Wie Rüstung und Ressistenzen funktionieren
Verfasst: 12.03.2012, 13:34
Quelle:Armor, Resistances, and Effective Health@armada gaming
Da es anscheinend manche Leute noch nicht wissen/bemerkt haben/nicht verstehen:
Ressistenz, so wie aus D2 bekannt GIBT ES NICHT MEHR!
stattessen gibt es neuartige Ressistenzen, die den Schaden wie eine Art 2. Schicht von Rüstung senken. Um die Schadensreduktion zu berechnen, einfach die Formel verwenden(oder einfach im char fenster ablesen, wobei hier nur die Schadensreduzierung gegen ein Monster mit dem selben Lvl angezeigt wird!)
Berechnung für Rüstung:
Schadensreduzierungrüs = Rüstung /(50*Gegnerlvl + Rüstung)
SRRü=Ar/(50*lvl+Ar)
Berechnung für Resistenzen:
Schadensreduzierungres = Resistenz /(5*Gegnerlvl + Resistenz)
SRRe=R/(5*lvl+R)
(es wird natürlich die zum Schadenstyp passende Resistenz benützt)
Um den tatsächlich erhaltnen Schaden zu ermitteln, werden die Schadensreduzierungen nacheinander angewand:
Tatsächlicher Schaden=Schaden*(1-Schadensreduzierungrüs)*(1-Schadensreduzierungres)
TS=S*(1-SRRü)*(1-SRRe)
Anmerkung:Im Character Fenster wird die Schadensreduktion gegen ein Monster mit dem selben lvl wie man selbst angezeigt!
Effektives Leben*:
Effektives Leben = Leben +(1+Rüstung/50*Gegnerlvl)(1+Ressistenz/5*Gegnerlvl)
eL = L(1 + AR/50*lvl)*(1 + R/5*lvl) (*(dodge)? formel nicht genau bekannt)
*effektives Leben= Grundschaden, der angerichteted werden muss, um ausgeschalted zu werden. z.B: wenn du 100 Leben und 50% Schadensreduzierung hast, muss man 200 Schaden anrichten um dich zu töten.
Fürs Spiel entscheidente Schlussfolgerungen:
-Resistenzen sind 10 mal so effektiv wie Rüstung, wirken aber nur auf eine bestimmte Schadensart.
-Da Stärke aber 10 mal so viel Rüstung gibt, wie Int allres gibt, sind beide Werte vom Schutz her vergleichbar. Für die maximale Schadensreduzierung sollten sie in etwa gleich hoch gehalten werden.
-hierbei sind aber noch die Rüstungswerte und Resistenzen von der Ausrüstung zu beachten.Die maximale Schadensreduzierung ist daher:
ItemRüstung+Stärke=ItemResistenz+Int
Wenn du also 1000Rüstung und 500 Stärke hast, und auf der anderen Seite 100Feuerres und 1000Int, dann wäre ein item mit 500 Stärke besser geeignet als ein Item mit 500 Inteligenz, um Feuerschaden zu vermindern.
Wenn man natürlich nen Zauberer Spielt kann man sich aber gegebenfalls trotzdem für das Item mit Int entscheiden, man muss sich aber bewusst sein das das weniger Schutz bieted
-Der dodge von Geschiklichkeit gibt in etwa noch mal einen vergleichbaren Schutz bieted, sollte man diese in einer vergleichbaren höhe halten.(update: höhere dex Werte, ab 100, geben geringeren(geviertelten!) dodge, genaueres für noch höhere Werte ist nicht bekannt)
-Vitalität kann ich noch nicht richtig einordnen, man wird es aber in etwa der Höhe der anderen stats halten müssen.
Hier kommt nach natürlich die eigene Strategie dazu: wer auf viel selbstheal, lifeleach oder zB diamantenhaut setzt, sollte vlt eher auf eine hohe Schadensreduzierung kommen, als maximales Leben zu erreichen.
Da es anscheinend manche Leute noch nicht wissen/bemerkt haben/nicht verstehen:
Ressistenz, so wie aus D2 bekannt GIBT ES NICHT MEHR!
stattessen gibt es neuartige Ressistenzen, die den Schaden wie eine Art 2. Schicht von Rüstung senken. Um die Schadensreduktion zu berechnen, einfach die Formel verwenden(oder einfach im char fenster ablesen, wobei hier nur die Schadensreduzierung gegen ein Monster mit dem selben Lvl angezeigt wird!)
Berechnung für Rüstung:
Schadensreduzierungrüs = Rüstung /(50*Gegnerlvl + Rüstung)
SRRü=Ar/(50*lvl+Ar)
Berechnung für Resistenzen:
Schadensreduzierungres = Resistenz /(5*Gegnerlvl + Resistenz)
SRRe=R/(5*lvl+R)
(es wird natürlich die zum Schadenstyp passende Resistenz benützt)
Um den tatsächlich erhaltnen Schaden zu ermitteln, werden die Schadensreduzierungen nacheinander angewand:
Tatsächlicher Schaden=Schaden*(1-Schadensreduzierungrüs)*(1-Schadensreduzierungres)
TS=S*(1-SRRü)*(1-SRRe)
Anmerkung:Im Character Fenster wird die Schadensreduktion gegen ein Monster mit dem selben lvl wie man selbst angezeigt!
Effektives Leben*:
Effektives Leben = Leben +(1+Rüstung/50*Gegnerlvl)(1+Ressistenz/5*Gegnerlvl)
eL = L(1 + AR/50*lvl)*(1 + R/5*lvl) (*(dodge)? formel nicht genau bekannt)
*effektives Leben= Grundschaden, der angerichteted werden muss, um ausgeschalted zu werden. z.B: wenn du 100 Leben und 50% Schadensreduzierung hast, muss man 200 Schaden anrichten um dich zu töten.
Fürs Spiel entscheidente Schlussfolgerungen:
-Resistenzen sind 10 mal so effektiv wie Rüstung, wirken aber nur auf eine bestimmte Schadensart.
-Da Stärke aber 10 mal so viel Rüstung gibt, wie Int allres gibt, sind beide Werte vom Schutz her vergleichbar. Für die maximale Schadensreduzierung sollten sie in etwa gleich hoch gehalten werden.
-hierbei sind aber noch die Rüstungswerte und Resistenzen von der Ausrüstung zu beachten.Die maximale Schadensreduzierung ist daher:
ItemRüstung+Stärke=ItemResistenz+Int
Wenn du also 1000Rüstung und 500 Stärke hast, und auf der anderen Seite 100Feuerres und 1000Int, dann wäre ein item mit 500 Stärke besser geeignet als ein Item mit 500 Inteligenz, um Feuerschaden zu vermindern.
Wenn man natürlich nen Zauberer Spielt kann man sich aber gegebenfalls trotzdem für das Item mit Int entscheiden, man muss sich aber bewusst sein das das weniger Schutz bieted
-Der dodge von Geschiklichkeit gibt in etwa noch mal einen vergleichbaren Schutz bieted, sollte man diese in einer vergleichbaren höhe halten.(update: höhere dex Werte, ab 100, geben geringeren(geviertelten!) dodge, genaueres für noch höhere Werte ist nicht bekannt)
-Vitalität kann ich noch nicht richtig einordnen, man wird es aber in etwa der Höhe der anderen stats halten müssen.
Hier kommt nach natürlich die eigene Strategie dazu: wer auf viel selbstheal, lifeleach oder zB diamantenhaut setzt, sollte vlt eher auf eine hohe Schadensreduzierung kommen, als maximales Leben zu erreichen.