Mönch: Best Build für Season 13

Geschrieben von jessi am 27.01.2018 um 10:42
Kommentare (54)

Update: Season 14

Dieser Build ist auch in Season 14 noch aktuell. Alle spielbaren Builds für diese Season sind in unserer Übersicht zum Mönch gelistet.


Weiter geht es bei unseren Klassenguides mit dem Mönch und seinem besten Build für Season 13. Auch in der neuesten Season spielen wir wieder den Woge des Lichts Build (kurz: WoL Build) und das Gewandung des Affenkönigs-Set. Ein enormer Vorteil bei dieser Season ist es, dass wir das benötigte Set geschenkt bekommen aus der Seasonreise.

Aktuelle Guides zu allen Klassen findet ihr hier: Diablo 3 Klassen-Guides

Diablo 3 - Mönch: Der beste Build für Season 13 (WoL Build, Patch 2.6.1)

Mönch Beste Skillung

Mönch beste Skillung

Die Ausrüstung für den besten Build (WoL)

In der nachfolgenden Tabelle, haben wir für euch die wichtigsten Items und alternativen für den Mönch aufgelistet. Zusätzlich wird unter Stats angegeben, welche Werte ihr auf den Items benötigt.

Itemslot Item Stats
Waffe Kyoshiros Klinge CDR > 10% DPS > Sockel
Waffe(Speed) In-Geom CDR > 10% DPS > Sockel
Offhand Rachsüchtiger Wind

CDR > 10% DPS > Sockel

Kopf Tzo Krins Blick ChC > Woge des Lichts DPS > Sockel
Brustrüstung Sunwukos Seele x3 Sockel > ALL Resi
Schultern Sunwukos Gleichgewicht CDR > ALL Resi
Beine Sunwukos Hose x2 Sockel > ALL Resi
Hüfte Kyoshiros Seele Rüstung > ALL Resi
Füße Die gröbsten Stiefel Woge des Lichts DPS > Rüstung
Handgelenke Pintos Stolz ChC > 20% Feuer-Schaden
Hände Sunwukos Pranken ChC > ChD > CDR
Amulette

Sunwukos Glanz

ChC > ChD > Geschicklichkeit
Ringe Sockel > ChC > ChD

Verwendete Abkürzungen

ChC = Kritische Trefferwertung, ChD = Kritischer Trefferschaden, CDR = Abklingzeitreduktion, IAS = Angriffsgeschwindigkeit, RcR = Ressourcenkostenreduktion, LoH = Leben pro Treffer

Kanais Würfel für den Mönch

Mönch Kanais

(ein Klick bringt euch zum Würfel)

Slot Item Passiv
Waffe Weihrauchstab des großen Tempels mehr Schaden
Rüstung Magierfaust

mehr Schaden

Rüstung Aschemantel Ressourcen
Schmuck Einheit mehr Zähigkeit

Paragon Punkte verteilen

Wie verteilt ihr eure Paragonpunkte für die höheren Qual-Stufen:

  1. Basis: Movement-Speed > maximale Geisteskraft > Geschicklichkeit
  2. Offensiv: Kritische Trefferwertung > Kritischer Trefferschaden > Angriffsgeschwindigkeit
  3. Defensiv: Lebensregeneration > Widerstände > Leben
  4. Abenteuer: Leben pro Treffer > Flächenschaden > Resource Kostenreduktion

Legendäre Edelsteine für den Mönch

Slot Icon Edelstein
Edelstein Verderben der Gefangenen Verderben der Gefangenen
Zeis Stein der Rache Zeis Stein der Rache
Verderben der Geschlagenen Verderben der Geschlagenen
Verderben der Mächtigen Verderben der Mächtigen
Waffe Makelloser königlicher Smaragd Makelloser königlicher Smaragd
Kopf Makelloser königlicher Diamant Makelloser königlicher Diamant
Brustrüstung Makelloser königlicher Smaragd Makelloser königlicher Smaragd
Beine Makelloser königlicher Smaragd Makelloser königlicher Smaragd

Eine Liste aller legendären Edelsteine, sowie deren Aufwertungschancen findet ihr auf unserer Edelstein-Übersicht.

