Ressourcensystem

Allgemeine Informationen zu den Diablo 3 Klassen und euren Charakteren. Diskussionen über aktive und passive Fähigkeiten und Themen zu euren Charakteren gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Emperor W
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2009, 11:43
Wohnort: Tristram

Ressourcensystem

Beitrag von Emperor W »

in den news stand ja, dass das ress.system ziemlich unterschiedlich sein wird.

hier sollte man mal ne diskussion führen, was sich aktuell verändert/was es schon gibt...

gleich mal ne frage: was sind diese wutkugelnn beim barbaren?
Es wohnt ein Wind in Leningrad,
der pustet kalt,
wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Telias »

Ich hab jetzt nur eine ältere News von uns gefunden wo du ein Screenshot davon findest und eine kurze Beschreibung.

Die Idee ist nicht neu und wurde mal wieder von WoW kopiert. Der Krieger in WoW hat auch so einen Wut-Balken. Ich spiele zwar keinen Krieger aber getestet hatte ich ihn dennoch mal. Der Krieger fängt mit einfachen Angriffen an und baut mit jedem Schlag Wut auf. Je mehr Wut-Punkte er hat desto bessere Fähigkeiten / Skills kann er einsetzen. Da diese Fähigkeiten Wut-Punkte verbrauchen, fängt das Ganze von vorne an. Du kannst also richtig viel Wut ansammeln und dann eine stärke Fähigkeit benutzen oder nicht so starke Fähigkeiten öfters benutzen. Das sind natürlich nur Infos aus WoW und ich hoffe doch sehr, das die Diablo 3 Entwickler zumindest hier einiges ändern werden.

Ähnlich ist auch der Schurke in WoW. Den kenne ich noch bisschen besser. Dort gibt es Statt Wut, Energie. Dort ist es so das du Energie hast, welches du mit Mana vergleichen kannst. Bestimmte Skills geben dir dann Combo-Punkte. Andere Skills kannst du dann z.B. nur ausführen wenn du genug Combo-Punkte hast. Je mehr du davon hast, desto stärker sind die Skills.

Da es ja geplant ist, das jede Klasse ein eigenes Ressourcensystem bekommt hier meine Vermutungen bei Diablo 3:

Barbar: Wut - Wurde ja bestätigt
Hexendoktor: Mana - Wurde auch bestätigt
Zauberer: Irgendwas mit Geist oder Willenskraft
Mönch: Spirituelle Fähigkeiten ähnlich wie beim Schurken in WoW
5 Klasse: Ich gehe davon aus das es ein Jäger oder eine Amazone wird und Energie benutzt.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Astaroth »

ressourcensystem= welche energie ein charakter hat?
hmkay

also ich habe dazu shcon einiges in andren threads geschrieben und finde es einfach scheiße, nicht diablo like!
die assassin hatte wie ein schurke combopunkt um einen finishing move zu machen...
die wut beim barbaren ist EXAKT das GLEICHE. und warum soll der sorcerer kein mana haben, wie behindert is denn das bitte?!
ich versteh net den sinn dahinter einfach nicht. nur weil alle meinen uh ein barbar ist ein kreiger und braucht wut um richtig zu rocken... noooot!
life und mana gehört einfach zu jedem action rpg dazu.
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Emperor W
Waffenträger
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2009, 11:43
Wohnort: Tristram

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Emperor W »

Barbar: Wut - Wurde ja bestätigt
Hexendoktor: Mana - Wurde auch bestätigt
Zauberer: Irgendwas mit Geist oder Willenskraft
Mönch: Spirituelle Fähigkeiten ähnlich wie beim Schurken in WoW
5 Klasse: Ich gehe davon aus das es ein Jäger oder eine Amazone wird und Energie benutzt.
zauberer und mönch versteh ich jetz nich soo richtig, is aber aucg egal.
wenn ich die mal ausprobiere, wirds sich schon zeigen.^^
Es wohnt ein Wind in Leningrad,
der pustet kalt,
wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald.

