as possible. Throwing in weapon swapping forces that tightening/balancing to take it into account. Only thing is that it’s not a clear cut feature. You either know how to game it - or you don’t. So it creates a separation of players that isn’t based on use of the character and skills but doing this weird little trick and swapping back and forth between weapons at specific times. It becomes a necessity to remain effective or as a strong opponent, and we believe the combat has enough going for it that it doesn’t need difficult to explain and understand features like weapon swapping.

I know this is probably the wrong audience to try to make that argument to, because most of you are on the winning end. But trust us that there will be plenty of separation between you and the noobs to show how awesome you are without weapon swapping.

You also have the issues of it just being used for storage, which feels super cheesy. Or as a means to game MF by swapping in weapons to get 0mgz uber dropz
» Übersetzung

Im Moment ist es so. Dass dieses Feature die Spieler verwirrt ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt. Als ich noch für den Tech Support gearbeitet habe war diese Fehlermeldung so häufig, dass wir vorgeschriebene Standardemails hatten, um den Spielern zu erklären wo ihre Waffen hin sind. Aber man muss auch sagen, dass dies eigentlich kein unlösbares Problem wäre. Also auch wenn es ein Argument gegen den zweiten Waffenslot ist, ist es doch relativ schwach da man das Problem beheben könnte.

Ein guter Grund warum wir es nicht mögen ist, dass es das Spiel noch komplexer macht als die Möglichkeiten die wir schon implementiert haben. Wir erstellen das Spiel, die Fertigkeiten, die Bewegungsgeschwindigkeiten, Tötungsraten, Skill Runen und all die anderen Mechaniken rund um den Kampf, so dass sie möglichst gut zusammen passen. Wenn wir jetzt einen Waffenwechsel einbauen, müssen wir das bei allen anderen Dingen mitbedenken. Ein Problem gibt es noch. Entweder man weiß, wie man es einzusetzen hat - oder eben nicht. Das teilt die Spieler in 2 Gruppen ohne dass ein Unterschied in der Charakterklasse oder dem Einsatz der Fertigkeiten besteht aber in der Möglichkeit, diesen komischen kleinen Trick einzusetzen und zu bestimmten Zeitpunkten zwischen Waffen vor und zurück zu wechseln. Ich denke, dass der Kampf auch ohne komplizierte und schwer verständliche Features wie einen Waffenwechsel anspruchsvoll genug sein wird.

Mir ist bewusst, dass ich das hier eigentlich den falschen Leuten erzähle, da viele von euch eher zu den besseren Spielern gehören. Aber vertraut uns einfach, es wird genug Dinge geben, die euch am Ende von den noobs unterscheiden.

Außerdem gibt es da noch das Problem, dass viele Spieler den zweiten Waffenslot ausnutzen um Sachen zu lagern oder einen höheren MF Wert kurz vor dem Kill zu erhalten.


Jemand versuchte Bashiok darauf hin zu erklären, dass die meisten Spieler die Waffen dann in bestimmten Situationen von Hand auswechseln werden um sich an die gerade herrschende Situation anzupassen. Auch hierauf gab es eine Antwort:

If that appears to be an advantageous way to play the game then we’ll break the ability to do so.

Übersetzung: Sollte dies einen Weg darstellen sich Vorteile zu verschaffen, dann werden wir es verhindern.

Zum Schluss stellt sich eigentlich nur die Frage, wie ein Spieler jemals bei Skill Runen, Skillungen oder der Vielfalt an Items durchblicken soll, wenn ihm nichtmal ein Waffenwechsel per Knopfdruck zugetraut wird.
Wie bereits oben erwähnt bin ich da klar gegen Blizzards Meinung. Ich halte den Waffenwechsel für wichtig beispielsweise eine Wurfaxt für den Barbaren um einzelne Monster zu ziehen oder wenn es wieder eine Amazonen ähnliche Klasse geben wird.
Zeitgleich fand ich es auch in Ordnung das es als Inventar missbaucht wurde es hat sich niemand darüber beschwert und selbst wenn man nur einen besonderen einzigartigen Gegenstand zum Spaß bzw wegen der Optik gerne dabei hatte sollte das jeder selbst entscheiden.
Desweiteren empfand ich es als nicht zu kompliziert und ich habe Angst wenn Blizzard der Meinung wäre das Spiel primär für (geistig) zehnjährige zu entwickeln.
Lord Spamalot
Stop the Rainbows! And don't try WowDiablo Hybrid.
Benutzeravatar
MetalPesto
Waffenträger
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2010, 21:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit

Beitrag von MetalPesto »

