Beta-Tagebuch einer Zauberin

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Telias »

Eigentlich habe ich damit gerechnet dass am Freitag noch eine Beta-Einladungswelle losgeschickt wird. Allerdings wollte ich mich nicht zu sehr darauf freuen, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Als ich dann den Ton von meinem Email-Client gehört habe mit einem Titel, den ich hier jetzt nicht genau nennen möchte um Fake Emails nicht zu unterstützen, dachte ich auch erst mal an eine Fake-Email. Schnell habe ich geschaut ob die URL-Adressen in der Email auch stimmen. Erst als ich dann im Battle.net freigeschaltet war, wusste ich, ich bin dabei. Der US Beta Client war bereits bei mir installiert und 1 Minute später war auch schon mein erster Charakter erstellt.

Bild

Lea, die Zauberin
Der Name ist eigentlich bei Diablo 3 nicht sehr gut, da es im Spiel eine Leah gibt. Aber den Namen benutzt meine Frau schon länger in WoW und mir hat er gefallen. Wenn ihr also Screenshots von mir mit Questtexten seht, dann schaut genau um welche Lea(h) es sich handelt. Ach ja. Bevor ich es vergesse. Ich spiele eigentlich fast nur männliche Charaktere, aber der Magier ist für mich ein NO-GO.
Screenshot

Die ersten Schritte
In den zahlreichen Videos sieht man vor allem Skills, Kämpfe und mehr. Auf einzelne Werte geht kaum jemand ein. Die wollte ich dann doch nochmal sehen. Hier ein paar Screenshots für alle, die genauso wissenshungrig sind wie ich. Dann habe ich noch das Interface genauer unter die Lupe genommen. Auch hierzu ein paar Bilder, die ich jedoch später durch aktuellere ersetzt habe.
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Das Journal
Immer wenn man einem neuen Monster begegnet, gibt es geschichtliche Hintergründe zu diesem. Diese werden mit bekannten Stimmen wie z.B. von Deckard Cain vorgetragen. Gleichzeitig werden diese Texte im Journal gespeichert. Ihr könnt diese Texte also auch später nachlesen oder sich nochmal vortragen lassen.
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Die Umgebung und Sammelsucht
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen schnell durchzulaufen und mich nicht mit irgendwelchen Kisten oder ähnlichen aufzuhalten. Aber das kann ich nicht! Ich muss jede Kiste treten, die ich sehe, jede Leiche umdrehen, jede Vogelscheuche abhängen und was es sonst noch so alles gibt. Allgemein ist die Umgebung sehr lebhaft. So kommt es schon mal vor dass Teile von Häusern neben euch zusammenfallen. Und nicht alle Dinge, die man zerstören kann sind auch so markiert. Zufällig entdecke ich immer wieder was neues, was man zerstören kann, wie z.B. die Tafeln am Friedhof.

Rekorde Rekorde Rekorde
Ich hätte nicht gedacht dass ich so auf Rekorde stehe. Zwei verschiedene Arten von Rekorden habe ich bereits kennen gelernt. So viele Objekte wie möglich zu zerstören und so viele Monster wie möglich mit der Benutzung einer Fähigkeit zu vernichten. Diese Rekorde wollen verbessert werden. Jetzt hab ich noch einen Rekord gefunden. Die Anzahl der Monster die man tötet ohne eine Pause zu machen. Wie lange diese Pause ist, kann ich jedoch nicht sagen. 1-2 Sekunden vielleicht. Macht auf jeden Fall auch Spaß.
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Gold sammeln
Vielleicht bin ich das von Torchlight bisschen anders gewohnt aber das Gold sammeln ist nicht ganz so einfach wie es hieß. Gold wird nicht immer automatisch gesammelt. Erst wenn man in der Nähe ist, wird es automatisch aufgesammelt. Wenn man also einen Raum mit Monster leerräumt, muss man dann noch eine Runde drehen um das Gold zu sammeln. Das geht schon bisschen auf die Nerven. Vor allem weil man manchmal wirklich daneben steht und es trotzdem nicht aufgesammelt wird. Ärgerlich ist es dann, wenn man einen Zeit-begrenzten Buff hat wie z.B. Magic Find. Sammelt man da lieber Gold oder rennt man um so schnell wie möglich weitere Monster zu killen? Später habe ich dann erfahren dass man Scrolls mit Tieren als Begleiter finden kann und die machen genau das was ich haben will. Sie sammeln mein Gold. Habe einen Begleiter getestet und er war lange bei mir. Dennoch hätte ich mir gewünscht dass man diese Tiere dauerhaft hat.
Screenshot

