ich persönlich hab da immer so meine (wenn auch kleinen) Probleme mit dem Umschmieden, denke es geht mehreren so.
Man bekommt ne neue Waffe, Mainstat & Sockel sind vorhanden, nun läuft man zu der guten Myriam und möchte "% Angriffsgeschwindigkeit" oder "% Schaden" drauf haben, damit man mehr Waffen-DPS hat.
Doch was ist nun besser, bei welcher Waffe und Auswahlmöglichkeit?
Wenn man z.B. die Wahl hat zwischen "5%Schaden" und "7%Tempo"
Oder man hat ne Waffe mit Mainstat, Schaden und Tempo (oder nicht genug Möglichkeiten für alles), und dank "Ramaladins Geschenk" noch nen Sockel drauf, dann macht es Sinn den Waffenschaden hochzuschrauben.
Doch das ist in meinen Augen noch viel schwieriger, ohne Hilfsmittel, da man nicht pauschal sagen kann, das die höhere Zahl besser ist.
Oder möchte man einfach nur Wissen, ob es noch wirklich Sinn macht, zu versuchen aus 6%Tempo noch 7% Tempo zu machen, wenns Umschmieden schon 4MIO kostet,......
Aus dem Grund hab ich mir ne kleine Tabellenkalkulation erstellt, und hab sie mal als Google-Spreadsheet bereitgestellt.
Was kann die Tabellenkalkulation:
(Nicht viel, aber mir reicht es )
- Eine Waffe, falls nötig, mit %Schaden oder %Tempo zurückrechnen auf den Ursprungswert (bevor Tempo oder Schaden drauf waren) und dann von diesem Wert aus mit neuen beliebigen Werten (%Schaden oder %Tempo) wieder hochrechnen
- Den Basis-Schaden einer Waffe errechnen (als wäre sie von "weißer Qualität")
- Mit Hilfe des Basis-Schadens kann man drei Auswahlmöglichkeiten bei der Waffenschadens-Änderung berechnen (Die Mystikerin gibts ja drei zur Auswahl (den ursprünglichen und zwei neue))
Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... L7CyzUUNVI