Telias hat geschrieben:[...]wenn man sich nicht im Kampf befindet.
Dann kann man's auch gleich manuell machen :D
S.Crispy hat geschrieben:[...]bin ich da klar gegen Blizzards Meinung.
Is natürlich echt schade, dass sie das rausgenommen haben, aber man muss es ja auch nicht unbedingt nur negativ betrachten: So muss man sich noch genauer überlegen, welches Waffen/Schild-Set man genau nehmen soll, und das ist auch eines der besten Elemente in Diablo. Dieses herumtüfteln, welche EQ-Kombi jetzt am besten funktioniert, das fand ich schon immer super.
S.Crispy hat geschrieben:Sind verschleißbare Items wichtig für euch (?)
Also in Dia 2 fand ich das in Verbindung mit den ätherischen Sachen immer genial. Wenn man solche Teile gefunden hat, um sie seinem Söldner zu geben, da an ihm die Teile nicht verschleißten, oder man sockelte eine "Zod" Rune hinein, um das Item selber ohne Verschleiß zu nutzen. Ergab halt viele taktische Möglichkeiten, jetz gibt es nur 2 Fragen:

Wird es "ätherische" Gegenstände geben?

Wird es überhaupt Söldner geben?


Wenn der Itemverschleiß also nur dafür zuständig ist, die Geldbörse des Helden nicht allzu voll werden zu lassen, fänd ichs auch nicht großartig, aber wär jetzt kein Markel, gegen den ich mich auflehnen würde.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Fallensteller
Beiträge: 81
Registriert: 31.05.2010, 21:46

Re: Haltbarkeit

Beitrag von S.Crispy »

Betrachte doch mal den fehlenden Waffenwechsel aus der Sicht eines Barbaren der auch mehrere Möglichkeiten braucht geziehlt Entfernungen zurückzulegen oder einzelne Monster rauszupicken.

Bisher kann ich in den bekannten Skills nichts ausser dem Sprung sehen was helfen könnte. Dagegen war es einfach praktisch mit Amazone oder Barbar ein Nah/Fernkampfset zu haben.

Die richtige Zusammenstellung ist zwar wichtig für Diablo aber es muss den Charaktern auch möglich gemacht werden anständig zu spielen. Klassen die sowohl im Nah als auch Fernkampf geübt sind ist es relativ Banane ob es Waffenwechsel giebt oder nicht. Beim Mönch kann man ja sehen das dieser schnell eine Strecke hinter sich bringen kann aber Barbaren haben nur den Sprung.

Was ich mir alternativ vorstellen könnte wäre wenn Barbaren (jede) Waffe auch werfen könnten. Also das ein Projektil mit ähnlichem Aussehen und Effekt der Waffe geworfen wird aber sie sich weiterhin im Inventar befindet. Nach einem kurzen CD kann man entweder weiter werfen oder direkt in den Nahkampf übergehen.
Lord Spamalot
Stop the Rainbows! And don't try WowDiablo Hybrid.
Benutzeravatar
MetalPesto
Waffenträger
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2010, 21:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit

Beitrag von MetalPesto »

Wie gesagt, is halt echt schade, dass sie das gemacht haben, aber dafür wird's Alternativen geben, wie du schon mit "Sprung" erwähnt hast.
Vllt kann der Barbar ja auch lernen, seine Waffe wie einen Bumerang zu werfen, auch wenn das vllt weit hergeholt ist.
Bild
ChaosLord
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 09.09.2011, 13:57

Re: Haltbarkeit

Beitrag von ChaosLord »

kann einer der beta-spieler vielleicht sagen wie sich die haltbarkeit auf die geldböres auswirkt? ist man nach so einem dungeon-run wieder pleite, weil man alles reparieren muss, oder hält sich das in grenzen?
Benutzeravatar
Brummbaer81
Dämonküsser
Beiträge: 313
Registriert: 03.11.2011, 00:45
Battletag: Schmerzbaer#2418

Re: Haltbarkeit

Beitrag von Brummbaer81 »

S.Crispy hat geschrieben:
Was haltet ihr davon. Sind verschleißbare Items wichtig für euch bzw für das Spiel ?
Ist es ein notweniges Mittel um Gold niedrig zu halten ?

In einem Wort "Ja".
Benutzeravatar
Gwydyon
Waffenträger
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2012, 21:00

Re: Haltbarkeit

Beitrag von Gwydyon »

Telias hat geschrieben:Das Gold niedrig zu halten ist für mich schon sinnvoll. Aber ständig zum reparieren gehen kann auch auf die Nerven gehen und ich dachte Blizzard will immer das Gameplay im Vordergrund haben. Dinge wie zurück teleportieren wegen Reparatur oder um Sachen zu verkaufen sollten dafür im Hintergrund stehen.

Da finde ich das Konzept von Torchlight gar nicht so schlecht. Dort hat man ein Tier als Begleiter und kann dieses mit einem Klick in die Stadt zurückschicken um Gegenstände zu verkaufen. Solche Features finde ich toll.
Ich werde versuchen, die sowieso notwendigen Reisen zurück in die Stadt fürs Reparieren zu nutzen. Hauptsache ich vergesse das dann nicht :)
Vielleicht ist es aber auch garnicht so schlecht nach unzähligen Toden mal zurück in die Stadt zu müssen und sich dort einen kühlen Kopf abzuholen :P

Bei Torchlight fand ichs aber auch etwas nervig, da es Stellen gab, wo ich mein Tier 2 mal am Stück wegschicken musste. Konnte in der ersten Wartezeit also ncihts machen, was auch den Spielfluss gestört hat.

