[Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten? Oft können sich Spieler gegenseitig Helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.
Antworten
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von frx »

Für den Mac ist sogar die 8600M GT als Mindestvoraussetzung genannt. Also genau deine Karte.

Dass die Treiber für Win so viel schlechter sind bzw. das OS so viel schlechter mit der Hardware umgeht, dass da nen großer Unterschied zu Macs besteht, glaube ich ehrlich gesagt net.

Aber es sind die minimalen Anforderungen. Also wirklich die unterste Grenze von dem was man noch vertreten kann. Ob das daher in allen erdenklichen Gelegenheiten in Diablo 3 ausreicht damit es net ruckelt.... sehr schwer zu sagen.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von Astaroth »

DonCollione hat geschrieben:Hey Leute,

auch ich habe einen Laptop, nämlich den Dell XPS M1530, und würde gerne wissen, ob der für D3 reicht. Bei CPU oder RAM habe ich eher keine Bedenken, lediglich bei der Grafikkarte. Denn als minimale Systemvoraussetzung wird eine Nvidia 7800GT genannt. Ich habe die 8600M GT, d.h. die Laptop-Variante der 8600 GT. Laut folgender Tabelle ist diese aber einen Platz hinter der 7800GT:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
siehe Platz 124 und Platz 125

Allerdings ist die 8600GT als min. Systemvor. für den Mac genannt... ich mache mir daher Hoffnungen :-)

Was meint ihr dazu?
der alte PC von meiner Schwester hatte auch die Mindestanforderungen für SC2 (6800GT und 6600GT ist mind.), allerdings kann man nicht einmal gescheit 1v1 drauf zocken, da man in fights sofort Standbilder bekommt.(und der war ganz frisch aufgesetzt, also nicht zugemüllt)
Würde dir also raten nicht auf die Mindestanforderungen zu hoffen
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von FOE »

Hallo,
DonCollione hat geschrieben:auch ich habe einen Laptop, nämlich den Dell XPS M1530, und würde gerne wissen, ob der für D3 reicht. Bei CPU oder RAM habe ich eher keine Bedenken, lediglich bei der Grafikkarte. Denn als minimale Systemvoraussetzung wird eine Nvidia 7800GT genannt. Ich habe die 8600M GT, d.h. die Laptop-Variante der 8600 GT.
DonCollione hat geschrieben:Allerdings ist die 8600GT als min. Systemvor. für den Mac genannt... ich mache mir daher Hoffnungen :-)
Naja, sehe es so wie freddy, wenn die GPU für den MAC als min. Systemvor. genannt ist, dann sollte es am PC auch laufen, ggf. halt nicht mit allen Details auf Hoch.

BTW, Danke für den interessanten Link! :)

Ich kannte zwar eine ähnliche Tabelle, die ist aber leider nicht mehr Aktuell.
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
DonCollione
Späher
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2012, 18:46

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von DonCollione »

Vielen Dank für Eure Antworten. Also das Spiel wird auf jeden Fall von mir erworben, da gibt es nichts dran zu rütteln. Ich werde es mal auf meinem Laptop testen und sollte es wirklich nicht gut laufen (also selbst bei minimalen Details sehr ruckeln), dann muss eben ein neuer Laptop/PC her :-) Genau deswegen hätte ich auch gerne einen Beta-Key irgendwo gewonnen, nur leider war das Glück auch nicht auf meiner Seite... :-/

Also falls noch jemand eine Anmerkung zu der GPU oder so hat, kann er das hier gerne mitteilen ^^

MFG
Lagenia
Lut Gholein Beschützer
Beiträge: 693
Registriert: 21.03.2012, 13:56
Battletag: Exxidus#1335

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von Lagenia »

FOE hat geschrieben:Hallo Party,

Dass wird wohl seeehr Eng werden, wie schon freddy geschrieben hat!

Abgesehen von der CPU sollte ja alles im grünen Bereich sein, aber nur 1,3 GHz ggü. 2,8 GHz ...

Meine CPU hat auch nur 2,4 GHz ... ist aber zumind. ein QuadCore ... bin gespannt ob's reichen wird! :|

Andererseits, welche Auflösung hat den Bildschirm vom Laptop?! Es spielt ja auch die verwendete Auflösung eine Rolle, die ja bei den "Systemanforderungen" keine Berücksichtigung findet.

