Streamen & Videos für Anfänger

Geschrieben von jessi am 25.03.2020 um 12:43
Kommentare (0)

Heute haben wir ein etwas ungewöhnliches Video für Euch und erklären in wenigen Minuten was man zum Streamen benötigt. Der Hintergrund sind Anfragen aus der Community und von diversen Betrieben um auf die aktuelle Situation reagieren zu können. Wir haben uns bemüht es so einfach und kurz wie möglich zu gestalten. Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig.

Streamen für Anfänger (15min Tutorial)

Punkt 1: Die Technik

Bevor es losgeht, müssen wir zuerst einmal Testen ob es überhaupt möglich ist zu Streamen.

  • Internet Speedtest: zur Bestimmung der Qualität messen wir den Download und den Upload. Wichtig für das Streamen ist der Upload
    • über 10 Mbits - alles super und Full HD Stream (1080p) möglich
    • über 5 Mbits - knapp aber geht noch HD Ready (720p)
    • unter 3 Mbits - nur mit geringer Auflösung möglich

Für das Streamen kann ein PC / Laptop oder aber auch das Smartphone genützt werden.


Punkt 2: Die Plattformen

In der Regel ist es auf allen großen Socialmedia Plattformen (Twitch, Facebook, Youtube) möglich zu Streamen und es wird nur ein Account benötigt.

  • Sollte schon eine Community vorhanden sein, sollte man diese Plattform auch wählen. Es ist auch möglich auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu Streamen (siehe restream.io)

Punkt 3: Programme & Apps

Für das Streamen, egal ob auf dem PC oder Handy werden zusätzliche Programme bzw. Apps benötigt. Für einen einfachen Einstieg nutzen wir hier: Streamlabs. Dort können wir uns direkt mit einem der vorhin erstellen Accounts verbinden.

  • Alternative Programme: Sollte euch das oben genannte Programm nicht zusagen gibt es jede Menge alternativen. Bevor ihr euch für ein Programm entscheidet, überprüft ob es auch eine App dafür gibt.

Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo 3 Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Diablo 4


© 2003-2020 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3 and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.

Datenschutz / Impressum