Ich bin mit der jetzigen Variante ganz zufrieden, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich relativ lange WoW gespielt habe und es daher geowhnt bin.
Benutzeravatar
Tyrune
Fallensteller
Beiträge: 86
Registriert: 12.03.2012, 14:22
Battletag: Tyrune#2822

Re: Haltbarkeit

Beitrag von Tyrune »

Ich find das mit dem Reparieren sehr gut von Blizzard. Eine anständige Deflationspolitik sorgt für den Wertbestand der Gegenstände als auch des gefundenen Goldes.

Ich hoffe nur, dass es keine selbst erzeugte Inflation à la Add-ons gibt, wie bei World of Warcraft. Bei Classic warst du mit 100 Gold der King, nach Burning Crusade waren 100 Gold noch viel aber nicht allzuviel, nach WotlK waren 100 Gold 5-6 Dailies, danach hab ich aufgehört. Ich war bei WoW Casual Gamer habe mein Gold immer erspart, dann kam ein Add-on und es war wertlos und ich konnte mir mit Müh und Not das nächste Mount kaufen.

Diese ganze Daily Geschichte hat in WoW das Gold wertlos gemacht. Selbst wenn du nur Ruf farmen wolltest, hast du das Gold hinterhergeschmissen. Und du hast auf einmal viel Gold gebraucht, denn alles wurde teurer im AH.

Lieber Repair-System und Dailies weglassen und dafür sorgen das 100 Gold auch noch nach 2 Jahren spielpause den Wert von 100 Gold haben ;)...

MfG, Tyrune
Bild

"Ich habe sie alle erwischt. Und während ich sie umgebracht habe, wusste ich, was jeder Einzelne von ihnen dachte. Angst. Panik. Hass. Hoffnungslosigkeit. Frühstück."
- Lieutnant Sarah Kerrigan
Benutzeravatar
Bl4ckSh33p
Abenteurer
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2012, 14:25
Wohnort: Bayern

Re: Haltbarkeit

Beitrag von Bl4ckSh33p »

Find ich ganz OK dass so etwas Geld wegkommt. In der Beta hatte ich mit Reparieren oder Sterben bisher nie Probleme.

Und den Waffenwechsel vermisse ich auch nicht, hab den früher eigentlich auch nie wirklich benutzt. Einfach die bessere Waffe ausrüsten und damit alles kleinhauen. :D
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit

Beitrag von FOE »

Hallo Bl4ckSh33p,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenrichtlinien findest du hier.
Bitte lese sie Dir zumind. einmal genau durch - Danke!

Für Allgemeines gibt es weiters noch das Thema [Sammelthread] Hinweise/Tipps/Tricks usw. und für technische Fragen [Sammelthread] Technik-Anfragen/-Probleme.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Bl4ckSh33p hat geschrieben:Und den Waffenwechsel vermisse ich auch nicht, hab den früher eigentlich auch nie wirklich benutzt. Einfach die bessere Waffe ausrüsten und damit alles kleinhauen. :D
Naja, ein wenig vermisse ich es schon, den Waffenwechsel, aber da ja teilweise bestimmte Waffen für bestimmte Klassen gesperrt sind (z.B. Bogen usw. für den Mönch), ist es bei D3 auch weniger Sinnvoll!

Bei anderen Genre-Games mache es ja dahingehend Sinn, dass man zw. Nah- und Fernwaffe wechselt.
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
_stu
Späher
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2012, 21:09

Re: Haltbarkeit

Beitrag von _stu »

lol:

I know this is probably the wrong audience to try to make that argument to, because most of you are on the winning end. But trust us that there will be plenty of separation between you and the noobs to show how awesome you are without weapon swapping.

ich liebe den unterschwelligen sarkasmus von den Blizzleuten
ganger132
Waffenträger
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2012, 21:51

Re: Haltbarkeit

Beitrag von ganger132 »

Ich finde die Haltbarkeit auch Sinnvoll weil du diese nur verlierst: Wenn du Stirbst.
Je besser man ist, desto weniger gold verlierst du.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit

Beitrag von FOE »

ganger132 hat geschrieben:Ich finde die Haltbarkeit auch Sinnvoll weil du diese nur verlierst: Wenn du Stirbst.
Stimmt nicht!

Die Items verlieren auch so Haltbarkeit, nur hält sich diese "im Rahmen", im Gegensatz zu dem Verlust beim Tod.
ganger132 hat geschrieben:Je besser man ist, desto weniger gold verlierst du.
:lol: Dass kannst Du Dir - leider - Abschminken! :roll: :wink:

Zumind. auf den hohen Schwierigkeitsgraden, wenn man da in ein "blödes" Bluepack oder einem "Gelben" läuft, dann kann man schneller Tod sein, als man Schei*e sagt. :lol2:
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Antworten