Game Informer sprach mit Jay Wilson

Geschrieben von Lita am 05.09.2008 um 18:41
Kommentare (1)

Die Kollegen von Game Informer haben auch ein Treffen mit Jay Wilson auf der Games Convention gehabt und nun ihr Interview veröffentlicht. Wie gewohnt, haben wir es für euch unter die Lupe genommen und versucht die interessantesten Informationen für euch zusammenzufasen.

Die erste Frage beschäftigte sich mit dem Thema, wie es Blizzard gelingt so geheimnisvoll zu sein und die neusten Ankündigungen so lange unter Verschluss zu halten, damit nichts durchsickert. Jay Wilson sagt, dass er noch nie in einem Unternehmen gearbeitet hat, das so auf Sicherheit bedacht ist wie Blizzard. Es fast ein Punkt erreicht, der an Paranoia grenzt, denn man bedenkt alle Stellen an denen Informationen nach draußen dringen könnten und versucht es zu unterbinden.  Doch da die Ankündigungen jedes Mal so frenetisch aufgenommen werden, erfahren die Teams eine große Motivation und keiner würde es ruinieren wollen.

Weiterhin ging es darum, wie die Entscheidungsfindung abläuft, nach einem so erfolgreichen Spiel wie Diablo 2 zu entscheiden, was bewahrt werden muss und was zum alten Eisen gehört. Vor allem ginge es darum sich der Kernziele der Diablo-Serie bewusst zu werden, da man nur so herausfinden könne, was es so erfolgreich gemacht hat. Die leichte Zugänglichkeit spielt dabei eine große Rolle. Diese wiederum begründet sich in der isometrischen Ansicht, die es sonst so nicht gibt und der einfachen Steuerung. Insgesamt sollen es laut Jay Wilson etwa sieben Komponenten sein, die für den Erfolg verantwortlich sind. Wenn also entschieden wird, ob ein neues Feature eingesetzt wird, fragt man sich vorher genau, ob dieses das Spiel wirklich besser macht und ob man dadurch die angestrebten Ziele tatsächlich erreichen kann. Eines der erwähnten sieben Merkmale, die das Spiel zu dem machen, was es letztendlich ist, ist die Wirkung, denn genau das macht die Motivation aus, das Spiel immer wieder zu spielen, ohne der Eintönigkeit anheim zu fallen. Aus diesem Grund lege man auch so viel Wert auf die künstlerische Gestaltung der Umgebungen, natürlich mit der Berücksichtigung der Vorlieben der Fans. Trotz allem neigen die Fans dazu unter einem selektiven Gedächtnis zu leiden, denn oft werde vergessen, dass die Gesamtheit von Diablo 2 ein durchaus durchwachsenes Bild zeigte, was die Helligkeit der Gegenden und Spielräume angeht.

Regelmäßig kommt auch die Frage auf, warum Blizzard so PC-Spiel fixiert ist und keine Spiele für die Konsolen herausbringt. der Grund dafür läge nicht darin, dass man von Seiten Blizzards Konsolen für weniger gut halte, siondern vielmehr darin, dass ihnen noch kein Konzept für ein Spiel gekommen ist, das ihrer Meinung nach wirklich auf Konsolen funktionieren würde. Für sich selbst sagt Jay Wilson, dass er zwar alle Konsolen hat und auch hin und wieder damit spielt, aber im Grunde seines Herzens ein PC-Gamer ist.

Nun widmete man sich der Frage nach den Entscheidungen bezüglich der Charakterklassen, der Barbar darf bleiben, während andere Charaktere keine Chance bekamen in der Neuauflage mit dabei zu sein. Das ursprüngliche Ziel war es komplett neue und einzigartige Klassen zu schaffen, die die verschiedensten Ausrichtungen haben sollte. Es wurde die Klasse eines starken und offensiven Helden geplant und man versuchte einen Namen für ihn zu finden. Doch da er aussah wie ein Barbar, sich wie einer benahm und förmlich wie ein Barbar roch, hatte man keine andere Wahl, als ihn auch so zu benennen. Das sollte aber auch die Ausnahme sein. Andererseits wollte man auch, dass die neuen Klassen etwas aussagen. Zum Beispiel kam die Idee einen Derwisch zu kreieren, doch auch wenn man weiß, was das ist, hat man doch keine genaue Vorstellung davon. Deshalb habe man sich für aussagekräftige Titel entschieden.

Abschließend wurde die Frage nach dem Sound bei Drops für Diablo 3 gefragt, denn viele Spieler  reagieren mittlerweile, wie die berühmten Pawlowschen Hunde auf dieses Geräusch. Dieser Sound wird sehr wahrscheinlich neu aufgelegt, jedoch sein die gleiche Person wie in Diablo 2 dafür verantwortlich. Darüber hinaus erfuhren wir noch, dass es wahrscheinlich für hochwertigere magische Gegestände ein eigenen Sound geben wird.

Wer das komplette Interview auf englisch lesen möchte, kann das auf der Game Informer Page tun.


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von phoenixb am 06.09.2008 um 10:00

also von Geheimhaltung verstehen die wirklich was^^

und ich hoffe die Sounds werden denen von diablo 2 ähneln...

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.