Gebühren rund um das Auktionshaus

Alles was mit Gegenständen, Lootverteilung und dem Inventar zu tun hat wird hier diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von frx »

Wie man dem noch recht jungen Anfängerguide zum Auktionshaus von Blizzard entnehmen kann, gestalten sich die Gebühren für die Nutzung des Auktionshauses wie folgt:

Gebühren im Rahmen des Goldauktionshauses:
- Für Ausrüstung (Waffen, Rüstung, Zubehör und andere besondere Gegenstände): 15% des erzielten Preises
- Verbrauchsgegenstände (Edelsteine, Materialien, Färbemittel, Seiten, Rezepte und andere gewöhnliche Gegenstände): 15% des erzielten Preises

Gebühren im Rahmen des Echtgeld-Auktionshauses:
- Für Ausrüstung (Waffen, Rüstung, Zubehör und andere besondere Gegenstände): 1€ fix pro getätigter Transaktion
- Verbrauchsgegenstände (Edelsteine, Materialien, Färbemittel, Seiten, Rezepte und andere gewöhnliche Gegenstände): 15% des erzielten Preises
- Transfergebühr (bei Verwendung von PayPal oder anderen autorisierten Anbietern von Zahlungsdiensten): 15% des transferierten Betrages

Wobei die Kosten für die Transaktionen selbst wohl immer von dem Wert, den der Verkäufer erhält, abgehen.



Blizzard langt also bei der Nutzung des AH kräftig zu. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von Telias »

Die Frage ist noch wann diese Gebühren fällig sind. Ich hab das bei den ganzen Änderungen gar nicht mehr verfolgt. Einerseits wollte Blizzard eine Gebühr die man immer zahlt, egal ob man nun was verkauft oder nicht, damit das Auktionshaus nicht zugemüllt wird. Und dann hieß es wieder das man nicht zu viele Gebühren möchte.

Weißt du das auch zufällig oder gibt es die Anfangsgebühren nicht mehr?
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von frx »

Sonst wird es wohl keine Gebühren geben. Die Zahl der gleichzeitigen Auktionen ist ja schon auf 10 begrenzt, somit ist die maximale Menge ja sehr gut planbar. Denke mehr Limits brauchs net.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von FOE »

Ich frage mich aber nur: Warum auch eine Gebühr beim Gold-AH!? Wie war dies bei D2?

Und ... D.h. dann, wenn ich etwas für "100 Gold" verkaufe, erhalte ich nur "85 Gold" gutgeschrieben!?

Da wäre dann ja fast das Echgeld-AH die bessere Wahl!? :?
(Aber vielleicht steckt da auch ein System dahinter ... :| )
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
SlayerII
Fallensteller
Beiträge: 82
Registriert: 13.02.2010, 18:46
Battletag: SlayerII#2333
Wohnort: Össterreich

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von SlayerII »

mit den gebühren wird unter anderem verhindert, das jemand dein item um 100 gold kauft und dann für 105 gold wieder reinstellt
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von Astaroth »

FOE hat geschrieben:Ich frage mich aber nur: Warum auch eine Gebühr beim Gold-AH!? Wie war dies bei D2?

Und ... D.h. dann, wenn ich etwas für "100 Gold" verkaufe, erhalte ich nur "85 Gold" gutgeschrieben!?

Da wäre dann ja fast das Echgeld-AH die bessere Wahl!? :?
(Aber vielleicht steckt da auch ein System dahinter ... :| )
wenn du jedesmal lieber 1€ & 15% zahlen willst statt 15% only, dann ja!
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von FOE »

SlayerII hat geschrieben:mit den gebühren ....
Hmm ... Ja ... gutes Argument!
Astaroth hat geschrieben:wenn du jedesmal lieber 1€ & 15% zahlen willst statt 15% only, dann ja!
Stimmt ... :roll: :lol2:
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Phetos
Waffenträger
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2012, 13:25

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von Phetos »

Telias hat geschrieben:Die Frage ist noch wann diese Gebühren fällig sind. Ich hab das bei den ganzen Änderungen gar nicht mehr verfolgt. Einerseits wollte Blizzard eine Gebühr die man immer zahlt, egal ob man nun was verkauft oder nicht, damit das Auktionshaus nicht zugemüllt wird. Und dann hieß es wieder das man nicht zu viele Gebühren möchte.

Weißt du das auch zufällig oder gibt es die Anfangsgebühren nicht mehr?
"Auktionshausgebühren
Bevor ihr eure Auktion abschickt, wird euch im Mittelbereich des Verkaufsfensters eine Übersicht über sämtliche anfallenden Gebühren angezeigt. Diese Gebühren werden nur im Falle eines erfolgreichen Verkaufs berechnet und automatisch vom Schlussgebot abgezogen."

Demnach kann sich Blizzard über das Echtgeld-AH die Entwicklung von Add-ons finanzieren (oder Bonuszahlungen für die Manager :O ;)). Naja und bei Gold ebend wie gesagt, dass man sich nicht "hochtauscht". Auch wenn ich bei dem Echtgeld die Preise für ne Frechheithalte. Waffe für z.B. 2€ verkauft und man bekommt dann 0,85€, bzw. ca.0.93€. Und dabei kostet das Spiel schon fast 60. Findet ihr auch das das zuviel ist?
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Gebühren rund um das Auktionshaus

Beitrag von Astaroth »

Du meinst $0,93?!
Wenn es immer nur 1€ wäre, ja!
Da man wohl die meisten einigermaßen wertvollen Items für 5-30€ (Schätzwert) verticken wird.
Außerdem +15% sind schon krass, vorallem wenn man ein sickes Item verticken will.
Verlangt ebay nicht nur 9% und das nur bis xy €? Sonst würde ja niemand 4+ stellige Sachen dort verkaufen.
Wenn Blizzard da zuviel verlangt, kann das durchaus in die Hose gehen^^
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Antworten