Es kann nur einen geben
Was kann ich damit nur meinen? Ich meine den Weg um das Spiel durchzuspielen, und zwar den richtigen. Ich Diablo 3 kann man sich nicht verlaufen, da es immer nur einen Weg gibt. Allzu große Wiesenflächen sind mir bisher nicht aufgefallen, zumindest nicht so groß als das man sich verlaufen könnte. Was bisschen nervt ist die ständige Meldung „Checkpoint“. Da denkt man, dass man den nächsten Checkpoint gefunden hat, dabei heißt es nur, dass man an dieser Stelle wiederbelebt wird, wenn man stirbt. Und nur wenige Minuten nachdem diese Zeilen geschrieben wurden, kamen sie doch die größeren Flächen. Nachdem ich die ganze Zeit einen Pfad entlang gelaufen bin, war ich doch froh um ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit.

Heilssphären vs. Heiltränke
Irgendwie ist das mit den Heilssphären noch ein bisschen ungewöhnlich. Wer nicht weiß was das ist, hier eine kurze Erklärung. Diese erscheinen im Kampf wenn man mehrere Gegner hat und ein paar davon erledigt hat. So kann man seine Lebenspunkte während des Kampfes wieder aufladen. Zudem gibt es noch Heiltränke mit einer geringeren Droprate, die man sich auch auf die Schnellwahltaste legen kann. Mit der Magierin ist das aufsammeln der Heilssphären bisschen nervig, oder ich bin es einfach noch nicht gewöhnt.

Der erste Handwerker
Als ich nun in Tristram vom Schmied den ersten Auftrag bekommen habe, hab ich mich schon sehr gefreut. Ich wusste, dass wenn ich schön brav mache was er will (also seine Frau umbringen), dann schmiedet er Rezepte für mich. Die Questreihe war dann auch nicht allzu lange. Und endlich mal Crafting was man auch selbst brauchen kann. In vielen Spielen ist es ja leider so, dass man Crafting nur noch für Twinks benutzen kann. Aber ich hab mir gleich 2 Dinge herstellen lassen. Ein neues Rezept hab ich dann auch in einem Dungeon gefunden. Allerdings war das für eine andere Klasse. Wäre schön gewesen, wenn ich vorher nicht nur den Namen des Rezeptes gehabt hätte, sondern auch das Ergebnis gesehen hätte, dann hätte ich das Rezept im Auktionshaus verkaufen können. Neue Rezepte bekomme ich dann (außer durchs finden) auch erst wenn mein Schmied aufsteigt und das kann er indem ich 5 Page of Training finde. Bin ja mal gespannt ob man die immer an den gleichen Stellen findet, oder ob das Zufall ist.
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Der Erste Begleiter
Mein erster Begleiter ist der Templer und das ist für mich als Magierin genau der richtige. Zuerst hab ich jedoch gar nicht kapiert das es sich um einen Begleiter handelt. Obwohl ich wusste dass man die im Dungeon findet, dachte ich mir das ist ein NPC, der einfach was will. Naja gutmütig wie ich bin, hab ich dann auch getan was er wollte und schon hat er mir angeboten mich zu begleiten. Was ein bisschen doof ist, ist die Tatsache dass man seine Skills nicht wechseln kann. Einmal vergeben, bleiben sie so. Wenn man das nicht weiß und nur schnell mal einen Skill testen will, ist er plötzlich falsch vergeben. Aber so schlimm ist das auch wieder nicht, denn für 350 Gold kann man seine Skills wieder zurücksetzen.


Hier sind noch ein paar Bilder, die ich auf meinen Abenteuern geschossen habe. Unter anderem sind hier Zwischensequenzen zu sehen.
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von FOE »

Super Thema! :D
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Astaroth »

Well done, genau das hab ich gesucht :)

Krass, dass ein Wizard Defense hat und 4HP/1Vita kriegt

bin mir jetzt ziehmlich sicher nen Barb zu nehmen, da man diesen auf extrem viel Krit. Chance hochkriegt und es massenweiße Items gibt, die den Krit.dmg erhöhen.
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Telias »

Willkommen zu meinem zweiten Eintrag im Tagebuch. Ich muss gestehen dass ich beim ersten Tag gleich alles Wichtige notiert habe, damit ich auch ja nichts vergesse. Die ersten Eindrücke, kann man schwer nachträglich wiedergeben. Meine Magierin hat mittlerweile die Höchststufe erreicht und ich werde euch in diesem oder in den nächsten Berichten mehr über die Klasse selbst verraten. Aber zuerst will ich noch auf das Spiel selbst eingehen.

