[Bug] Blue Screen Abstürze (Beta) (update)

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten? Oft können sich Spieler gegenseitig Helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.
Benutzeravatar
GarfieldKlon
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 20:35
Wohnort: Hamelner Ratte

[Bug] Blue Screen Abstürze (Beta) (update)

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, mein Threadthema ist doch arg allgemein gehalten.

Ich hatte es woanders mal beschrieben:
lso ich bin ehrlich gesagt angenervt. Habe alle 15-30min. einen Absturz und fast immer ist es ein blue screen. Sowas finde ich ziemlich alarmierend so relativ kurz vor einem Release. :(

Also ich habe W7 64bit und eine Geforce GTS 250 falls es jemand hilft.

In der Zeit wo es läuft, geht es recht flüssig und macht auch dann Spass. Da kommt das angenehme Diablo Feeling auch wieder auf.....bis zum nächsten Absturz.
Aber ich will mal nicht meckern, schließlich ist es eine Beta. Will mal bloss hoffen das sich die Jungs von Blizzard ran halten und die Bugs flott beheben. Naja, morgen mal Blizzardforum etwas über Abstürze schreiben *seufz*
Anscheinend liegt es wohl an mir, da anscheinend nur ich das Problem habe. Meine Grafikkarte ist absolut Up to Date was den Treiber angeht um dies vorweg zu nehmen.

Und noch etwas aus meinem System:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Phenom(tm) 9950 Quad-Core Processor, 2600 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTS 250
-Adapter-RAM 512,00 MB (536.870.912 Bytes)

Vieleicht hat da ja jemand eine Idee, oder ich muss gestern Abend igendetwas überlesen haben.
Lagenia
Lut Gholein Beschützer
Beiträge: 693
Registriert: 21.03.2012, 13:56
Battletag: Exxidus#1335

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von Lagenia »

cpu übertaktet?

wie alt ist die hardware (cpu / graka / ram)?

ansonsten würd ich dir empfehlen mal:

- prime95 downloaden und damit deine cpu testetn
- unter start-ausführen eingeben: "Arbeitsspeicher" - dann sollte Probleme mit Arbeitsspeicher diagnostizieren oder so ähnlich kommen ... da testet windows deinen Arbeitsspeicher durch
- Heaven Benchmark downloaden - dieser testet deine Grafikkarte aufs äußerste ...


wenn bei diesen 3 dingen jeweils kein Bluescreen kommen sollte kannst einen Hardware defekt ausschließen - hört sich jedoch ziemlich nach einem an
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von frx »

Wobei man da sagen muss, dass der Windows Arbeitsspeichertest einem Problem unterliegt, dass allen Tests unter Windows eigen ist. Es kann net der gesamte Arbeitspeicher getestet werden.

Mit nem bootable Memtest geht das schon besser. Auch wenn das, gerade bei Arbeitsspeicher, keine Garantie für Fehlerfreiheit gibt.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von FOE »

Hallo GarfieldKlon,

Neben dem schon gegebenen Tipps/Fragen:

- Alle Windows-Updates vorhanden?!
- Aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert?!
- Was für einen Antivirus benutzt Du und ist er auch aktuell?! Läuft da auch ein Echtzeit-Scan im Hintergrund?!
(Vielleicht mal das D3 Verzeichnis beim AV als Ausnahme definieren, damit dort nicht eine jede Datei immer gescant wird!?)
- Hast Du schon mal in der "Ereignisanzeige" nachgesehen, ob da etwas in Bezug auf die BSOD eingetragen wurden?!
- Wie ist bei Dir die Einstellung, was die Systemfehler betrifft, wird eine ein "Speichabbild" erzeugt?!
(» RMT auf Computer » Eigenschaften » Erweiterte Systemeinstellungen » Starten und Wiederherstellen » Systemfehler: dort sollte ggf. "Kleines Speicherabbild" eingestellt sein! Ggf. kann man dort auch mal "Automatischen Neustart durchführen" deaktivieren, so bekommt man eine Info auf den Bildschirm mit einer Systemnummer vom Absturz, den man dann bei Google nachschlagen kann. Oder halt wenn ein "Speicherabbild" vorhanden wäre, dann gibt's dafür auch eine Analysetool ... Hmm .. dazu fällt mir aber ATM der Namen nicht ein!?)
- Vielleicht auch mal im Kompatibilitätsmodus als "XP SP3" und/oder mit Admin-Rechte starten!?
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Exitus1911
Abenteurer
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2012, 04:58

