Bashiok über Alterseinstufung

Geschrieben von Lita am 03.03.2010 um 20:41
Kommentare (0)

Diablo 3 ist ein Spiel, dessen Atmosphäre vom Grusel und einer gewissen Blutigkeit lebt. Ohne diese künstlerischen Elemente wäre es sicherlich nur irgendein Hack'n Slay, wie es viele auf dem Markt gibt. Eine derartige designerische Vielfalt ruft jedoch auch Kritiker und vor allem Jugendschützer auf den Plan, die solche Spiele trotz vorwiegend nichtmenschlicher Gegner und mittelalterlichen Szenarien als zu brutal empfinden.

Welche Zielsetzung hat Blizzard nun bezüglich der Alterseinstufung? Zuerst einmal muss man dazu die Abstufungen der amerikanischen ESRB anschauen, die differenzierter als die der deutschen USK sind. Es gibt dort die Varianten Teens (ab 10 Jahren), Mature (ab 17 Jahren) und Adults Only (ab 18 Jahren). Über den Sinn und Unsinn dieser Stufen kann man streiten, viel interessanter ist jedoch ein Post Bashioks zu diesem Thema.

"Wir planen eine Mature-Einstufung durch die ESRB, die auch Diablo und Diablo 2 hatten. Bei den Übersetzungen, die in anderen Länden vertrieben werden, kann es zu abweichenden Alterseinstufungen kommen."

Hierzulande hatte Diablo 2 und das zugehörige AddON Lord of Destruction die USK-Einstufung ab 16. Das liegt aber schon einige Zeit zurück und wir können gespannt sein, ob Diablo 3 die gleiche Einstufung bekommt oder ob Inhalte abgemildert werden müssten, damit dies möglich ist. Der Käuferkreis wäre natürlich durch einen höhere Einstufung wesentlich kleiner.

 


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.