Heinz Erhardt
Blademaster
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 100
Registriert: 06.04.2009, 22:44
Wohnort: Munster

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Blademaster »

Naja bei der zauberin wäre das mit der mage-rage "Ampel" nur eben nicht soo mächtig. Wenn sie in rage ist, bekommt sie für jeden Zauber den sie feuert mana dazu statt abgezogen, sodass sie in der rage unentlich feuern kann, bis sie wieder volle mana hat. Sie kann nur aktiviert werden, falls das Leben der Zauberin unter der Hälfte ist. (habs n bisschen verändert hoffe sie ist nicht mehr so mächtig).Beim mönch könnte man eine art system erstellen, wobei er eine überschussenergie nach einem kombo hat, die langsam sinkt und den manaverbrauch beim nächsten angriff um seinen betrag senkt. Das heißt nach einer gewissen zeit baut sich die überschussenergie ab, wenn man aber schnell genug einen weiteren angriff durchführt senkt es den verbrauch der mana bei diesem angriff und es entsteht neue überschussenergie, die dann für einen weiteren angriff genutzt werden kann oder sich eben von selbst langsam abbaut. Íst nur eine eigenartige idee die mir gerade irgendwie in den kopf gesprungen ist. Ich würde es Surplus- System nennen :)



Ich tippe aktuell verändert sich bei der zauberin bzw. dem zauberer etwas. Beim mönchen ist blizzard noch nicht soweit ein system zu entwickeln da würde ich sagen konzentrieren sie sich eher auf die mönchin und deren fähigkeiten wenn sie alle fähigkeiten des mönchen oder der mönchin erfunden haben, können sie sich an das system machen und ein entsprechendes entwickeln.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Astaroth »

Naja bei der zauberin wäre das mit der mage-rage "Ampel" nur eben nicht soo mächtig. Wenn sie in rage ist, bekommt sie für jeden Zauber den sie feuert mana dazu statt abgezogen, sodass sie in der rage unentlich feuern kann, bis sie wieder volle mana hat. Sie kann nur aktiviert werden, falls das Leben der Zauberin unter der Hälfte ist. (habs n bisschen verändert hoffe sie ist nicht mehr so mächtig).Beim mönch könnte man eine art system erstellen, wobei er eine überschussenergie nach einem kombo hat, die langsam sinkt und den manaverbrauch beim nächsten angriff um seinen betrag senkt. Das heißt nach einer gewissen zeit baut sich die überschussenergie ab, wenn man aber schnell genug einen weiteren angriff durchführt senkt es den verbrauch der mana bei diesem angriff und es entsteht neue überschussenergie, die dann für einen weiteren angriff genutzt werden kann oder sich eben von selbst langsam abbaut. Íst nur eine eigenartige idee die mir gerade irgendwie in den kopf gesprungen ist. Ich würde es Surplus- System nennen :)
sorry aber die idee ist echt unsinnig.
jeder spell hat etwas das sich cooooooldown nennt, bzw jeder angriff ne attackspeed
in d2 konnte man das durch fcr (faster cast rate) oder IAS (increased attack speed) maximieren.
gibt es dies nicht und man BEKÄME MANA BEIM SPELL dazu, dann wäre dies eine win-win situation...
dass wäre wie wenn du sagst: wenn dich ein monster trifft, dann wirst du geheilt...
(mal abgesehen dass dies mit elementarschaden und absorption in d2 geht)

ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht das gute alte mana system beibehält, statt so neuen firlefanz zu erfinden
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Blademaster
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 100
Registriert: 06.04.2009, 22:44
Wohnort: Munster

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Blademaster »

war mir auch nur so in den sinn gekommen. Blizzard hat ja gesagt das sie schon was für den zauberer haben also von daher is das gegessen.

Ja Ausserdem is das geil das sie für jeden char ein eigenes system machen, weil es die Chars individueller macht. Jeder wird komplett unterschiedlioch sein und jederwird ein anderes feeling haben. Sie nutzten die systeme ja auch nur zum Vorteil der Spieler und wenn sie dir nicht gefallen kannst du ja den WD zocken.
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Astaroth »

...
Ja Ausserdem is das geil das sie für jeden char ein eigenes system machen, weil es die Chars individueller macht. Jeder wird komplett unterschiedlioch sein und jederwird ein anderes feeling haben. Sie nutzten die systeme ja auch nur zum Vorteil der Spieler und wenn sie dir nicht gefallen kannst du ja den WD zocken.
ein individuellen charakter bekommt man z.b. durch selbst verteilbare attribute, damit konnte man z.b. eine melee sorc in d2 machen... durch items die man immer wieder beliebig tauschen kann...
was ist daran individuell, wenn jeder charakter sein eigenens ressourcensystem hat???
ob ich jetzt 25 willenskraft oder 25 mana für einen spell zahle ist ja total egal...
oder wird dein genialer gedanke etwa in die tat umgesetzt?

denkst du ich zocke den witchdoc weil er dann als einiziger mana hat? o.0
ka ich finde es einfach lustig wenn blizzard auf einmal auf individuell macht, obwohl sie schon einige wichtige individuelle charaktereigenschaften abgeschafft haben...
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Blademaster
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 100
Registriert: 06.04.2009, 22:44
Wohnort: Munster