Die Quests
In Diablo 3 funktioniert das Questsystem ganz anders, als noch im zweiten Teil. Wer WoW spielt, der kennt die so genannten Phasen bereits. NPCs sind nicht immer an der gleichen Stelle. Auch die Welt verändert sich je nach Fortschritt oder Situation. Als Beispiel nehme ich Deckard Cain. Den seht ihr zum ersten Mal in einem Dungeon. Nachdem ihr ihn zurück geholt habt, ist er in der ersten Stadt, Tristram wieder zu finden und gibt euch dort auch eine neue Aufgabe. Ein weiteres Beispiel ist der Schmied. Zuerst ist an einer Stelle im Ort einfach nur leerer Platz. Wenn ihr ihn als Handwerker gewinnen konntet, findet ihr ihn dann in der Stadt mit seinem Lager. Und jedes Mal wenn er eine Stufe aufsteigt, verändert sich das Lager. Jetzt kommt die nächste Frage. Was sehen andere Spieler? Jeder Spieler sieht seine eigene Version vom Spiel, also die eigene Stufe von den Handerker-Lagern.

Mit den Quest-NPC ist das was anderes. Da kommt es ja auf den Fortschritt im Spiel an. Wenn man ein Spiel beginnt, muss man angeben, bei welcher Questreihe man einstigen will. Kommen andere Spieler ins Spiel, dann können sie nur bei dieser Questreihe einsteigen. Somit ist jeder beim gleichen Fortschritt und sieht die gleichen NPCs.
Screenshot
Screenshot

Schwierigkeitsgrad
Nach den vielen Diskussionen über den Schwierigkeitsgrad möchte ich auch noch was sagen. So einfach ist das gar nicht wie alle behaupten. Klar man rennt durch und killt die Monster sehr schnell. Aber das ist auch nur der Anfang vom ersten Akt im leichtesten Schwierigkeitsgrad. Was haben denn die meisten erwartet? Blizzard gibt ja zu das es am Anfang recht einfach ist und das man das Spiel erst kennen lernen muss. Und ich bin froh darüber. Ich will einzelne Skills, Waffen und Rüstungen testen und das geht nicht wenn das Spiel schon am Anfang zu schwer ist. Zudem kommen noch 3 Schwierigkeitsgrade. Ich möchte denjenigen sehen, der in Inferno locker durchrennt. Abgesehen hat man noch nichts mit Wiederständen zu tun. Es gibt 5 verschiedene Wiederstände. Da möchte ich sehen wer alle Wiederständen auf Inferno aufs Maximum. Da langt dann ein Monster wie bei Diablo 2 „Blitz-Multischuss“ und man ist sofort tot. Das gibt es aber wie gesagt noch nicht. Dann habe ich bisschen in den Dungeons darauf geachtet wie diese aufgebaut sind. Da kommt einiges auf einen zu. Plötzlich steht man in der Falle und überall kommen Monster her. Oder Bogenschützen sind hinter Barrieren versteckt. Die sind jetzt kein Problem aber später wird man die wohl nur mit Taktik besiegen können und nicht einfach mit durchrennen. Da wird die Barriere sicherlich deutlich mehr Trefferpunkte haben und die Bogenschützen natürlich auch. Zudem werden sie sicherlich gefährlichen Schaden austeilen. Ich bin mir sicher Blizzard hat in die andere Richtung gearbeitet. Sie haben für Inferno einen herausfordernden Dungeon mit Fallen erstellt und diesen dann in den anderen Schwierigkeitsgraden abgeschwächt. Ich bin mir sicher wir werden noch unser blaues Wunder erleben und die Leute die jetzt sagen das ist alles zu einfach, werden die ersten sein die sich dann beschweren weil es später zu schwer ist. Und dann kommt noch ein Punkt. Mit ca. Stufe 9 hat man das Spiel durch. Bis Stufe 13 geht das Spiel. Wer 4-5 Stufen über den Gegnern ist, braucht sich nicht wundern, dass diese mit einem Schlag sterben.
Screenshot
Screenshot


