[Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten? Oft können sich Spieler gegenseitig Helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.
Antworten
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

[Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von FOE »

  • Update: 10.05.:
AMD hat für die betroffenen Karten einen Hotfix bereitgestellt. Die genauen Infos sowie den Download findet ihr hier.

_________________

Folgende Nachrichten bei Buffed.de und PC Games Hardware gefunden:

» Diablo 3: ATI Catalyst 12.4-Treiber wird zur Veröffentlichung wahrscheinlich nicht unterstützt
Wer in seinem Rechner eine Radeon-Grafikkarte verbaut und zudem die Treiber auf ATI Catalyst 12.4 aktualisiert hat, wird zur Veröffentlichung von Diablo 3 wahrscheinlich eine Vorgängerversion des ATI Catalyst installieren müssen. Wie im US-amerikanischen Diablo-Forum bestätigt wird, unterstützt Diablo 3 derzeit nicht Version 12.4 des ATI Catalyst.

[...]
» Diablo 3: Verwirrung um Catalyst-12.4-Support
Kurz vor dem Start von Diablo 3 am 15. Mai tauchen im Battle.net-Forum Gerüchte um eine mögliche Nicht-Unterstützung des Catalyst-Treibers 12.4 auf. Für Nutzer von AMD-Grafikkarten kann das ein erzwungenes Downgrade auf den 12.3 bedeuten. Beide Foren-Threads wurden bereits gelöscht.

[...]
IMO eine komisch Sache, warum da Blizz den aktuellen TReiber nicht unterstützen sollte!?

(Zum Glück habe ich ja eine Nvidia-GPU ... :roll: :lol2: )

_________________

Zum Thema gibt es jetzt auch eine offizielle Aussage von Bashiok:
We've recently become aware that playing Diablo III with the latest Catalyst 12.4 drivers for ATI cards may cause some visual artifacts for specific hardware configurations. This issue affects users of ATI Radeon HD 2400, 2600, 2900, 3400, 3600 and 4500 graphics cards under Windows Vista and Windows 7. ATI Radeon HD 4600, 4700, 4800, 5000, 6000 and 7000 series products are unaffected, as is Windows XP.

ATI is aware and investigating. Until a solution can be provided we recommend those affected use the Catalyst 12.3 drivers.
[ATI 12.4 Catalyst – Graphic Issues - Forums - Diablo III]

Demnach treten mit dem Treiber nur unter Win7 und bei älteren GPU's ( :!: ) grafische Fehler auf und AMD/ATI ist informiert!

Also eine gewisse Entwarnung für alle, die eine aktuelle AMD/ATI-GPU (siehe Oben) besitzen.
Zuletzt geändert von FOE am 10.05.2012, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Offizielle Nachricht ergänzt.
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Ivanhoe
Edelsteinsammler
Beiträge: 176
Registriert: 15.08.2009, 13:34

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von Ivanhoe »

Da hat wohl jemand das Schutzgeld nicht pünktlich überwiesen.? :lol:
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von frx »

Ich hab die Beta mit 12.4 problemlos gespielt. Ich hoffe auch sehr, dass die das innen Griff bekommen. Ältere Treiber nehmen ist für mich keine Option, da mit 12.4 ne Reihe von Bugs bei der 7870 behoben wurden.

Da soll Blizzard mal Gas geben!



EDIT: Habs gestern nochmal versucht und dann auch die Fehlermeldung bekommen, dass mein Treiber nicht untersützt würde.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von FOE »

Update vom Startbeitrag :!:
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von frx »

Ja, das hab ich mir schon gedacht. Dumm war halt nur, dass der Launcher zeitweise die Leute mit 12.4-Treiber ausgesperrt hat.

Ich war die Woche einmal mit Warnmeldung net ins Spiel gekommen, gestern ging es wieder. Bleibt nur zu hoffen, dass am 15. alles rund läuft.
Benutzeravatar
Ivanhoe
Edelsteinsammler
Beiträge: 176
Registriert: 15.08.2009, 13:34

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von Ivanhoe »

Weiß ja nicht wer an dieser Geschichte "Schuld" hat, aber es ist doch ein ziemlicher Nachteil für ATI. Spieler, die für Diablo III ihre Rechner aufrüsten wollen, greifen so wohl eher zu Nvivia, wenn sie unentschlossen sind.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von FOE »

Ivanhoe hat geschrieben:Weiß ja nicht wer an dieser Geschichte "Schuld" hat, aber es ist doch ein ziemlicher Nachteil für ATI.
Ich würde mal meinen, dass da ATI selber Schuld hat, den mit den Cat 12.3 gibt es ja mal keine Probleme, d.h. sie haben etwas beim 12.4 geändert, was Einfluss auf die angesprochenen älteren GPU's hat, zu haben scheint!?
Ivanhoe hat geschrieben:Spieler, die für Diablo III ihre Rechner aufrüsten wollen, greifen so wohl eher zu Nvivia, wenn sie unentschlossen sind.
Naja, da es "nur" mal die älteren ATI-GPU's betrifft, halte ich diese Aussage für nicht gerechtfertigt.

Zumind. jetzt nach der offiziellen Aussage Seitens Blizzard.
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Ivanhoe
Edelsteinsammler
Beiträge: 176
Registriert: 15.08.2009, 13:34

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von Ivanhoe »

FOE hat geschrieben:Naja, da es "nur" mal die älteren ATI-GPU's betrifft, halte ich diese Aussage für nicht gerechtfertigt.
Oh, da ist mir ein Wort verschütt gegangen. :oops:
Benutzeravatar
G-Man
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 92
Registriert: 29.06.2008, 15:37

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von G-Man »

Es gibt zumindest inzwischen einen Hotfix von AMD 12.4a, der die Probleme beheben soll.

Siehe originalpost: ATI 12.4 Catalyst – Graphic Issues - Forums - Diablo III
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von frx »

Ach Mist, gerade wollte ich es posten :D

Warst 9 min schneller. Ich werde es mal im Startpost anhängen.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von Astaroth »

betrifft ja nicht alle GPU's von ATI
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [Info] ATI Catalyst 12.4-Treiber keine Unterstützung!?

Beitrag von frx »

Sehr gut erkannt, deswegen stets ja auch schon die ganze Zeit im Eingangspost ;)
Antworten