Re: Ressourcensystem

Beitrag von Blademaster »

Nein ich meine damit machen sie die chars alle unterschiedlich und die systeme werden alle unterschiedlich. Also so bekommt der barbar wut, die völlig anders funktioniert als mana. und der zauberer macht mit seinem neuen system noch deutlicher das er ne glasskanon ist, indem mann so hab ich es zumindest verstanden, das man leben zahlen kann um mana zu bekommen oder so ähnlich das würde dies mit der glasskanon noch unterstreichen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Fallensteller
Beiträge: 81
Registriert: 31.05.2010, 21:46

Re: Ressourcensystem

Beitrag von S.Crispy »



Neuigkeiten zum Resourcensystem


"Ich habe kein Mana" ist einer der Sätze, den wohl jeder Diablo II Spieler zur Genüge kennt. Bei Diablo III hat er weitestgehend ausgedient oder benötigt zumindest einen neuen Wortlaut, da es ein anderes Resourcensystem gibt, das für die "Finanzierung" der Fertigkeiten zuständig ist. Im offiziellen Battle.net-Forum hat Blizzards Community Manager Bashiok ein paar Neuigkeiten zu diesem Thema verraten:

Die kontrovers diskutierten Wut Kugeln des Barbaren gibt es nicht mehr. Das neue System sieht folgendermaßen aus:

"Jeglicher Schaden, den der Barbar austeilt oder einsteckt, erzeugt Wut. Diese Wut baut sich bis zu ihrer Obergrenze auf. Wenn der Barbar keinen Schaden austeilt oder einsteckt, fängt die Wut nach Ablauf einer Kulanzzeit an, sich abzubauen.
Man baut Wut auf, um Fertigkeiten einsetzen zu können, da die Mehrheit der Barbarenfertigkeiten Wut verlangen. Es gibt einen Schrei der Wut aufbaut, so dass man auch Fertigkeiten einsetzen kann, wenn man sich nicht im Kampfgetümmel befindet.
Original Zitat »

Any damage the barbarian does or takes generates fury. This fury builds up as his resource, to a cap. When not doing or taking damage there's a grace period, and then the fury will begin to recede.
You build fury to use skills, as the majority of the barbarians skills require some amount of fury to use. There is a shout that generates fury itself, so it's not always necessary to be in combat for a while before you can start using skills.

"Instabilität", das Resourcensystem des Zauberers, gibt es nicht mehr. Näheres dazu erfahren wir aber erst auf der BlizzCon. Die Resourcensysteme des Mönchs und des Hexendoktors sind unverändert.
Damit ist das System beim Barbaren relativ ähnlich zum WoW Krieger.

Finde ich persönlich Blöd. WoW sollte keinen zu großen Einfluss auf Diablo haben. Das Game war damals schon schön und kann nun auch ohne WoW Mechaniken erscheinen. Wäre schade wenn die Diablo Welt von 11 jährigen MMO Kiddis überflutet wird. Früher konnte das komplexe Skillsystem wenigstens diese etwas aussieben da die es nicht in den höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft haben hihihi..

Edit neu
Ein weiteres, viel diskutiertes Thema sind die Ressourcensysteme der Charaktere. Bis vor kurzem sollte der Zauberer für seine Angriffe 'instability' nutzen, dieses System hat in der Praxis aber nicht wie von den Designer funktioniert und wurde nun durch 'Arcane Power' ersetzt. Dieses System soll dem bekannten Mana nicht sehr unähnlich sein, allerdings wird der Charakter immer nur eine geringe, sich schnell regenerierende Menge haben um seine Zauber auszuführen. Mit der Zeit kann der Zauberer aber verschiedene passive Fertigkeiten nutzen um diese Menge zu vergrößern um somit öfter hintereinander zaubern zu können. Der Mönch wird für seine Fertigkeiten 'Spirit' als Ressource nutzen. Der Spieler sammelt bei seinen Angriffskombinationen diese Energie auf um sie dann in sogenannte 'signature moves' zu investieren, die damit nur eher selten angewendet werden können. Dazu zählen nicht nur mächtige Angriffe sondern auch Flucht- und Regenerationsfertigkeiten. Dieses System ist nach Aussage Wilsons im Moment am besten ausgearbeitet, auch das Manasystem des Hexendoktors bleibt unverändert, das Wutsystem des Barbaren benötigt insbesondere in den Skillkosten noch einige Ausbesserungen.
Lord Spamalot
Stop the Rainbows! And don't try WowDiablo Hybrid.
Antworten