Gegenstände
Auch wenn vieles noch geändert wird, hat es Blizzard mit den Gegenständen jetzt schon geschafft. Irgendwie findet man immer was Besseres. Der Wert eines Gegenstandes ändert sich wirklich von Stufe zu Stufe. Oft habe ich mir gedacht, das kann doch nicht so weiter gehen, denn sonst hat man die besten Gegenstände schon sehr früh. Es macht jedenfalls Spaß sich auf die Suche zu machen. Die besten Gegenstände habe ich jedoch von meinem Schmied bekommen. Und das hat auch Blizzard bestätigt. Die besten Gegenstände wird man durchs Handwerk bekommen. Die hergestellten Gegenstände sollen auch besser sein als die legendären Gegenstände. Vorsichtig muss man im Auktionshaus sein. Dort gibt es zwar auch ab und zu Schnäppchen, doch viele nutzen die Unwissenheit aus und verlangen horrende Preise für Gegenstände die man leicht und billig herstellen kann.
Screenshot
Screenshot


Da schon wieder 2 Seiten fertig sind, mache ich hier mal Schluss. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit der Magierin auf der Höchststufe 13. Morgen werde ich dann mehr über ihre Fähigkeiten verraten.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Telias »

Willkommen beim dritten Tagebuch-Eintrag einer meiner Zauberin. Heute geht es endlich um die Klasse selbst. Ich werde ein wenig über die Fähigkeiten der Fernkampf-Zauberin sprechen. Zur Nahkampf-Zauberin komm ich nächstes Mal.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Skills auf der offiziellen Seite alte und somit auch falsche Werte haben. Es gibt keine Skills, die auf einen Waffenschaden basieren. Alle Skills haben einen festen Schadens-Wert. Ich hab jetzt extra nachgeschaut ob das auch bei anderen Klassen so ist und beim Hexendoktor wurde ich ebenfalls fündig. Auf der offiziellen Seite wurde die vor kurzem von „fester Schaden“ auf „Schaden basierend auf die Waffe“ verändert. Ich bin gespannt welches Konzept sich bei Blizzard durchsetzt. Wenn es jedoch auf Waffenschaden basiert, dann kann man in den ersten Stufen seinem Helden einfach eine starke Waffe geben und er haut sogar die Bosse mit einem Schlag um.

Als ich meine Zauberin ohne große Vorbereitung angefangen habe zu spielen, habe ich mich über jeden Level-Aufstieg gefreut. Jeder neue Skill war irgendwie besser und mächtiger. Ich merkte aber auch welche Skills für eine Nahkampf-Zauberin gedacht sind und hab die gar nicht erst ausprobiert. Und ich hatte das Gefühl, das beide Spielarten gleichermaßen gefördert werden. Aber zurück zu den Fernkampf-Fähigkeiten. Später habe ich dann festgestellt das die neuen Skills nicht einfach besser sind, sondern anders. Man muss jede einzelne Fähigkeit kennen lernen um sie optimal einzusetzen.

Die Skillarten
Academic Skills (Rapid Cast)
Bevor man die Skills selbst beurteilt sollte man die Skillarten wissen, damit man auch verschiedene Situationen planen kann. Es gibt da z.B. die Academic Skills. Diese verbrauchen zwar am Anfang Arkanmacht, Später jedoch nicht mehr. Diese Skills sind nicht die stärksten Skills, dafür kann man sie immer einsetzten, auch wenn die Ressourcen, in dem Fall Arkanmacht ausgeht. Sie sind jetzt noch nicht wirklich wichtig, werden später aber sicherlich noch eine wichtige Rolle spielen. Beim derzeitigen Endboss geht mir die Arkanmacht aus. Also sind diese Zauber hier durchaus schon brauchbar. Mit geht sogar mit dem stärksten Academic Skill sogar die Arkanmacht aus.

Offensive Zauber
Diese Zauber machen viel Schaden, kosten aber auch viel Arkanmach.

Utility
Hier gibt es Schilde, Skills für den Nahkampf und den Teleport Zauber. Alles was man so brauchen kann. Ich selbst benutze ebenfalls ein Schild, auch als Fernkämpfer, da ich nicht alle verfügbaren Skill-Slots benötige. Und 50% zusätzliche Rüstung kann nie schaden.

