Wie effizient wird Diablo 3 entwickelt?

Geschrieben von Lita am 14.02.2011 um 18:29
Kommentare (0)

Was müssen das doch für entspannte Zeiten gewesen sein für Spieleentwickler, als noch nicht jeder Hans und Franz Internet hatte und es nicht unzählige Foren gab, in denen jeder seinen mehr oder weniger unqualifizierten Kommentar zur Entwicklung von Spiel xy loszuwerden. Aber andereseits wäre dann ein Communitymanager wie Bashiok auch nicht so gut ausgelastet, wie das bisher der Fall war, denn immer wieder tauchen Fragen im offiziellen Forum auf, die einer kompetenten Anwort bedürfen.

Die neuste Diskussion dreht sich um die effiziente Entwicklung des Spiels. So vermuteten einige Fans, dass man im Rahmen der Entwicklungsarbeiten zuviel Energie im Spielmechaniken steckt, die später wieder gekippt werden. So zum Beipiel die Versuche mit den Ressourcensystemen der verschiedenen Charakterklassen, die Animationen der Gegener und Avatare und die Kernattribute. Die Frage ist natürlich, was die Spieler erwarten - ein nicht ganz ausgereiftes Spiel, das erst nach diversen Patches annehmbar spielbar ist oder ein völlig ausgereiftes Spiel, wie man es von Blizzard gewohnt ist, das jedoch ein wenig längere Entwicklungszeiten aufweist.

Bashiok findet im Forum ziemlich deutliche Worte zu dieser Kritik und führt aus, dass man sich aufgrund der bisher gesehenen Teile des Spiels noch kein Urteil über die Effizienz der Entwicklung anmaßen könne. Das was wir zu sehen bekommen, ist noch lange nicht alles, was im Laufe der letzten Jahre zu Diablo 3 entwickelt wurde. Vieles was an Content bereits ins Spiel eingefügt wurde, bekommen wir nämlich frühestens mit dem Release des Spiels zu sehen. Bei den Spielmechaniken sieht das schon anders aus. Darüber haben wir schon viel erfahren und werden auch weiterhin von Blizzard auf dem Laufenden gehalten. Dort hat viele etwas mit Berechnungen und Tabellen zu tun, die leicht anpassbar sind und kurzfristig veränderbar sind. Es ist also vieles im Fluss, das für uns als Fans nicht so gut einsehbar ist.

Deshalb sollten die Fans vielleicht ein wenig Geduld beweisen, denn die Statistik beweist, dass es bisher immer von Vorteil war, etwas länger auf ein Blizzard-Spiel zu warten, weil man dann auch sicher sein konnte, dass es es gut ist.


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.