Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

In diesem Unterforum findet ihr nützliche Begriffserklärungen zu allen möglichen Themen rund um Diablo 3.
Antworten
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von frx » 22.03.2012, 20:07

So, wie im Thread "Wünsche/Anregungen/Beschwerden an die Mod`s!" angekündigt, hier der Thread für das Diablo 3 Community Glossar.

In diesem Thread könnt ihr Abkürzungen/Erklärungen vorschlagen und auch darüber diskutieren.

Eine Bitte hätte ich jedoch: Wenn ihr viele Begriffe auf einmal vorschlagt, ordnet sie bitte alphabetisch. Das erleichtert den Interessenten eurer Posts das Leben doch deutlich. Bei der Erstellung des Glossars ist es natürlich auch von Vorteil.

Noch als kleine Anmerkung: Da die Abkürzungen ja auch später wohl relativ gemischt auftreten würden, würde ich vorschlagen, dass wir hier englische und deutsche Begriffe/Abkürzungen aufnehmen und als primäres Ordnungskriterium den Anfangsbuchstaben nehmen.

In diesem Sinne: Lasst eure Vorschläage hören.

Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von frx » 22.03.2012, 20:07

Charakatere:
barb = Barbarian / Barbar
dh = Demon Hunter / Dämonenjäger
?? = Monk / Mönch
wd = Witch Docotr / Hexendoktor
wiz = Wizard / Zauberer
?? = Crusader / Kreuzritter

Stats / Attribute:
dex = Dexterity / Geschicklichkeit
int = Intelligence / Intelligenz
str = Strength / Stärke
vit = Vitality / Vitalität

Skills / Fertigkeiten:
Barbar:
cota = Call of the Ancients
eq = Earthquake / Erdbeben
hota = Hammer of the Ancients / Hammer der Urahnen
wc = War Cry / Kriegsschrei
ww = Whirlwind / Wirbelwind
Kreuzritter:
foh = Fist of Heavens / Himmelsfaust (RoS)
Mönch:
fot = Fists of Thunder / Donnerfäuste
sss = Seven Sided Strike / Schlag der sieben Fäuste
wol = Wave of Light / Woge des Lichts
Zauberer:
cm = Critical Mass / Kritische Masse (nichtmehr in RoS)
fo = Frozen Orb / ?? (RoS)

Affixe, Eigenschaften, Sonstiges - Ingame:
aoe = Area Of Effect / Flächenwirkung
aps = Attacks Per Second / Angriffe pro Sekunde
as = Attack Speed / Angriffsgeschwindigkeit
cb = Crushing Blow / Vernichtender Schlag (RoS)
dmg = Damage / Schaden
dps = Damage Per Second / Schaden pro Sekunde
dr = Damage Reduction / reduzierter Schaden
dw = Dual Wield / Zweiwaffenkampf
ed = Enhanced Damage / Erhöhter Schaden
gf = Gold Find / mehr Gold durch getötete Monster
ias = Increase Attack Speed / Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
ll = Life Leech / Abgesaugtes Leben (in %)
loh = Life On Hit / Leben pro Treffer (als fester Wert)
mf = Magic Find / Chance auf bessere Gegenstände
life = Leben
res = Resistance / Widerstände
tp = Town Portal / Stadtportal
wp = Waypoint / Wegpunkt

Schwierigkeitsgrade:
norm = Normal
nm = Nightmare / Alptraum
hell = Hölle
info = Inferno

sc = Softcore
hc = Hardcore

Gegner, Begleiter, NPCs:
SK = Skeleton King / Skelettkönig
Dia = Diablo

Sonstiges:
RMAH = Real Money Auction House / Echtgeld-Auktionshaus
GAH = Gold Auction House / Gold-Auktionshaus

Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von frx » 22.03.2012, 20:07

*reserviert*

Benutzeravatar
Exitus1911
Abenteurer
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2012, 04:58

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von Exitus1911 » 22.03.2012, 22:30

Zu den abkürzungen:
also ich denke
Baba (barbar)
soso (o.a. sorc)
DH (demon Hunter)
monk (mönch)
WD (? witch doctor bin ich aber noch unschlüssig obs da nicht was besseres gibt)

glaube skill abkürzungen werde ich entweder nicht brauchen bzw werde einfach die englisch sprachigen verwenden weil ich nicht mal weis wie die deutschen heißen :D

sowas
wie scroll of town portal bleibt TP
und wegpunkt bleibt WP

weiteres fällt mir zur zeit nicht ein werde einfach den komischen text hier editieren falls mir noch mehr einfällt :D
http://adf.ly/28rIf
Meine Soup Viel spaß beim Bis nach unten Scrollen!