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von Exitus1911 »

also ich würde jetzt wild auf die GTS 250 da es ne ziemlich schwache graka ist und von vorne rein ein fehler monster war
den rest kann man so ziemlich ausschließen
habe selber 4gb
nur nen 2Dual-core (3,0ghz)
windoof 7 (64bit)
also wenns nicht die graka ist (die vermutlich zu heiß läuft)
dann ein fehler im betriebssystem (neu aufsetzen hilft)
oder sowas ganz simples (was ich mir nur schwer vorstellen kann) wie antivirus firewall o.ä.

aber ich bleib dabei nimm deine gts 250 und schmieß sie in den höllenschlund wo sie hingehört
http://adf.ly/28rIf
Meine Soup Viel spaß beim Bis nach unten Scrollen!
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von frx »

Wobei das auch spekulativ ist. Überhitzungsprobleme machen sich idR schon vor nem Blue Screen bemerkbar. Was jetzt aber net heißen soll, dass man die Karte net trotzdem gut ersetzen könnte.

Topkandidat für Blue Screens sind meist Massenspeicher oder Arbeitsspeicher. CPUs zwar auch, aber die gehen net so schnell kaputt. Aber wie oben schon gesagt... die einzelnen Komponenten für sich durchtesten. Vielleicht weißt du danach schon mehr.
Lagenia
Lut Gholein Beschützer
Beiträge: 693
Registriert: 21.03.2012, 13:56
Battletag: Exxidus#1335

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von Lagenia »

freddy hat geschrieben:Wobei man da sagen muss, dass der Windows Arbeitsspeichertest einem Problem unterliegt, dass allen Tests unter Windows eigen ist. Es kann net der gesamte Arbeitspeicher getestet werden.

Mit nem bootable Memtest geht das schon besser. Auch wenn das, gerade bei Arbeitsspeicher, keine Garantie für Fehlerfreiheit gibt.
der windowsspeichertest macht für diesen einen reboot und gleich nach dem bios bildschirm startet dieser - sprich es ist kein Arbeitsspeicher belastet
Lagenia
Lut Gholein Beschützer
Beiträge: 693
Registriert: 21.03.2012, 13:56
Battletag: Exxidus#1335

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von Lagenia »

Exitus1911 hat geschrieben: aber ich bleib dabei nimm deine gts 250 und schmieß sie in den höllenschlund wo sie hingehört
Also das ist ja mal ne schwachsinnsaussage sry ... ohne irgend einem test oder sonst irgendwas dergleichen kann man nicht wirklich irgendwas sagen ... und bluescreens sind nicht oft Fehler von Graka ... meistens cpu / kühler probleme oder arbeitsspeicher
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von FOE »

Exitus1911 hat geschrieben:aber ich bleib dabei nimm deine gts 250 und schmieß sie in den höllenschlund wo sie hingehört
Lagenia hat geschrieben:Also das ist ja mal ne schwachsinnsaussage sry ... ohne irgend einem test oder sonst irgendwas dergleichen kann man nicht wirklich irgendwas sagen ... und bluescreens sind nicht oft Fehler von Graka ... meistens cpu / kühler probleme oder arbeitsspeicher
Dem stimmt ich auch mal zu!

Was man bez. der GPU sagen kann: Sie ist ggf. ein/der Flaschenhals beim PC, ggü. den anderen Komponenten, sonst nichts!

Wobei es aber halt auch wieder etwas von der Auflösung des Monitors (Hallo freddy! ;) ) abhängig IMO zu sehen ist! Wenn da GarfieldKlon nicht gerade FullHD fährt, z.B. nur 1680x1050 wo wie ich, dann reicht die Karte wohl mal!?

Trotzdem sollte man sicherlich auch die Temperatur da überprüfen!

Es muss ja nur alleine an der CPU oder GPU liegen, sondern kann auch allgemein an einen schlechten Be- und Entlüftung im PC liegen, sozusagen an einen Hitzestau!?
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
GarfieldKlon
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 20:35
Wohnort: Hamelner Ratte

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von GarfieldKlon »

Wow. Dachte das am Samstag sich keine Sau für meinen Beitrag interessiert und dann diese Diskussion, danke Jungs

Also mittlerweile habe ich einige Test gemacht. Zumindest habe ich an einigen Einstellungen rumgespielt.
Es läuft relativ stabil wenn man die Settings seeeehr weit runtersetzt.

Also die Temperaturen und den Arbeitsspeicher würde ich mal eher auschließen. Den Starcraft2 kann ich Stundenlang spielen ohne das es hängt oder abstürzt. Aber sicher kan ich das nochmal kontrollieren um ganz sicher zu gehen.

