Attributsystem grundlegend umgestaltet

Geschrieben von Lita am 23.12.2010 um 10:16
Kommentare (1)

Kurz vor Weihnachten wartete Communitymanager Bashiok noch einmal mit einer sehr ausführlichen Erklärung über die Veränderungen am Attributsystem in Diablo 3 auf. Er erklärt darin, dass von den bisherigen Attributen nur Vitalität weiter vorhanden sein wird. Außerdem wird es die Attribute Angriff, Präzision und Verteidigung geben. Die bisher bekannte Stärke und Geschicklichkeit werden nicht mehr auftauchen. Das Attribut Willenskraft wurde enorm verändert. Doch was bewog Blizzard zu dieser Umstrukturierung und was bedeutet sie für den Spieler? Darauf antwortet er in seinem ausführlichen Post, den wir in den wichtigsten Punkten für euch zusammen fassen wollen.

Probleme mit Attributen

Bisher war es so, dass die Nahkämpfer vor allem die Stärke ihres Charakters im Bick haben mussten, während die Fernkämpfer und Zauberwilligen eher Willenkraft brauchten. Nun sehen einige Aktionen des Barbaren und Mönchs durchaus wie Zauber aus, was den Spieler hinsichtlich seiner Attribute verwirren könnte. Eine weitere Rolle spielt das Ressourcensystem, dass für jede Charakterklasse unterschiedlich sein sollte. Es gibt aber kein Attribut, das speziell das Ressourcensystem weiterentwickelt. In Diablo 2 war das insofern einfacher, dass man wusste, dass mangeldes Mana durch Punktvergabe in Energie verbessert werden konnte.

Neue Attribute und ihre Funktionen

Angriff (Attack) - Erhöht den Schaden

Dieses Attribut wird das universelle Attribut zur Schadenerhöhung für alle Klassen, damit es keine Verwirrung mehr darüber gibt, was man steigern sollte, wenn man mehr Schaden verursachen will.
Die Bezeichnung des Attribut ist vielleicht nicht so wohlklingend, wie Stärke oder Willenskraft, aber jeder weiß, welche Funktion es hat. Es besitzt auch keine weiteren Effekte.

Präzision (Precision) - Erhöht die Chance auf kritische Treffer

  • Mit der Steigerung dieses Attributs wird die Kraft von Angriffen erhöht, um sie vergleichbarer zu machen.
  • Präzision wurde vor allem auch deswegen eingeführt, weil sie mit Affixen, Runen und Traits (passiven Skills) beeinflusst werden kann. Darüber hinaus können Effekte mit der kritschen Trefferwirkung verbunden werden, so zum Beispiel life leech oder Flächenschaden durch explodierende Monster, die eben vorher einen kritischen Schlag abbekamen.
  • Es unterschiedet sich somit von den reinen Attacken und macht sie somit qualitativ hochwertiger und die Charaktere, die so aufgebaut werden schlagkräftiger und individueller. Es besitzt auch keine weiteren Effekte. 

Vitalität (Vitality) - Steigert die Gesundheit

  • Dieses Attrbut verändert sich nicht und wird auch keine weiteren Effekte haben.

Verteidungung (Defence) - Verringert jeden erlittenen Schaden

  • Durch dieses Attribut wird für den Spieler jegliche Art von Schaden gemindert. damit unterschiedet es sich von der Rüstung und den Resistenzen.
  • Da sich das Heilsystem ja ebenfalls verändert hat, kann man über den Ausbau des Verteidigungs-Attributs den erhaltenen Schaden besser kontrollieren und damit den Verbrauch der Heil-Orbs senken.
  • Außerdem wird es eine entsprechende Rolle im PvP-Modus spielen, doch nicht ausschließlich darauf begrenzt sein. 

Willenskraft (Willpower) - Beeinflusst Ressourcen klassenspezifisch

  • Die Effekte dieses Attributs ändern sich von Klasse zu Klasse. Es soll so gleichwertig für alle Klassen designed werden, damit es konkurenzfähig zu anderen Attributen ist.
  • Es wird sich auf die Restriktionen der charatereigenen Ressource auswirken und Kapazität, Regenerationsrate, Degenerationsrate, etc. beeinflussen.
  • Dies wird zahlreiche Affixe von Gegenständen ändern und beeinflussen, doch speziell wurden die folgenden Änderungen vollzogen, um Problemen mit minderwertiger Ausrüstung für Caster zu begegnen (mehr dazu weiter unten im Frage-und-Antwort-Teil) und um ausrangierte Attribute  zu entfernen:
  • Affixe mit +Zauberschaden wurden entfernt
  • Stärke wurde entfernt
  • Geschicklichkeit wurde entfernt
  • Bonus % Schaden für Fähigkeiten der Zauberin wurde hinzugefügt
  • Bonus % Schaden für Fähigkeiten des Hexendoktors wurde hinzugefügt


In einem anschließenden Fragen & Antworten Teil, ging Bashiok noch auf einige Besonderheiten ein. So zum Beispiel auf das Fehlen jeglicher Effekte bei den einzelnen Attributen. Das soll vor allem der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit der Attribute dienen. Die Benennung der Attribute ist auch aus dem Grund so gewählt, weil dies eine höhere Vergleichbarkeit bietet, wenn auf Ausrüstungsgegenständen bestimmte Angaben gemacht werden.

Wenn man zwei Gegenstand sieht, einmal mit +15 Gesundheit und einmal mit +3 Schaden – und beides sind Kernattribute-, dann geht man allgemein davon aus, der Gegenstand mit +15 Gesundheit die bessere Wahl währe, weil die Zahl einfach höher ist. Doch das muss nicht unbedingt zutreffen. Durch darstellende Kernattribute können wir im Verborgenen mit Mathematik zu Werke gehen so, dass +3 Vitalität in etwa gleichwertig zu +3 Angriff ist, was den Vergleich von Gegenständen wesendlich leichter macht.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass gebräuchliche Begriffe, wie “Schaden” oder “Gesundheit” in verschiedensten Zusammenhängen gebraucht werden. Sie als Kernattribute erneut zu benutzen, könnte potentiell mehr Verwirrung stiften, als wenn man mit symbolischen Attributen arbeitet.

 

 


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Geschrieben von Gast am 16.12.2011 um 00:37

hey, mag nicht als klugscheisser rüberkommen, der text hat mir immerhin ein wenig klarheit verschafft. bei solch offiziellen texten jedoch, bitte mal die rechtschreibfehler korrigieren, z.b. "währe "zwei Gegenstand "gehen, sodass... "wesentlich". Vielen Dank =)

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.