Kommen wir zu den Skills
Magic Missle (Rapid Cast)
Dieser Zauber verbraucht schon auf Stufe 13 fast keine Arkanmacht. Am Anfang nützlich, später finde ich jedoch keine Verwendung mehr für diesen Zauber. Da sind andere Rapid Cast Zauber deutlich besser.
Screenshot

Shock Pulse (Rapid Cast)
Anfang fand ich auch diesen Zauber gut, dass er 3 Elektro-Blitze nach vorne schießt und somit mehr Monster trifft. Und er macht mehr Schaden als Magic Missle. Später fand ich den Zauber jedoch total wertlos. Die Blitze gehen unkontrolliert nach vorne und treffen oft ihr Ziel nicht. Jetzt hab ich aber dennoch eine wichtige Einsatzmöglichkeit für diesen Zauber gefunden. Steht man vor einem Boss oder einem anderen Dicken Monster, ist dieser Zauber wirklich tödlich für die Gegner. Im Grunde genommen gibt es auf meiner jetzigen Stufe nichts Besseres, denn 3 mal 13-29 Elektroschaden, schaffen nicht mal die starken offensiven Zauber, die auch noch richtig viel Arkankraft kosten. Gerade habe ich nochmal den Endboss mit diesem Zauber gekillt. Es gibt wirklich keinen Zauber der besser für Bosse ist. So schnell hatte ich den Boss noch nicht down und mir ist noch nicht mal Arkankraft ausgegangen.
Screenshot
Screenshot

Electrocute (Rapid Cast)
Mein absoluter Lieblinszauber. Damit treffe ich bis zu 3 Gegner gleichzeitig. Dieser Zauber benötigt nicht nur relativ wenig Arkankraft, er ist auch noch sehr schnell. Bleibt man auf der Maustaste, dann kommt ein regelrechter Blitzzauber. Die Reichweite ist ebenfalls sehr hoch und daher benutze ich den Zauber auch vor allem um Kisten kaputt zu schlagen.
Screenshot
Screenshot

Wave of Force (Offensiver Zauber)
Eigentlich ist dies ein Zauber der vor allem auch für Nahkampf benutzt werden sollte, weil dadurch auch die Bewegungsgeschwindigkeit der Gegner um 50% reduziert wird. Aber ich finde ihn sehr gut gegen Monstergruppe. Eine Welle schlägt alles Nieder was in der Nähe ist. Bei dem Zauber braucht man auch keine Angst haben, dass einem die Arkankraft ausgeht, da er eine Abklingzeit von 15 Sekunden hat. Sobald das Ding verfügbar ist und mehr als 4 Monster zu sehen sind, benutze ich es.
Screenshot

Arcane Orb (Offensiver Zauber)
Dieser Zauber ist derzeit irgendwie nicht zu gebrauchen. Eine Kugel fliegt auf das Ziel zu und hat eine sehr hohe Reichweite. Es werden zwar alle Monster getroffen, jedoch nur beim Einschlagsort. Trifft man also vorher auf ein einzelnes Monster, war der Zauber für die Katz. Abgesehen davon macht man mit diesem Zauber nicht so viel Schaden wie mit Wave of Force und die Arkankraft ist auch höher. Der einzige Vorteil ist der das es hier keine Abklingzeit gibt.
Screenshot
Screenshot

Energy Twister (Offensiver Zauber)
Auch bei diesem Zauber habe ich mir anfangs gedacht, dass ich ihn niemals brauchen werde. Und doch habe ich eine Situation gefunden. Wenn es mal brenzlig wird und ein Monster bzw. eine Monstergruppe zu stark ist, dann haut man einfach ein paar von diesen Wirbeln raus und sucht das Weite. Denn diese Wirbel fliegen planlos in der Gegend rum und verursachen Schaden pro Sekunden, solange sie das Ziel berühren. Wenn man also mit einem Gegner nicht klar kommt, ist dies die Antwort. Ansonsten konnte ich den Zauber nicht gebrauchen, da man eben nicht genau Zielen kann und ich auch keine Lust hatte im Dungeon hunderte von Wirbeln entstehen zu lassen.
Screenshot
Screenshot