Update: Grifts 90++

Hier das Update für die großen Nephalemportale. So tauschen wir im Würfel die Magierfaust gegen Geisterschellen für mehr Zähigkeit und ersetzen auch die Ringe durch Fokus & Zurückhaltung. Damit wir jetzt die neuen Effekte aktivieren können, ersetzen wir noch unser Talent: Offenbarung gegen Lähmende Woge.

Diablo 3: Mönch Update

(zu den Season 13 Guides)


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo 3 Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.



Kommentare:

Geschrieben von Gast am 11.07.2018 um 15:43

Danke

Geschrieben von Gast am 30.06.2018 um 22:17

danke schön

Geschrieben von Gast am 28.06.2018 um 17:32

All resi bedeutet, Widerstand gegen alle Schadensarten.

Geschrieben von Gast am 28.06.2018 um 11:25

hi ich habe mal eine frage was bedeutet die abkürzung All resi in den set gegenständen.

Geschrieben von Gast am 24.06.2018 um 12:30

Hab ne weile nicht gespielt, wo ist denn der Gewitterfront Build hin?

Geschrieben von Gast am 13.06.2018 um 08:52

mit kleinen Änderungen kann man nen Speed farm char draus machen, geht voll ab, lv80 rifts in 2-3minuten, einfach warzecha Armschienen in den würfel,fallender Stern rune für rasender angriff und im Mantra die rune wind durch das Schilf einbauen. Passiv Leichtfüßigkeit statt erhabene seele. Gibt gas !
für T13 Rifts dann nur noch den Zeis Stein der Rache gegen das GoldGem tauschen und schon beste ne farm Maschine, dmg bleibt gleich und das ohne InGeom!

Geschrieben von Gast am 13.05.2018 um 10:40

Was ein zufall, lese gerade in einem anderen Forum das du auf der PS4 mit modding Equip spielst. Hoffe mal du wirst gebannt.

Geschrieben von Gast am 13.05.2018 um 10:37

Fragst du jetzt bei jeder Klasse nach? Mit deinem mini Para brauchst das noch lange lange Zeit nicht wissen.

Geschrieben von Gast am 09.05.2018 um 16:04

Hallo welche Klasse schafft den höchsten SOLO Grift?
Ich spiele Zauberer paragonlv. 867 talrasha Meteor und das höchste war Stufe 103 ist das gut oder schlecht?
Brauche aber fast die ganzen 15 Minuten dazu und kann meine Edelsteine nicht weiter hoch leveln):
Feuerschaden 40%, Meteor 45%, CHC 64%, CHD 460%,
Angriffe pro Sekunde 1,64
Angriff 3503k Intelligenz 17,5k
Schild 35,3 Mio Rüstung 11,3k
Leben 1391k Vitalität 5397
Spiele auf der ps4 nonseason
Spiele ich die falsche Klasse hätte ich lieber was anderes nehmen sollen es geht doch bis Stufe 150 dachte ich schaffe Minimum 120 solo?

Geschrieben von Gast am 25.04.2018 um 11:12

Lähmende Woge brauchst du aber um das Ringeset Fokus und Zurückhaltung auszulösen ;)

Geschrieben von Gast am 17.04.2018 um 21:47

Also bei mir funktionieren die Geisterschellen im Würfel auch ohne Lähmende Woge! Denn in der Beschreibung steht ja "Geisterkrafterzeuger reduzieren 3sek. lang den erlittenen Schaden um 60%"!
Und Reissender Wind ist doch der Geisterkrafterzeuger.

Geschrieben von Gast am 16.04.2018 um 10:12

am einfachsten bekomsmt die über den Canaiswürfel...gelbe Faustwaffe aufwerten und die sollte recht schnell dabei sein.

