Ich habe sowas lieber auf (Dauer) Schwarz und Weiß hier im Forum stehen daher.
Die 60'er Obergrenze ist das Ergebnis einer langen Zeit, in der wir über den Inhalt des Spiels nachdachten und uns fragten, wie wir wollen, dass die Erfahrung sich bei jedem Level anfühlt. So wie es jetzt ist, funktioniert es gut, unserer Meinung nach.
Natürlich liegt dem allem eine XP-Kurve zugrunde. Wir könnte zum Beispiel auch sagen, dass wir in Diablo III das Level Cap auf 60 legen und dann die Kurve so ansteigen lassen, dass man dafür genauso lange braucht, wie für Level 99 in Diablo II. Natürlich würden wir das nicht tun, aber das sollte helfen um zu zeigen, dass die Zeit von 1 - 60 bei Diablo II nicht gleichzusetzen ist mit der Zeit, die nötig sein wird, um bei Diablo III Level 60 zu erreichen. 60 Levels gegenüber 99 Levels bedeutet nicht weniger Inhalt oder weniger mächtige Charaktere, und so weiter. Das sind keine einheitlichen Mächtigkeits-Stufen, die von einem Spiel zu einem anderen übernommen werden. Im Gegenteil, wir arbeiten an einem Spiel, das länger wird als Diablo II und ich bin der Meinung, dass sich unsere Charaktere mächtiger anfühlen. Nun, da das geklärt ist, gehen wir zum nächsten Thema:
Die Phase, in der man levelt, endet immer an dem einen oder anderen Punkt, weil das eigentliche Spiel aus der Jagd nach Gegenständen besteht. Anstatt es auf 80 bedeutungslosere Levels, die die meisten Spieler erreichten, auszuwalzen, verdichten wir es auf 60 spannende und aufregende Levels. Mit jedem neuen Stufenaufstieg nehmen die Kräfte des Helden sicht- und spürbar zu. Es hat noch eine Menge anderer Vorteile und behebt viele Probleme, die eine höhere Obergrenze verursacht, aber ich mache erst mal Pause.
Original-Zitat:
The 60 level cap we're working with came from a lot of time and thinking about our content and how we want the experience to feel at every level. It so happens that it works for us really well.
Of course it all comes down to an XP curve. We could, for instance, say the level cap in Diablo III is 60 and then pace that curve and gain out over what we estimate it took someone to reach 99 in Diablo II. Of course we wouldn't do that but it should help illustrate that the time from 1-60 in Diablo II does not equal the amount of time it will take to reach 60 in Diablo III. 60 levels versus 99 levels doesn't mean less content or less powerful characters, etc. These aren't uniform levels of power that move from game to game. And in fact we are pushing a longer game than Diablo II and I'd argue our characters feel way more powerful. Ok, that out of the way, moving on!
The leveling experience is always going to stop somewhere because the real game is the item hunt. So, instead of letting it drag out to a less meaningful 80 or so levels like most people saw in Diablo II we have 60 levels of awesome; at every level you'll get a meaningful and noticeable increase in power. It has a ton of other benefits and fixes a lot of problems a higher cap causes, but I'll take pause.
Links sind mir immer zu schnell down wenn wir in par Wochen nochmal drüber reden wollen
Edit das ganze um Thema 60 geht aber noch weiter
Das Level, das am Ende von Hölle jeder Charakter haben soll. Aber auch das Level, an dem noch lange nicht Schluss ist. Blizzard hat sich Neuerungen ausgedacht, die das Spielen motivierender machen sollen. Bashiok, das allseits bekannte Orakel von Irvine, fasst es für die Fans im offiziellen Battle.net-Forum zusammen:
Die Kernkomponenten des Spiels werden schon in Normal zur Verfügung stehen. Das trifft insbesondere auch für die Fertigkeiten zu. In den meisten Fällen wird man Zugang zu allen Klassen-Fertigkeiten haben, bevor man das erste Mal mit dem Spiel durch ist.
Man wird nicht zwangsläufig exakt Stufe 60 sein, wenn alle drei Schwierigkeitsgrad durchgespielt sind. Immerhin muss ja auch davon ausgegangen werden, dass der Spieler ab und zu ein Spiel verlässt und ein neues aufmacht. Aber der Weg zu dem Level soll keine Quälerei sein. Die Anzahl der Stufen soll zu der Menge des Spielinhalts passen. Was bedeutet, dass wir davon ausgehen, dass ein Spieler am Ende von Hölle ungefähr 60 sein wird. Vielleicht ist man ein, zwei Stufen hinterher, vielleicht war man schon eine Weile vorher so weit, aber das hängt davon ab, wie man spielt.
Original-Zitat:
The core game content is all going to play out in Normal, as it should. Specifically for skills that means you have access to all class skills (in most cases) before you beat the game the first time.
The experience curve to 60 isn't going to be a perfect three playthroughs of the game on each difficulty. It's of course expected you'll be exiting and then starting up new games, but it isn't intended to be a grind to level. The number of levels is intended to match the amount of content. Meaning when you beat the game on Hell, yes we expect you to be around level 60. Maybe you're a level or two shy, or maybe you've been 60 for a while, depending on how you played.
Einige Fans sehen es mit Sorge, dass sich ein "Elite-Spieler" von einem durchschnittlichen nicht mehr durch ein höheres Level abheben kann. Bashiok lässt sie zur Beruhigung an Blizzards Vision, wie man sich wird profilieren können, teilhaben:
Wir glauben, dass ein Achievement-System besser geeignet ist um mit Leistungen im Spiel zu protzen. Es gibt mehr Variationsmöglichkeiten, sie sind interessanter und treiben die Spieler besser an, sie sich zu erarbeiten. Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, dass unsere Achievements Charakter-übergreifend sind. So könnte ein Achievement daraus bestehen, 5, 10 oder sogar 20 Charaktere auf 60 zu spielen. Das ist sicher eine größere Sache als einfach nur Stufe 99. Darüber hinaus können wir handfeste Belohnungen dafür vergeben!
Original-Zitat:
As far as the e-peen meter goes for showing off a higher level character, we think a proper achievement system is much better at this. There's more variety, they're more interesting and compelling for people to work toward. One important point of note is that our achievements are cross-character, meaning we can give achievements for things like leveling 5, 10... hell, 20 characters to 60. Certainly a bigger feat than a level 99, and we can give tangible rewards for it too.
Auch in einem anderen Thread unterstreicht Bashiok, dass er Level 99 nicht als taugliche Messlatte für die spielerischen Fähigkeiten ansieht:
Ich glaube nicht, dass das Erreichen von 99 ein Beleg dafür ist, dass man ein Elite-Spieler ist. Höchstens dafür, dass man eine Menge Zeit übrig hat... oder dass man verrückt danach ist, Kühe abzuschlachten.
Original-Zitat:
I don't think being 99 showed you were an elite gamer. Just that you had a lot of time on your hands ... or that you loved killing cows.