Disintegrate (Offensiver Zauber)
Als ich gerade ein Screenshot von diesem Zauber gemacht habe, musste ich feststellen dass dieser Zauber sogar noch besser ist als mein Liebliszauber Electrocute. Man teilt mehr Schaden aus und der Arkanverbrauch ist auch ein Witz. Allerdings denke ich dass dies noch ausbalanciert wird, da es sich hier um einen offensiven Zauber handelt und dieser eigentlich mehr Arkankraft verbrauchen sollte. Gegen Bosse ist dieser Zauber auch sehr gut. Und trotzdem benutze ich lieber Electrocute, da sich dieser die Ziele automatisch selbst auswählt.
Screenshot
Screenshot

Frost Nova (Utility)
Macht Schaden und friert alles ein was in der Nähe ist. Was will man mehr? Diesen Zauber habe ich vor allem am Anfang oft benutzt. Nachdem ich nun eine gute Rüstung habe und Stufe 13 bin brauche ich ihn nicht mehr. Aber ich denke das wird ein Zauber sein, der mir in der Live Version oft das Leben retten wird.
Screenshot

Storm Armor (Utility)
Auch wenn sich dieser Zauber Sturmrüstung nennt, erhöht er nicht wirklich die Rüstung. Vielmehr erleiden Gegner Schaden, wenn sie euch treffen. Das trifft sowohl für Nahkämpfer, als auch für Fernkämpfer zu. Damit kann man den Schaden nochmal passiv erhöhen. Da man nur eine Rüstung gleichzeitig benutzen kann, habe ich mich als Fernkämpfer für diese entschlossen. Mit dem anderen Rüstungszauber wird die Rüstung (Physischer Schaden) erhöht, was ich als Fernkämpfer nicht ganz so dringend brauche.
Screenshot

Diamod Skin (Utility)
Brauche ich zwar nicht, aber dieser Zauber könnte vor allem später wichtig werden, wenn es schwieriger wird. Dadurch kann ich jetzt schon Schaden abwehren, das ungefähr ¼ meiner Lebenspunkte entspricht. Und ich habe derzeit eine Rüstung mit sehr viel Lebenspunkten. Ohne diese Boni-Lebenspunkte wären das sogar ½ meiner Lebenspunkte. Also auch ein Zauber der nicht nur für Nahkampfer wichtig ist.
Screenshot

Passive Skills
Momentan ist das Spiel zu einfach, als das ich mir Gedanken über die besten passiven Skills machen müsste. Ich benutzen jedoch Glass Cannon, womit mein Schaden um 20% erhöht wird. Dadurch werden zwar meine Rüstung und meine Widerstände um 10% verringert aber das nehme ich als Fernkämpfer gerne in Kauf.
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von FOE »

Ein tolles Tagebuch, nur hätte ich es besser nicht Lesen sollen! ;)

Jetzt kann ich es noch weniger Erwarten, dass D3 erscheint ... Bild Bild

BTW, kommen da ev. noch weitere Tagebücher von den andern Klassen?!
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Triforce
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 103
Registriert: 28.06.2008, 12:52

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Triforce »

FOE hat geschrieben:Ein tolles Tagebuch, nur hätte ich es besser nicht Lesen sollen! ;)

Jetzt kann ich es noch weniger Erwarten, dass D3 erscheint ... Bild Bild

BTW, kommen da ev. noch weitere Tagebücher von den andern Klassen?!
Ja kommen, aber ich hoffe Videoform mit Audiokommentar ist genauso in Ordnung?
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von FOE »

Triforce hat geschrieben:Ja kommen, aber ich hoffe Videoform mit Audiokommentar ist genauso in Ordnung?
Dass Wie ist doch - mir pers. - egal! :mrgreen:
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Triforce
Spinnenwegschnippser
Beiträge: 103
Registriert: 28.06.2008, 12:52

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Triforce »

Okay, ich nehm auch meine erotische Stimme her.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Telias »

FOE hat geschrieben:Ein tolles Tagebuch, nur hätte ich es besser nicht Lesen sollen! ;)

Jetzt kann ich es noch weniger Erwarten, dass D3 erscheint ... Bild Bild

BTW, kommen da ev. noch weitere Tagebücher von den andern Klassen?!
So ein Tagebucheintrag sind immer an die 4 Word-Seiten. Das zieht sich den ganzen Abend hin. Und Infos für die Seite will ich auch noch verarbeiten. ;) Aber ich hoffe das ich das einige Tage lang durchziehen kann und jeden Tag ein bisschen berichte. Jetzt kommt, und das hoffentlich heute noch, die Nahkampf-Zauberin und schaue ich mal ob ich mir eine andere Klasse schnappe. Allerdings will ich jede Klasse auch ordentlich spielen und kennen lernen, um keinen Mist zu schreiben ;)
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Telias »

