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Elementarschadensboni und Auswirkungen auf Schadensanzeige

Verfasst: 17.08.2017, 21:14
von Reilech
Ich möchte einige der Beweggründen für verschiedene Builds werden, die so vorgestellt werden.

Dass ein Build des Zauberers, der z.B. auf den Archon im Tal-Rasha-Set (alle Runen aktiv), für ein bestimmtes Element ein Item mit dem entsprechenden Elementarschadensbonus braucht, ist mir klar. Deswegen haben alle von mir gesehenen Builds für Blitzmagier die Armschienen mit +x% Blitzschaden (ideal +20%), damit Blitz den höchsten Elementarschadensbonus hat.

Es gibt aber mehrere Items, die Elementarschadensboni haben können. Beim Amulett kann man auch bis zu 20 % Elementarschadensbonus haben. Man käme dann schon auf +40% Blitzschaden.

Die Schadensanzeige im Charakterfenster scheint den Elementarschadensbonus nicht so richtig zu berücksichtigen. Wie entscheidet man nun, was tatsächlich besser ist? Sind 20% Bltzschaden auf dem Amulett besser oder schlechter als +9% Chance auf kritische Treffe (oder +5%)? In den Builds wird ja nur ein Elementarschadensbonus vorgeschlagen, also scheint etwas gegen diesen Bonus zu sprechen.

Ich hatte allerdings schon das Beispiel mit dem Amulett, das laut Anzeige im Inventar-/Charakterfenster ca. 9% mehr Schaden brachte als mein Amulett mit +20% Blitzschaden. In einigen (wenigen Testläufen) hatte ich nicht das Gefühl eines gesteigerten Schadens. Es kam mir mitunter sogar zäher vor als vorher.

Was übersehe ich?

Re: Elementarschadensboni und Auswirkungen auf Schadensanzei

Verfasst: 28.08.2017, 16:54
von FOE
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Das 2. Thema mit dem selben Inhalt habe ich mal gelöscht.

Re: Elementarschadensboni und Auswirkungen auf Schadensanzei

Verfasst: 21.09.2017, 21:18
von Luzifer4m0k
In Falle des momentanen Archon-Manald-Wizards übersiehst du leider gleich 2 Dinge.
1.
Der Elementar-Skill-Schaden den du machst wird zwar nicht in der Haupt-DPS-Zahl berücksichtigt, wie du schon festgestellt hast, aber im erweiterten bzw. Detailmenü deines Chars (Inventar -> Button "Details") taucht unter "Offensiv" der Punkt Blizz Schadensbonus auf, mit den xx% welche du gesamt auf dem Gear hast.
Gehst du mit dem Mauszeiger auf diese Zeile, zeigt der Tooltip dann deine Elementar-DPS an, für das jeweilige Element (falls man doch mehr als einen Bonus auf dem Gear hat)
Hier ist auch gleich das Augenmerk auf den genauen Wortlaut des Textes zu legen "Erhöht den Schaden, den Fertigkeiten dieses Elements verursachen"

2.
folglich aus dem letzen Satz bei 1. werden NUR Fertigkeiten, also Skills und deren Runen, durch den Elementarschadensaffix gebuffed.
Nun macht aber eben der Archon-Manald-Build durch den Effekt des Rings seinen enormen Schaden.
Dies ist ein ausgelöster "Proc". In diesem Falle ausgelöst durch einen passiven Skill.
Somit macht nicht der passive Skill selbst schaden (wie denn auch) bzw. auch nicht der Skill welchen du nutzt um überhaupt anzugreifen.
Folglich buffed der +xx% Elementarschaden auch nicht die 13.000-14.000% Waffenschaden des Procs auf dem Manald-Heilung.

Wozu nun aber überhaupt Blizzschaden auf dem Gear / Armschienen?
Der höchste Elementarschadensbonus welchen du auf dem Gear hast, bestimmt das Dmg-Element des Archon !!! D.h. sobald du Archon aktivierst machst du in dieser Form mit allen Archon Skills Blizzschaden, oder besser gesagt alle Archonskills sind dann Blizzschadensskills und können den passiven Skill auslösen und somit auch den Proc des Manald-Heilung.

Kurz zusammengefasst ist es nur wichtig einen Blizzschadensbuff auf dem Gear zu haben und dessen Höhe völlig irrelevant ist solange es der einzige bzw. höchste Elementarbuff ist den du hast, um im Archon dann Blizzschaden zu verursachen und damit den Schaden des Manald.

Hoffe das die Erklärung erstmal ausreichend ist.

Die Gamemechaniken in D3 sind nunmal ziemlich komplex und auch nicht weiter im Detail irgendwo im Spiel beschrieben oder erklärt. Und in den EU Foren findet man kaum dazu gescheite Erklärungen und in deutsch erst recht keine.

Meist auf reddit sind nen paar Mechaniken erklärt und in den us bnet foren findet man zum teil sehr ausführliche Beschreibeungen der Mechaniken und dazu auch links zu Videobeweisen, Tests, etc. welche ambitionierte D3 Spieler da gemacht haben.

MfG & good Loot
Luzi

Re: Elementarschadensboni und Auswirkungen auf Schadensanzei

Verfasst: 22.09.2017, 07:32
von FOE
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