Updates habe ich immer gremacht und zuletzt auch die Grafikkarte auf den neusten Stand gebracht. Das hatte wie zu erwarten überhaupt keine Auswirkung

Die Grafikkarte (weiss garnicht wo ich die Liste her hatte) ist als Medium eingestuft. das Spiel läuft derzeit auf bei mir auf Low. Übrigens lief die Karte bei mir immer Einwandfrei und hatte die Jahre sehr gute Dienste geleistet.

Aber erstmal Danke für die Antworten. Ich werde mal mein System mal durchcheken und mal schauen was bei mir rumspinnt und euch dann bescheid geben.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von FOE »

GarfieldKlon hat geschrieben:Wow. Dachte das am Samstag sich keine Sau für meinen Beitrag interessiert und dann diese Diskussion, danke Jungs
^^ Null Problemo! 8)
GarfieldKlon hat geschrieben:Also mittlerweile habe ich einige Test gemacht. Zumindest habe ich an einigen Einstellungen rumgespielt.
Es läuft relativ stabil wenn man die Settings seeeehr weit runtersetzt.
Hmm, dass wäre dann aber fast ein Hinweis auf die GPU!?
GarfieldKlon hat geschrieben:Die Grafikkarte (weiss garnicht wo ich die Liste her hatte) ist als Medium eingestuft.
Naja, eher "Medium im unteren Bereich", wie auf meine (GXT260) ...
GarfieldKlon hat geschrieben:Aber erstmal Danke für die Antworten. Ich werde mal mein System mal durchcheken und mal schauen was bei mir rumspinnt und euch dann bescheid geben.
^^ OK! :)
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Lagenia
Lut Gholein Beschützer
Beiträge: 693
Registriert: 21.03.2012, 13:56
Battletag: Exxidus#1335

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von Lagenia »

Stimmt deutet auf die Graka hin - und zwar auf überhitzung - wenn es zu einem bluescreen kommt ..

die blue screen meldung - hat die einen bestimmten titel? ... zB windows wurde aus sicherheitsgründen um hardwareschäden zu verhindern ausgeschaltet oder so? ...

am besten mal während dem spielen die graka im überblick halten (was temperatur angeht) ... wennst nen 2ten bildschirm hast einfach das fenster auf den 2ten bildschirm und dann spiel starten und einfach mal grafik ganz hoch drehn und sehn wie die graka drauf reagiert - wird sie schnell ziemlich heiß oder nur langsam und pendelt sich bei einer best. temp ein
Benutzeravatar
GarfieldKlon
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 111
Registriert: 25.06.2008, 20:35
Wohnort: Hamelner Ratte

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von GarfieldKlon »

Also bei meiner Zauberin habe ich hin und wieder gemerkt, das er bei den SpecialEffects wenn er diese neu lädt gerne mal steckenbleibt oder zumindest eine Weile braucht bis er diese nach lädt, aber auch wenn das Dungeon gewechselt wird gibt es diesen Ärger.

Wie gesagt würde ich Überhitzung eher auschließen, da ich den Spass erst seit Diablo3 habe und andere Games nie solchen Ärger gemacht haben. Aber ich werde mal checken ob nicht doch ein Lüfter kaputt gegangen ist.

BlueScreen war keine Hilfe grosse Hilfe, die Hauptmeldung war:
irql_not_less_or_equal
Zumindest keine Meldung wegen Überhitzen. :mrgreen:

Heute Abend weiss ich bestimmt mehr, wenn ich wieder daheim bin am eigenen Rechner.
Benutzeravatar
coRdeX
Skelettschnetzler
Beiträge: 131
Registriert: 20.03.2012, 17:20
Battletag: coRdeX#2833
Wohnort: Hessen

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von coRdeX »

GarfieldKlon hat geschrieben: BlueScreen war keine Hilfe grosse Hilfe, die Hauptmeldung war:
irql_not_less_or_equal
ok, der Fehler sagt schonmal aus, dass es sehr wahrscheinlich an einem Treiber liegt.

Wenn die Meldung so aussieht ist das sehr wahrscheinlich ein falsch oder fehlerhaft installierter Treiber:

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal

Würde dir vorschlagen mal alle treiber auf den neusten Stand zubringen, das dürfte abhilfe schaffen! Teste auch mal den Speicher, manchmal verursacht der Speicher auch solch eine Meldung!
"There is still work to be done.
If these translations are correct, the powers of hell, could already be on the move.
The world must be told of the coming darkness."


Bild
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Blue Screen Abstürze (Beta)

Beitrag von FOE »

^^ Stimmt!

Siehe auch hier Fehlermeldungen: IRQL_not_less_or_equal ...
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Antworten