Und gerade bei Kadala niemals Blutsplitter für etwas anderes als Rüstungsteile ausgeben. Denn wenn du nach "Einhandwaffe" gambelst sind da auch Schwerter etc. drin, die der Mönch tragen kann. Das erhöht den Itempool erheblich->geringere Chance das Teil zu bekommen.

Geschrieben von Gast am 15.04.2018 um 19:27

Woher bekommt man denn bitte Kyoshiros Seele?
Hab bereits über 8000 Blutsplitter bei Kadala gelassen und über 100 Rifts und G-Rifts mit dem Monk gemacht und nichts ist gedroppt!
Alle Rifts auf Qual 13 und G-Rifts mindestens 60+!

Geschrieben von jessi am 13.04.2018 um 08:36

rift gem = Verderben der Geschlagenen

Geschrieben von Gast am 08.04.2018 um 12:38

Jessi was ist den bitte der rift gem den ich gegen verderben der mächtigen austauschen soll. ??


mfg Viktor

Geschrieben von jessi am 08.04.2018 um 09:44

@Waffenschaden : das ist egal .. die waffe muss keinen waffenschaden haben

Geschrieben von Gast am 08.04.2018 um 09:39

Bringt es was, wenn ich auf den Waffen Feuerschaden habe oder ist es egal, was für ein element die Waffe hat?

Geschrieben von Gast am 08.04.2018 um 01:25

´was ist den bitte der rift jam??

Geschrieben von Gast am 06.04.2018 um 16:10

hi Jessi Dr Sasa hier

Das _Geschick aufm Amulett hat mich auch sehr verwirrt, dann habe ich noch mal geschaut, laut ingame Tool Tip unter Details habe ich 79% welches sich auch genau deckt mit meiner Rüssi und mein Paper + Feuer Dmg deckt sich da auch genau zu, dieser Berechnung. (1.262.120*1,79=2.259.194,8 Diablo kommt auf 2.259.196)

ich rolle weiter
all res wo rüssi steht
und amu: chc chd 20% f. dmg

diese Saison hatte ich nur nicht so viel glück bisher ein ammu zu finden wo ich das Geschick wegrollen kann, verbraucht bisher ca 2500 Seelen :D

Geschrieben von jessi am 06.04.2018 um 09:04

@Gregor wenn du kein ALL Resi rollen kannst hast du bereits eine Single-Resi ( wie z.b Feuerschaden oder Arkanschaden usw oben )

Geschrieben von jessi am 06.04.2018 um 09:03

weils mehr schaden bringt und elementaden einen abnehmende wirkung hat .. also 20% auf armschinen und 20 % aufn hals gibt nicht 40% mehr schaden sondern 37% usw

Geschrieben von Gast am 05.04.2018 um 23:56

Heyho, lieben Dank auch von mir. Kurze Frage: Wieso rollte ihr Krit auf Amulett statt Feuerfertigkeiten?

Vielen Dank

Dustin

Geschrieben von Gast am 02.04.2018 um 14:22

Hallo! Vielen Dank fuer die Tips! Was ich jedoch nicht verstehe ist, das man auf die Brust gar keine "All Resi" rollen kann?! Was soll man stattdessen optimieren?

vielen Dank

Gregor

Geschrieben von Gast am 21.03.2018 um 11:32

Hey, habe bisher nur mit In-Geom speedfarming gemacht, da mir Kyoshiros Blade noch fehlt.

Was bei mir super hilft zum Tanky werden : Kristallfaust als Waffe in First-Hand.

So musste ich auch nichts von der restlichen Skillung umstellen :)

Mal schauen wie weit ich komme.

Grüße, Solaris

Geschrieben von Gast am 20.03.2018 um 15:58

Hi gast 20.3.18-10.22
Du hast den Ring des königlichen Prunks an der reduziert dir 1 Setteil so das du wieder volles Set hast also - 6 Teile.