Benutzeravatar
SlayerII
Fallensteller
Beiträge: 82
Registriert: 13.02.2010, 18:46
Battletag: SlayerII#2333
Wohnort: Össterreich

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von SlayerII » 22.03.2012, 22:37

sorcs gibts nicht mehr, heißt jetzt wizard.(Daran angelehnt, das wizards auch arkane magie benützen)

Dann natürlich noch die ganzen Grundbegriffe:

AS
AR
DPS
DW(dualwield)
LL(lifeleach?)
life
Res
...

+noch die ganzen primären Attribute

Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von Astaroth » 22.03.2012, 23:24

baba und soso sagte man bei d2 auch nur wenn man deutscher ist xD
tp gibts nicht mehr

aoe=area of effect
ar=attackrating
ed=enhanced damage
fbr=faster block rate
fcr=faster cast rate
ias= increased attack speed
gf=goldfind
ll=lifeleech
mb=maxblock (kp obs das in d3 auch gibt)
mf=magicfind
ressi=ressistance
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!

Benutzeravatar
Exitus1911
Abenteurer
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2012, 04:58

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von Exitus1911 » 22.03.2012, 23:28

Astaroth hat geschrieben:fcr=faster cast rate

fcr gibts auch nicht mehr da die FCR von deinem attack speed abhängt soweit ich weis
http://adf.ly/28rIf
Meine Soup Viel spaß beim Bis nach unten Scrollen!

Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von frx » 22.03.2012, 23:39

fbr, mb, fcr, ar

Das hab ich in der Form alles noch net in D3 gesehen. Kann jemand bestätigen, dass es die gibt? Spätestens mit Freischaltung der Beta-Gewinner werden wir aber Sicherheit haben :)

Benutzeravatar
Exitus1911
Abenteurer
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2012, 04:58

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von Exitus1911 » 23.03.2012, 00:16

freddy hat geschrieben:fbr, mb, fcr, ar

Das hab ich in der Form alles noch net in D3 gesehen. Kann jemand bestätigen, dass es die gibt? Spätestens mit Freischaltung der Beta-Gewinner werden wir aber Sicherheit haben :)


also ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben das FCR durch dein attack speed bestimmt wird und es kein direktes faster cast mehr gibt
http://adf.ly/28rIf
Meine Soup Viel spaß beim Bis nach unten Scrollen!

Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von Astaroth » 23.03.2012, 02:40

jo kann gut sein, hab die Kürzel nur einfach so in den Raum geworfen, kp welche es in D3 genau gibt^^
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!

Benutzeravatar
Exitus1911
Abenteurer
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2012, 04:58

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von Exitus1911 » 23.03.2012, 07:23

xD, einfach mal nen paar buchstaben in den raum werfen find ich gut :D
http://adf.ly/28rIf
Meine Soup Viel spaß beim Bis nach unten Scrollen!

Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Diablo 3 Glossar - Vorschläge und Diskussionen

Beitrag von frx » 25.03.2012, 17:53

Also hab mir das jetzt mal ingame angesehen.

- fbr hab ich noch nirgends entdeckt.
- mb hab ich auch noch net entdeckt, kann aber später scho vorhanden sein, falls es Skills geben wird die die Blockchance beeinflussen. Ohne wird wohl immer der Wert, der auf dem Schild angegeben ist, max sein.
- fcr gibts wohl defintiv netmehr.
- ar scheint es auch netmehr zu geben.


Es gibt allerdings noch eine Reihe weiterer Werte die sicherlich früher oder später abgekürzt werden. Allerdings hat sich da wohl noch nix etabliert, weshalb ich jetzt mal noch nix hinschreiben will. Falls jemand aber sonst, auch schon auf anderen Seiten, was Neues entdeckt hat, immer her damit.

Des Weiteren könnten sich wohl einige Abkürzungen im Laufe der Zeit ändern, da sie in D3 nun anders heißen, als sie es in D2 noch taten. Auch hier würde ich dann erst einmal abwarten, aber auch gerne schon Hinweise entgegen nehmen.

Antworten