Casual oder nicht?

Geschrieben von Lita am 29.07.2011 um 19:13
Kommentare (0)

Seit einiger Zeit ist die Bezeichnung "Casual Games" in aller Munde und ist mittlerweile zu einem reichlich nervigen Schlagwort geworden. Im Allgemeinen versteht man darunter Spiele, die vor allem auch für Gelegenheitsspieler geeignet sind, weil sie einen leichten Einstieg ins Spiel bieten und jederzeit unterbrechbar sind, so dass man immer dann spielen kann, wenn sie die Gelegenheit bietet, ohne zu eng an das Spiel gebunden zu sein. Nun flammte die Diskussion darum auf, ob Diablo 3 auch ein Casual Game werden wird. Communitymanager Bashiok legt seine Sicht der Dinge in einem offiziellen Forenbeitrag dar.

"Es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was "casual" bedeutet.

Wir verstehen unter casual allgemein, dass für Spieler jederzeit die Entscheidungsfreiheit besteht, in eine Spiel einzusteigen, es über eine auch kurze Zeit zu spielen und trotz allem gewissen Fortschritte zu erzielen. Diablo 2 war ein Casual Game, so wie es auch Diablo 3 sein wird. Man kann sicherlich auch sechs Stunden am Stück spielen, wenn ma das möchte, aber es besteht genauso die Chance, ins Spiel zu gehen, ein paar Monster zu killen und dafür etwas zu bekommen (Beute, Erfahrung, Fortschritte in der Story). Dann kann man natürlich nicht mit den Spielern mithalten, die mehr Zeit im Spiel sind, aber die Fortschritte sind trotzdem spürbar.

Es ist nur die eingesetzte Zeit, die man zum Spielen aufwendet, die es casual sein lässt.

In Sachen "eingängig vs. einfach" sind wir bemüht, in alle unsere Spiele den Ansatz "leicht zu lernen, schwer zu meistern" einzubringen."

 


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.