Geschrieben von Gast am 20.03.2018 um 10:22

Hallo, ich spiel nun das erste Mal nach dem Build und wundere mich das nur 5 Teile des Sets angegeben werden. Verzaubert man ein Tel so das man weniger für den Boni benötigt oder ist das so gewollt das man den letzten Boni nicht mit nimmt?
Danke

Geschrieben von Gast am 20.03.2018 um 08:58

Hey! Noobfrage:
Gibt es evt einen Guide, wo/wie ich am besten das von dir empfohlene Equip Farmen kann? Hab jetzt das komplette Set, aber am Equip fehlt es mir!
Danke im Voraus

Geschrieben von Gast am 20.03.2018 um 05:29

Zeis dafür raus

Geschrieben von Gast am 16.03.2018 um 17:32

Wenn ich mit Estorischen Wandel spiele um an mehr Zähigkeit zu kommen welchen Stein sollte ich dann tauschen?

Geschrieben von Gast am 11.03.2018 um 20:25

Schaden passt soweit aber bei beiden Farianten Onehit weg. Gift oder Feuerfelder die unter einem gelegt werden, so schnell kann man fast nicht reagieren wie man fällt.

Geschrieben von Gast am 09.03.2018 um 12:11

Wie verhält es sich denn mit areadamage? Leider geht Jessi hierauf garnicht ein. Wenn man sich die Top Ten Monks anschaut, so setzt die hälfte auf areadmg, die anderen auf cdr und einige auf rcr. Mir ist klar das es ein guter mix aus allem sein sollte, je nach Stand von gear, paragonlevel und etwas individuell je nach stats auf dem gear.
Ich möchte nur wissen ob es bei area dmg einen "Richtwert" gibt. Braucht man nur für speedrifts, lohnt sich nicht mehr ab gr100 oder lohnt nur wenn man mehr als 6 Mobs auf einem Haufen hat, etc...

Geschrieben von Gast am 08.03.2018 um 20:10

habe auch um die 80mille zähigkeit aber bin one hit auf 70 rift

Geschrieben von Gast am 08.03.2018 um 20:09

frage zwecks mehr zähigkeit .. muss man mit 2x einheit ringen spielen also einer würfel und einer begleiter??? MFG

Geschrieben von jessi am 03.03.2018 um 08:57

@Zähigkeit ? Hast du 2x eine einheit = 1x du und 1x dein begleiter ? / du kannst auch mit einem esoterischen wandel spielen das gibt sehr viel zähigkeit

Geschrieben von jessi am 03.03.2018 um 08:57

@Schmuck: Du kannst mit einem obsidian ring spielen

Geschrieben von Gast am 02.03.2018 um 17:07

Wie zum Teufel komme ich an zähigkeiht ich bin für alles one hit :D hat wer ein tipp renne mit 50 mille rum schaden passt soweit aber bin halt pappe

Geschrieben von Gast am 02.03.2018 um 16:33

Was ist in dem Video oben mit "Rift Gem" gemeint? Verderben der Geschlagenen?

@gast vor mir:
quote "Anmerkung 1:
Wieso empfiehlt Jessi hier All Res, wenn er Harmonie benutzt?"
-> Nach einigen Tests bin ich mir sicher, dass Harmonie falsch beschrieben ist. Es gibt nicht "statt" dem speziellen Ressi sondern "zusätzlich" die 40%.

Geschrieben von Gast am 02.03.2018 um 08:44

Ich glaube (!), dass bei den Stiefeln immer AllRes drauf ist - somit wäre 12%Speed sehr gut oder eben Rüstung.

Anmerkung 1:
Wieso empfiehlt Jessi hier All Res, wenn er Harmonie benutzt?
Ich bevorzuge Sekundärres + Nahtoderfahrung anstatt Erhabene Seele

Anmerkung 2:
Im 90er Update kann überall auf CDR verzichtet werden, da Offenbarung wegfällt.