Fraglich ist dann halt nur, ob man mit D3 in einer kleinen Auflösung glücklich wird!?

Hast wohl die optimalen anforderungen nicht gelesen ... 2.4 Ghz Duo = optimal ... also mit 2.4 Ghz Quad bist du 100 mal dabei ...

Die minimalleistung ist auf single core gerechnet, welche es denk ich mal eh nicht mehr gibt ^^ ... wer hat heutzutage schon ne singlecore. Sprich minimal anforderungen werden bei ~2 Ghz duo core oder so sein .. oder noch geringer
Party hat geschrieben:Suuper;)
Starcraft II hab ich und ich kann es spielen! Auch nicht mit den höchsten Einstellungen aber es läuft auf jedenfall flüssig und sieht noch ganz gut aus! Der Laptop wird da immer ein bisschen warm bei ist das denn der Prozessor der so heiß wird?
Ich hab mir aber nen USB-Lüfter für 3€ bestellt und damit gehts dann von der Temperatur wieder...
GPU ist Grafik?! Da kann ich dann aber doch bestimmt mit entsprechenden Einstellungen dran schrauben so dass das passt oder?
Ich glaube ich bestell mir Diablo mal vor und dann klappt es entweder oder es klappt nicht dann muss eine neue Maschine ran:P
Vorbestell am besten bei amazon? Oder gibt es da Geheimtipps?

Danke nochmal für die Hilfe!!

Hi, also als SC2 Spieler kann ich nur sagen, sc2 lief bei mir nicht ganz flüssig am alten rechner - d3 läuft so flüssig .. da ist destilliertes wasser dreckig dagegen ^^ ... also wenn sc2 bei dir läuft dann brauchst dir gar keine gedanken darüber machen ob d3 vllt nicht laufen könnte ...

D3 ist extrem gut optimiert und läuft auch auf den "grindigsten" kisten ^^ wenn man auf einstellungen verzichtet
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von FOE »

Lagenia hat geschrieben:Hast wohl die optimalen anforderungen nicht gelesen ... 2.4 Ghz Duo = optimal ... also mit 2.4 Ghz Quad bist du 100 mal dabei ...
War mir schon klar!

Ging da ja eher um Party's Laptop und der Tatsache, dass ich auch nicht genau sagen kann, wie's bei mir mal laufen wird! ;)

(Werd's aber bald sagen können, da ich ja eine Beta-Key gewonnen habe :mrgreen: ... aber mal noch die Bestätigung von Blizzard fehlt. :? )
Lagenia hat geschrieben:D3 ist extrem gut optimiert und läuft auch auf den "grindigsten" kisten ^^ wenn man auf einstellungen verzichtet
^^ Hört sich gut an! :)


Eine Bitte noch an Dich (aber auch an alle Anderen ggf.):

Bitte kein Fullquoting machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (was es IMO eigentlich auch nie der Fall wäre) - Danke!

Es ist ja keine große Sache, wenn man den zitierten Text auf das relevante Reduziert.

Und Anmerkungen hierzu dann bitte hier Wünsche/Anregungen/Beschwerden an die Mod`s ! stellen, damit wir mit einer möglichen Diskussion nicht "Off Topic" werden ...
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von frx »

Hast wohl die optimalen anforderungen nicht gelesen ... 2.4 Ghz Duo = optimal ... also mit 2.4 Ghz Quad bist du 100 mal dabei ...
Nutzt D3 denn überhaupt mehr als 2 Kerne? Schonmal jemand den Tasmanager im Auge behalten?
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von Astaroth »

Lagenia hat geschrieben:...
Party hat geschrieben:Suuper;)
Starcraft II hab ich und ich kann es spielen! Auch nicht mit den höchsten Einstellungen aber es läuft auf jedenfall flüssig und sieht noch ganz gut aus! Der Laptop wird da immer ein bisschen warm bei ist das denn der Prozessor der so heiß wird?
Ich hab mir aber nen USB-Lüfter für 3€ bestellt und damit gehts dann von der Temperatur wieder...
GPU ist Grafik?! Da kann ich dann aber doch bestimmt mit entsprechenden Einstellungen dran schrauben so dass das passt oder?
Ich glaube ich bestell mir Diablo mal vor und dann klappt es entweder oder es klappt nicht dann muss eine neue Maschine ran:P
Vorbestell am besten bei amazon? Oder gibt es da Geheimtipps?