Wie versprochen kommt heute ein Eintrag zum Nahkampf-Zauberer. Wie ich schon in meinem letzten Tagebucheintrag geschrieben habe, ist es durchaus möglich von Anfang an einen Melee-Zauberer zu spielen. Denn die Skills die man fast jedes Level freischaltet sind so unterschiedlich, das Mal ein Skill für den Fernkampf zu gebrauchen ist und dann wieder einer für den Nahkampf. Und dann gibt es noch Fähigkeiten, die man für beide Spielarten benutzen kann.

Zu meiner Ausrüstung sei gesagt dass ich zwar zuerst ein Schwert genommen habe, dieses aber schnell wieder gegen meinen Zauberstab und dem Orb eingetauscht habe. Der Grund ist ganz einfach. Welche Waffe man trägt ist letztendlich egal. Sie soll vor allem viel Schaden machen, da der Schaden des Nahkampf-Hauptangriffs-Skills auf den Waffen-Schaden basiert. Und da gibt es derzeit nichts Besseres als meinen Zauberstab. Mit Stufe 13 ist das Gebiet zu leicht, als das ich ein Schild brauchen würde. Stattdessen nehme ich lieber mein Orb, welches mir zusätzlich +10% Schadensbonus gibt. Und ich lass mir bald ein neuen Orb craften, das sogar +20% Schadensbonus hat. Sämtliche Schadensbonus zählt für Skills und für Waffen. Dadurch habe ich also selbst mit Fernkampf-Ausrüstung enormen Waffen-Schaden.

Storm Armor (Utility)
Auch wenn ich diese Rüstung nicht benutze, will ich sie doch zumindest erwähnen. Man kann immer nur einen Rüstungs-Effekt gleichzeitig benutzten. Und deswegen sucht man sich den besten aus. Die Vorteile von Storm Armor findet ihr in meinem letzten Tagebucheintrag. Den benutze ich für den Fernkampf.
Screenshot

Ice Armor (Utility)
Statt Storm Armor benutze ich im Nahkampf lieber Ice Armor. Damit wird meine Rüstung um 50% erhöht. Dadurch erleide ich weniger physischen Schaden und das ist wohl der hauptschaden, den man im Nahkampf erleidet. Als Nahkampfer wird man später auch sicherlich ein Schild tragen, was ebenfalls für diesen Rüstungs-Effekt spricht. In der Beschreibung steht zwar das meine Gegner für 2 Sekunden abgeschreckt werden. Was das genau bedeuten soll, weiß ich aber selbst nicht genau. Wirkungsvoller finde ich den Schaden den dieser Rüstungseffekt verursacht. Es sind bei mir zwar nur 2-4 Kälteschaden, aber durch meinen zusätzlichen Bonus-Schaden (+50%) und den zusätzlichen kritischen Schaden (+103%) sterben viele Monster sogar, wenn sie einen kritischen Schaden erleiden. Ok ich bin mit Stufe 13 zu weit hinten im Spiel aber interessant ist es dennoch.
Screenshot
Screenshot

Diamod Skin (Utility)
Auch diese Fähigkeit kann man sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf benutzen. Somit habe ich auch zu dieser Fähigkeit bereits was im letzten Tagebucheintrag gesagt. Allerdings ist mein Charakter so gut, dass ich diese Fähigkeit selbst im Nahkampf momentan nicht brauchen kann. Mit Stufe 13 kann ich nur 4 Skills gleichzeitig benutzen und da musste ich mich zwischen Diamod Skin und Frost Nova entscheiden. Ich habe mich für Frost Nova entschieden, da ich denke das Diamod Skin erst später oder erst mit Runensteinen richtig gut wird.
Screenshot

Frost Nova (Utility)
Ich sehe gerade das ich auch zu Frost Nova in meinem letzten Eintrag was geschrieben habe. Dieser Zauber ist im Nahkampf sehr wichtig. Denn wenn es brenzlig wird, benutze ich statt Diamond Skin, was nur eine bestimmte Anzahl an Schaden absorbiert, lieber Frost Nova. Dadurch werden alle Gegner in der Nähe eingefroren. Somit kann ich dann entscheiden ob ich das Weite suche oder in den 4 Sekunden in denen sie eingefroren sind, richtig Schaden austeile oder Gesundheits-Sphären sammle.
Screenshot

