Elementarschadensboni und Auswirkungen auf Schadensanzeige
Verfasst: 17.08.2017, 21:14
Ich möchte einige der Beweggründen für verschiedene Builds werden, die so vorgestellt werden.
Dass ein Build des Zauberers, der z.B. auf den Archon im Tal-Rasha-Set (alle Runen aktiv), für ein bestimmtes Element ein Item mit dem entsprechenden Elementarschadensbonus braucht, ist mir klar. Deswegen haben alle von mir gesehenen Builds für Blitzmagier die Armschienen mit +x% Blitzschaden (ideal +20%), damit Blitz den höchsten Elementarschadensbonus hat.
Es gibt aber mehrere Items, die Elementarschadensboni haben können. Beim Amulett kann man auch bis zu 20 % Elementarschadensbonus haben. Man käme dann schon auf +40% Blitzschaden.
Die Schadensanzeige im Charakterfenster scheint den Elementarschadensbonus nicht so richtig zu berücksichtigen. Wie entscheidet man nun, was tatsächlich besser ist? Sind 20% Bltzschaden auf dem Amulett besser oder schlechter als +9% Chance auf kritische Treffe (oder +5%)? In den Builds wird ja nur ein Elementarschadensbonus vorgeschlagen, also scheint etwas gegen diesen Bonus zu sprechen.
Ich hatte allerdings schon das Beispiel mit dem Amulett, das laut Anzeige im Inventar-/Charakterfenster ca. 9% mehr Schaden brachte als mein Amulett mit +20% Blitzschaden. In einigen (wenigen Testläufen) hatte ich nicht das Gefühl eines gesteigerten Schadens. Es kam mir mitunter sogar zäher vor als vorher.
Was übersehe ich?
Dass ein Build des Zauberers, der z.B. auf den Archon im Tal-Rasha-Set (alle Runen aktiv), für ein bestimmtes Element ein Item mit dem entsprechenden Elementarschadensbonus braucht, ist mir klar. Deswegen haben alle von mir gesehenen Builds für Blitzmagier die Armschienen mit +x% Blitzschaden (ideal +20%), damit Blitz den höchsten Elementarschadensbonus hat.
Es gibt aber mehrere Items, die Elementarschadensboni haben können. Beim Amulett kann man auch bis zu 20 % Elementarschadensbonus haben. Man käme dann schon auf +40% Blitzschaden.
Die Schadensanzeige im Charakterfenster scheint den Elementarschadensbonus nicht so richtig zu berücksichtigen. Wie entscheidet man nun, was tatsächlich besser ist? Sind 20% Bltzschaden auf dem Amulett besser oder schlechter als +9% Chance auf kritische Treffe (oder +5%)? In den Builds wird ja nur ein Elementarschadensbonus vorgeschlagen, also scheint etwas gegen diesen Bonus zu sprechen.
Ich hatte allerdings schon das Beispiel mit dem Amulett, das laut Anzeige im Inventar-/Charakterfenster ca. 9% mehr Schaden brachte als mein Amulett mit +20% Blitzschaden. In einigen (wenigen Testläufen) hatte ich nicht das Gefühl eines gesteigerten Schadens. Es kam mir mitunter sogar zäher vor als vorher.
Was übersehe ich?