Danke nochmal für die Hilfe!!

Hi, also als SC2 Spieler kann ich nur sagen, sc2 lief bei mir nicht ganz flüssig am alten rechner - d3 läuft so flüssig .. da ist destilliertes wasser dreckig dagegen ^^ ... also wenn sc2 bei dir läuft dann brauchst dir gar keine gedanken darüber machen ob d3 vllt nicht laufen könnte ...

D3 ist extrem gut optimiert und läuft auch auf den "grindigsten" kisten ^^ wenn man auf einstellungen verzichtet
SC2 benötigt vorallem CPU Leistung. Wenn du eine schnelle GPU hast aber deine CPU schon älter ist, wird es trotzdem nicht rund laufen, vorallem bei 200/200 Armeen. Zudem ist es nur auf Dualcores ausgelegt. Ein Quadkern bringt dir keine Leistungssteigerung bei gleicher Taktrate.
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Lagenia
Lut Gholein Beschützer
Beiträge: 693
Registriert: 21.03.2012, 13:56
Battletag: Exxidus#1335

Re: Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop?

Beitrag von Lagenia »

freddy hat geschrieben: Nutzt D3 denn überhaupt mehr als 2 Kerne? Schonmal jemand den Tasmanager im Auge behalten?
schau ich heute mal auf wievielen kernen d3 läuft :)
Benutzeravatar
Ivanhoe
Edelsteinsammler
Beiträge: 176
Registriert: 15.08.2009, 13:34

Re: [Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop? (gelöst)

Beitrag von Ivanhoe »

Bei mir sind während des Spiels alle vier Kerne aktiv.
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop? (gelöst)

Beitrag von frx »

Ja, hab es bei mir jetzt auch mal überprüft. 1 Kern wird relativ stark ausgelastet, die restlichen 3 Kerne etwa gleich viel aber ne Ecke weniger als der Erste.
bvb09kingz
Späher
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 00:57

Re: [Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop? (gelöst)

Beitrag von bvb09kingz »

Hätte da auch mal die Frage, ob es auf meinem Laptop laufen würde!

3GB Ram, 512MB Grafik (Nvidia Geforce 9600M GT mit VRam bis 2GB Grafik), Intel P7350 Dual Core 2x2Ghz...

Denkt ihr ich kann es flüssig bei mittleren Einstellungen spielen oder wird es sogar schon für die niedrigsten Einstellungen knapp?
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop? (gelöst)

Beitrag von frx »

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es auf niedrigen Details laufen könnte. Nach der Beta aber nur schwer abzuschätzen, da hier noch keine Optimierungen enthalten sind und je nach Situation jeder Rechner anfängt zu ruckeln.

Grundsätzlich bist du ja mit deiner Hardware schon an der Untergrenze dessen, was noch in den Voraussetzungen drinliegt. Wirst wahrscheinlich net ums probieren herumkommen.

Ich nehme an, du hast ne Notebook-typische Auflösung von 1.366 x 768, oder?
bvb09kingz
Späher
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 00:57

Re: [Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop? (gelöst)

Beitrag von bvb09kingz »

Ne, die Auflüsung ist 1280x800...

Mmmh...Also Crysis Warhead läuft bei meinem Laptop auf den höchsten Grafikeinstellungen und auch GTA 4...sind ja jetzt nicht so Spiele, die nicht viel Leistung brauchen :D
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Frage] Läuft Diablo 3 wohl auf meinem Laptop? (gelöst)

Beitrag von frx »

Is ja noch besser, noch weniger Pixel :D

Naja wenn die genannten Games bei dir laufen, kannstes auch ma mit D3 versuchen. Die Auflösung ist ja echt gering. D3 bietet eigentlich genug Möglichkeiten die Grafik runterzustellen, ohne dass es wirklich schlechter aussieht.
Antworten