Magic Weapon (Utility)
Mit dieser Fähigkeit erhöht man den physischen Schaden der getragenen Nahkampfwaffe. Und genau deswegen benutze ich diese Fähigkeit nicht. Denn mein Zauberstab ist keine Nahkampfwaffe. Ich bin mir aber sicher dass ich später genauso starke Nahkampfwaffen finde. Dann werde ich diese natürlich auch mit Magic Weapon, was mir aktuell +20% Bonusschaden bringen würde, austauschen. Die Frage ist nur welche Nahkampfwaffe dafür dann zu gebrauchen ist. Denn alle Waffen haben wohl typische magische Eigenschafften und ein Zauberstab hat die typische Eigenschafft zusätzlichen Schaden für den Zauberer zu gewähren. Ich bräuchte also eine Waffe, die vor allem den Waffenschaden oder noch besser den gesamtschaden des Zauberers erhöht.
Screenshot

Spectral Blade (Rapid Cast)
Dies ist meine Hauptangriffs-Fähigkeit. Als Rapid Cast Zauber kostet sie mich kaum Arkankraft und kostet später sogar gar keine Arkankraft mehr. Spectral Blade basiert wie oben schon geschrieben auf den Waffenschaden. Daher ist eine starke Waffe wichtig. Jetzt ist die Frage wieso soll man eine Fähigkeit benutzen, die weniger Schaden als die eigentliche Waffe (35% Waffenschaden) anrichtet und auch noch Arkankraft kostet? Ganz einfach. Sie trifft alle Gegner die sich n einem kleinen kegelförmigen Bereich vor dem Magier befinden und das bis zu 3 Mal. Dann sind wir also schon bei 105% und einem Flächendeckenden Skill, womit die Waffe alleine nicht mithalten kann.
Screenshot
Screenshot


Wave of Force (Offensiver Zauber)
Wave of Force ist jetzt kein so typische Nahkampfzauber aber er hilft ebenfalls bei Notsituationen. Mit dieser Fähigkeit, die ich auch schon im letzten Eintrag beschrieben habe, werden alle Gegner um mich herum nach hinten geschleudert. Der Radius ist sehr hoch und der Schaden ist auch sehr gut. Damit kann man ganze Monstergruppen vernichten.
Screenshot

Passive Skills
Derzeit gibt es keine guten passiven Skills, die ich als Nahkämpfer benutzen würde. Daher benutze ich auch hier Glass Cannon. Damit erhöhe ich den Schaden, verringere damit aber auch meine Rüstung und meine Widerstände. Noch juckt mich das wenig, könnte später aber zu Problemen führen. Dann hab ich aber auch wieder weitere und hoffentlich nützlichere passive Skills.

Kurz zusammengefasst
Im normalen Schwierigkeitsgrad kommt man schneller voran wenn man auf maximalen Schaden geht und die Gegner vernichtet bevor sie einem gefährlich werden, statt auf zu viele Rüstungs- und Verteidigungs-Effekte zu skillen. Dies wird sich später jedoch sicherlich ändern.
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Thial »

Schöner Beitrag Telias. Ich persönlich finde das Konzept des Nahkampf-Zauberers zwar etwas seltsam, aber die Skillung ist ja jedem selbst überlassen.

Hast du eigentlich schon einen anderen Nahkämpfer gespielt? Mich würde ein Vergleich zu den anderen Nahkämpfern interessieren.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Beta-Tagebuch einer Zauberin

Beitrag von Telias »

Es ist in der Tat seltsam, weil ich meinen Nahkampf-Zauberer erst auf Stufe 13 erstellt habe. Gelevelt habe ich mit der Fernkampf-Skillung. Das hat seine Vor- und Nachteile. Man findet plötzlich Dinge heraus, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Ich denke aber das Meine "Dämätsch" Skillung auch wirklich nur in Normal und höchsten noch in Alptraum funktioniert. Ab Hölle werde ich dann wirklich mehr Rüsteffekte benutzen müssen.

Einen anderen Nahkämpfer habe ich noch nicht gespielt. Nur den Hexendoktor mal angetestet. Aber ich hoffe doch das ich in den nächsten Tagen alle Klassen mal anspielen kann.
Antworten