Allgemein:
Ich finde, dass viele Builds auf dieser Seite nur Richtlinien sind - kaum ein Build wird z.B zurecht als "Bester Build" bewertet. Zumindest solange, bis erklärt wird was Jessi als "bester" versteht. Ich verstehe darunter den Build mit dem der höchste Griftlevel geschafft werden kann. Denn DAFÜR ist der hier gezeigte Build nur annähernd geeignet.

Geschrieben von Gast am 01.03.2018 um 15:09

Warum soll denn auf die Füße "Die gröbsten Stiefel" Rüstung gerollt werden und auf alles andere AllResi? Stehe bei der Resi / Rüstung Sache immer auf dem Schlauch.

Geschrieben von Gast am 01.03.2018 um 11:59

Mal ne Frage welchen Schmuck sollte ich in den Kanais WÜrfel packen, wenn ich online spiele weil Einheit macht ja dann wenig Sinn? Danke

Geschrieben von Gast am 28.02.2018 um 20:03

Bei dem Update für 90er Rifts. Statt Einheit den königlichen Ring in Würfel richtig? Danke

Geschrieben von Gast am 28.02.2018 um 20:03

Bei dem Update für 90er Rifts. Statt Einheit den königlichen Ring in Würfel richtig? Danke

Geschrieben von Gast am 28.02.2018 um 20:03

Bei dem Update für 90er Rifts. Statt Einheit den königlichen Ring in Würfel richtig? Danke

Geschrieben von Gast am 28.02.2018 um 17:21

Wieso spielt man nicht mit der letzten set fähigkeit? Die ist doch total stark

Geschrieben von Gast am 28.02.2018 um 12:00

Das lohnt sich sehr stark. Der Schaden von 200% geht in top drauf. Du wirst merken wenn Feuer aktiv ist, dass alle Gegner one Hit sind.

Geschrieben von Gast am 28.02.2018 um 09:40

kurze Frage in die Runde: wieso wird denn mit Zusammenkunft der Elemente gespielt? - Es wird doch nur Feuer DMG ausgeteilt - lohnt sich das?

Geschrieben von Gast am 24.02.2018 um 18:55

Das neue Design dieser Seite ist scheiße

Geschrieben von Gast am 22.02.2018 um 11:33

Die woge des Lichts Wirt bei den anvisierten Mobs ausgelöst also auf der PS4 musst du in deren Richtung schauen

Geschrieben von Gast am 21.02.2018 um 13:24

Das liegt am Kraftstein; 'Woge des Lichts' wird jetzt an der Position Eures Ziels ausgelöst. (Nur Mönch)

Geschrieben von Gast am 19.02.2018 um 21:49

Ich habe mal ne Anfängerfrage zur Woge des Lichts.

Wie kannst du diese "Glocke" denn von dir weg casten? bei mir wird sie immer nur "an mir dran" gecastet, d.h. ich stehe in der mitte und von mir gehen die energiewellen weg.

Geschrieben von Gast am 13.02.2018 um 09:57

Zum Highend pushen spielste du nach wie vor mit F+R aber dafür muss das Gear entsprechend sein, und es ist auch schwerer zu spielen, da du auf mehr Sachen achten musst. Jessi stellt dann eher die Allroundversion vor.

Geschrieben von Gast am 29.01.2018 um 09:51

Hey Jessi! Kurze Frage: Warum wird in s13 nicht mehr mit Fokus & Zurückhaltung gespielt, also wie in s12? Danke für die Tipps & Builds, mach weiter so!

Geschrieben von Gast am 27.01.2018 um 12:57

Besser ist der build nicht als eine season vorher, aber das set gibt's sofort für lau ohne vorher groß farmen zu müssen.

Geschrieben von Gast am 27.01.2018 um 11:53

Kleine Frage. Wenn keine Änderungen da sind, wie kann es denn andere "Best Builds" in der Season 13, als in der Season 12 geben?

Und danke, dass du immer so aktiv antwortest! :) Top von dir!


© 2003-2018 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3 and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum