Die Klassenauswahl m/w

Allgemeine Informationen zu den Diablo 3 Klassen und euren Charakteren. Diskussionen über aktive und passive Fähigkeiten und Themen zu euren Charakteren gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Yakuso
Späher
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2011, 13:32

Die Klassenauswahl m/w

Beitrag von Yakuso »

Endlich kann man in Diablo 3 bei den Charakterklassen
zwischen männlich und weiblich auswählen. Ein feature
auf das ich lange gewartet habe, war es doch bei allen
Hack&Slay standart, dass die jeweilligen Klassen Fest
vorgegeben waren, jegliche einstellungsmöglichkeiten wie
Frisur, Aussehen, Größe etc. die bei MMORPGs längst
standart waren gab es bei den "Diablo-Klons" nicht (Die
Ausnahme bestätigt die Regel). Ich hoffe man reißt mir
hier nicht gleich den Kopf ab, wenn ich hier Diablo mit
MMORPGs vergleiche, war es eben charakteristisch für
Diablo und deresgleichen, das man einen vorgefertigten
Charackter mit eigener Geschichte ud vorgefertigten
aussehen bekam; die aber allesamt mit sehr viel Liebe
gestaltet waren womit sie vielen MMORPGS wiederum
überlegen waren.

Nichtsdestotrotz habe ich mich tierisch gefreut, als ich
tatsächlich auf der Offiziellen Hauptseite von Diablo 3
bei der Characktervorstellung auch das andere Geschlecht
auswählen durfte, um gleich darauf wieder bitter
enttäuscht zu werden. Ich probierte selbiges auch bei
den anderen Klassen aus, in der Hoffung das nur ein
Einzelfall vorlag, aber es bestätigte sich dadurch nur
mehr. Man bekam einfach nicht das Gefühl los, das die
Klasse für ein Geschlecht designed war (auch deren
Hintergründe und Geschichte), und das jeweils andere
Geschlecht nur lieblos hingeknallt wurde, es sah (auch
von den concept arts) aus, wie mal schnell an einem
Abend designed. Die einzige Klasse die für beide
Geschlechter gelungen ist, ist meiner Meinung nach
der/die Dämonenjäger/in.

Dabei war doch genau das, ja genau DAS Bilzzards Stärke!
War es doch genau Bilzzard, die wortgleich "nicht viel
von Innovation" hielten? Ich mein, sein wir doch mal
ehrlich; Bilzzard hatte noch nie Spiele rausgebracht,
die große Innovationen bargen, Bilzzard hat nie erst
Kurz vorm realase eine überraschende Spielankündigung
und nie ein großes Geheimnis aus seinen zukünftigen
Spielmechaniken etc. gemacht. Man hat Bilzzardspiele
nie gekauft weil sie ein aufregendes, neues feature,
das so noch nie in Spielen gesehen wurde hatte. Nein. Man
hat Bilzzard Spiele gekauft, weil sie, sorry, einfach
gut waren. Es waren ganz normale Spiele, auch nie mit
der "Hammer-Grafik", neuen Spielmechaniken o.ä., sondern
ganz solide Spiele. Ja solide! Stetig weiterentwicklet,
durch umfangreichen Beta-Tests ausgebalancet und
weitestgehend Fehlerfrei, was auch nach dem realase
weiterhin voll unterstützt wird, nicht wie im moment bei
so mach anderern Spielherstelleren* Hust, hust Ubisoft*!

Wenn man ein Blizzard Game in der Hand hatte wusste man
immer: Ich habe hier ein richtig gutes Solides Spiel in
der Hand! Schöne Grafik mit toller Performance, so dass
sie auch auf älteren Rechnern gut laufen, sehr gut
gebalancet, bugfrei, tolle Story und vor allem:
MIT LIEBE GSTALTET!
Und genau an diesem letzten Punkt scheitert dieses
feature das man das Geschlecht aussuchen darf.
Scheiterten die Entwickler. Ich will nicht sagen, dass
die anderen Punkten nicht erfüllt werden, aber bei
diesem Punkt wäre in hinsicht der Charackterauswahl;
MEHR DRINNEN GEWESEN, BILZZARD!


Möglichweise ist das hier wohl eher eine art Kolummne
als Forenbeitrag, aber das aus dem Grund, weil ich eure
Meinung wissen wollte. Bin ich der Einzige der der
Ansicht ist, das man sich die Babarin (:s), die
Hexenkrigerin (:S), den schwulen Zauberer (<- der ja zur
Kurzgeschichte überaupt keinenn Zusammenhang hat) und
die Mönchin/Nonnen (???) (<- sieht eigentlich ganz o.k.
aus, aber eine Kampfnonnen??? WTF?!?!) sich hätte
sparen können?
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Die Klassenauswahl m/w

Beitrag von Telias »

Was früher als "exklusiv" verkauft wurde ist heute "casual". Ich bin mit der Firmenpolitik von Blizzard auch nicht wirklich zufrieden. Aber das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an Blizzard selbst, sondern an denjenigen die das Sagen haben, also die Investoren. Die interessieren sich nicht für tolle Features oder für "die Liebe im Detail". Die schauen nur wann, was veröffentlicht werden muss, damit es in den Geschäftsbüchern im richtigen Jahr eingetragen wird. Und wenn ein Spiel nicht fertig wird, dann ist das denen auch egal. Es wird lieber über die nächsten 2-3 Add-Ons nachgedacht, statt zu schauen wie man das Basisspiel zu einem Blockbuster macht. Aber ich bin schon wieder ganz wo anders.

Was die Klassen betrifft habe ich mich da ehrlich gesagt nicht so stark eingelesen. Ich lese zwar gerne Bücher und muss auch sagen das die Diablo Bücher von Blizzard bei weitem am spannendsten sind, aber irgendwelche Vorgeschichten zu Charakteren sind jetzt nicht so interessant für mich. Mir ist es lieber wenn ich im Spiel selbst was über die Charaktere erfahre. Warum Blizzard beide Geschlechter macht ist ein weiterer typischer "casual" Grund. Mir ist das egal das es zwei Geschlechter gibt, wobei ich es bei Diablo 2 schon cool fand, das es nur ein Geschlecht pro Klasse gab. Ich hab mir jetzt echt nochmal in Ruhe den männlichen Zauberer angeschaut und ich spiele eigentlich sehr gerne einen Zauberer aber der ist ja wirklich ein "no-go". Da Spiele ich dann lieber eine Zauberin.
Benutzeravatar
Yakuso
Späher
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2011, 13:32

Re: Die Klassenauswahl m/w

Beitrag von Yakuso »

Ich meinte mit Geschichte sogar gar nicht mal die Bücher, sondern nur der kleine Text der auf der Diablo 3 Seite zu den Charakteren geschrieben ist.

Aber es ist leider war, die Spielebranche ist nicht das was sie mal früher war! Ich spiele (oder besser: spielte) auch immer sehr gerne Games von ubisoft, aber was die dort gerade abziehen ist für mich schon die Höhe! Man kann sich über DRM streiten, aber wenn man die Namen SH5 oder IL-2 CoD nennt, sträuben sich bei einem die Nackenhaare, zumindest bei denen, die die Games kennen und auch mal im Forum dort waren.
Aber nicht nur bei ubisoft, um auch mal ein anderes Beispiel zu bringen: MW3!
Klar, der erste Teil war super. Bei zweiten gingen dann schon die Meinungen auseinander, denn:
Fakt war, dass MW2Praktisch ein MW1 ist, auf der gleichen Engine etc, ohne nennenswerte Fortentwicklung. Die Entwickler haben einfach ein bisschen die Storyline fortgeführt, und das Spiel wieder als Vollpreistitel verkauft. Und mit MW3 wir es das gleiche sein. Die Kritiker sind sich mittlerweilen selbst nicht mehr sicher, wie sie die Spiele beurteilen sollen. "Na ja, schon gut natürlich, aber eigentlich kenne wir das doch alles schon!"
Das Problem an der Ganzen Sache: ES VERKAUFT SICH TROTZDEM!
Von daher kann ich die Investoren fast verstehen. Wozu Geld in die Entwicklung stecken und unnötige Risiken eingehen, wenn man doch das gleiche nur in einer anderen Aufmachung verkaufen kann, und es trotzdem gekauft wird? Viele Spiel auf dem Markt haben mittlerweile wirklich nur noch Add-on Qualität.
Aber sind dann daran nicht sogar eigentlich wir Spieler schuld? Ich meine wir Kaufen ja die Spiele. Liegt es nicht an uns, bessere Qualität zu fordern?
Das Problem aber dabei; schlussendlich will doch auch keiner auf die Spiele verzichten, selbst wenn sie nicht so toll sind.
Es ist ein Teufelskreis, aber ich merke, oh je, ich schweife schon wieder total ab!
Um damit aber den Kreis zu schließen: niemand wird wohl Diablo 3 boykottieren, nur weil das andere Geschlecht der versch. Klassen nicht ganz so toll designed sind. Ist ja auch nicht sinn und Zweck der Sache.
Aber was kann man denn dagegen tun?
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Die Klassenauswahl m/w

Beitrag von Telias »

Offtopic
Dagegen kann man leider gar nichts tun und wie du schon selbst gesagt hast sind wir selbst schuld. Diese Free2Play Titel haben einfach das bessere Geschäftsmodel. Meist sind das absolute "lowcost" Spiele, mit denen mehr verdient wird als mit richtigen Titel. Leider lassen sich viele gerne verarschen. Schau dir mal an für was Werbung im Fernsehen gemacht wird. Das sind alles "kostenlose" Browser Games ala Farmarama. Für wirklich gute Spiele langt das Geld für Fernsehwerbung meist gar nicht. Die Spieler werden dann später "abgezockt" aber daraus lernen tun wir scheinbar auch nicht. Bester Vergleich ist WoW mit Runes of Magic. Die Entwickler von Runes of Magic sagen ja selbst das sie eine WoW Kopie gemacht haben. Das Spiel ist im Vergleich zu WoW grauenhaft, aber es spielen dennoch so viele Leute und zahlen Unmengen an Geld, das man da nur den Kopf schütteln kann.

Back to Topic
Was die Story betrifft würde ich noch bisschen abwarten. Wer weiß was Chris Metzen der Storyschreiber von Blizzard alles zu tun hatte. Ist ja einiges in der Pipeline bei Blizzard und noch 2 unangekündigte Spiele. Die Infos auf der offiziellen Seite sind auch nicht mehr 100% aktuell. Ich würde da noch bisschen abwarten.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Klassenauswahl m/w

Beitrag von FOE »

Hallo,
Yakuso hat geschrieben:Endlich kann man in Diablo 3 bei den Charakterklassen zwischen männlich und weiblich auswählen. Ein feature auf das ich lange gewartet habe, war es doch bei allen
Hack&Slay standart, dass die jeweilligen Klassen Fest vorgegeben waren, ...
Nicht ganz! ;)

Bei Titan Quest ja nicht, da kann man zw. M/W wählen und mittels Mods auch die unterschiedlichsten Aussehen ggf. einstellen! :mrgreen:
Yakuso hat geschrieben:... jegliche einstellungsmöglichkeiten wie Frisur, Aussehen, Größe etc. die bei MMORPGs längst standart waren gab es bei den "Diablo-Klons" nicht (Die
Ausnahme bestätigt die Regel).
Eben ... Wobei ich dieses Feature für überbewertet (IMO) halte, bei MMO's machst Sinn, bei ARGP's nur bedingt.
Yakuso hat geschrieben:Ich hoffe man reißt mir hier nicht gleich den Kopf ab, wenn ich hier Diablo mit MMORPGs vergleiche, ...
Nö, ist zwar ein wenig "Äpfel mit Birnen" vergleichen, aber es hat je gewisse Parallelen.
Yakuso hat geschrieben:Nichtsdestotrotz habe ich mich tierisch gefreut, als ich tatsächlich auf der Offiziellen Hauptseite von Diablo 3 bei der Characktervorstellung auch das andere Geschlecht auswählen durfte, um gleich darauf wieder bitter enttäuscht zu werden. Ich probierte selbiges auch bei den anderen Klassen aus, in der Hoffung das nur ein
Einzelfall vorlag, aber es bestätigte sich dadurch nur mehr. Man bekam einfach nicht das Gefühl los, das die Klasse für ein Geschlecht designed war (auch deren Hintergründe und Geschichte), und das jeweils andere Geschlecht nur lieblos hingeknallt wurde, es sah (auch
von den concept arts) aus, wie mal schnell an einem Abend designed. Die einzige Klasse die für beide Geschlechter gelungen ist, ist meiner Meinung nach der/die Dämonenjäger/in.
Da ist was dran ... IMO.
Yakuso hat geschrieben:Dabei war doch genau das, ja genau DAS Bilzzards Stärke! [...]
Tja, wenn man einen Konzern im Nacken hat, ändern sich halt - leider - die Dinge!?
Yakuso hat geschrieben:Man hat Bilzzardspiele nie gekauft weil sie ein aufregendes, neues feature,
das so noch nie in Spielen gesehen wurde hatte. Nein. Man hat Bilzzard Spiele gekauft, weil sie, sorry, einfach gut waren. Es waren ganz normale Spiele, auch nie mit
der "Hammer-Grafik", neuen Spielmechaniken o.ä., sondern ganz solide Spiele. Ja solide! Stetig weiterentwicklet, durch umfangreichen Beta-Tests ausgebalancet und weitestgehend Fehlerfrei, was auch nach dem realase weiterhin voll unterstützt wird, nicht wie im moment bei so mach anderern Spielherstelleren* Hust, hust Ubisoft*!
Stimmt!
Yakuso hat geschrieben:... und vor allem:
MIT LIEBE GSTALTET!
Und genau an diesem letzten Punkt scheitert dieses feature das man das Geschlecht aussuchen darf.
Scheiterten die Entwickler. Ich will nicht sagen, dass die anderen Punkten nicht erfüllt werden, aber bei diesem Punkt wäre in hinsicht der Charackterauswahl; MEHR DRINNEN GEWESEN, BILZZARD!
Stimmt ebenfalls!
Yakuso hat geschrieben:Möglichweise ist das hier wohl eher eine art Kolummne als Forenbeitrag, aber das aus dem Grund, weil ich eure Meinung wissen wollte. Bin ich der Einzige der der
Ansicht ist, das man sich die Babarin (:s), die Hexenkrigerin (:S), den schwulen Zauberer (<- der ja zur Kurzgeschichte überaupt keinenn Zusammenhang hat) und die Mönchin/Nonnen (???) (<- sieht eigentlich ganz o.k. aus, aber eine Kampfnonnen??? WTF?!?!) sich hätte sparen können?
Nein, bist du sicher nicht! Mir ergeht es da schon auch ähnlich ... gewisse Dinge hätte sie auch gleich sein lassen können ... aber mal sehen, wie's dann Final sein wird.
(Wenn ich es kaufe, mir stinkt ja gewaltig der Online-Zwang! :evil: )

Yakuso hat geschrieben:Aber es ist leider war, die Spielebranche ist nicht das was sie mal früher war! Ich spiele (oder besser: spielte) auch immer sehr gerne Games von ubisoft, aber was die dort gerade abziehen ist für mich schon die Höhe! [...]
Darüber will ich mal garnicht anfangen zu schreiben ... wobei IMO ja EASport da den Vögel schon seit Jahren abschießt ... mit den Sportserien ...
Yakuso hat geschrieben:Das Problem an der Ganzen Sache: ES VERKAUFT SICH TROTZDEM!
Dass ist ja das große Problem!

Man schimpft darüber, aber kaufen tut man es dann schlussendlich doch ... wird wohl auch bei D3 so sein und da nehme ich mich auch nicht aus! :? :roll: :mrgreen:
Yakuso hat geschrieben:Viele Spiel auf dem Markt haben mittlerweile wirklich nur noch Add-on Qualität.
Allerdings :!:
Yakuso hat geschrieben:Aber sind dann daran nicht sogar eigentlich wir Spieler schuld? Ich meine wir Kaufen ja die Spiele. Liegt es nicht an uns, bessere Qualität zu fordern?
Das Problem aber dabei; schlussendlich will doch auch keiner auf die Spiele verzichten, selbst wenn sie nicht so toll sind.
Stimmt und da hast Du gleich wohl auch den Nagel auf den Kopf getroffen!
Yakuso hat geschrieben:Um damit aber den Kreis zu schließen: niemand wird wohl Diablo 3 boykottieren, nur weil das andere Geschlecht der versch. Klassen nicht ganz so toll designed sind. Ist ja auch nicht sinn und Zweck der Sache.
Also deswegen IMO sicher nicht ... :roll: :wink:
Yakuso hat geschrieben:Aber was kann man denn dagegen tun?
Wohl einfach nur bei der entsprechenden Klasse, das nicht passende Geschlecht nicht auswählen!

Vielleicht registriert es dann ja Blizzard, da ja die Char's Online gespeichert sind, dass gewisse Char's dann einfach nicht gespielt werden als M oder W!?
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Antworten