Patch 2.4.3: Guides und Patchnotes

Geschrieben von Telias am 17.10.2022 um 22:53

Allgemeines

Nachfolgend eine Zusammenfassung aller neuen Features aus Patch 2.4.3, welcher den Titel „The Darkening of Tristram“ trägt.

Patch 2.4.3 Release

Patch 2.4.3 erscheint in der zweiten November Woche auf den öffentlichen Testrealms. Patch 2.4.3 Release ist im Januar 2017 geplant.

Patch 2.4.3 Features

  • Jubiläums-Dungeon
    • Die Retro-Version von Diablo 1 ist als Jubiläums-Dungeon (Anniversary-Dungeon) in Diablo 3 spielbar.
    • Jubiläums-Dungeon ist immer im Januar spielbar, auch in den darauffolgenden Jahren.
    • Der Dungeon ist 16 Level tief. Den Eingang findet man im ersten Akt unter dem Wegpunkt "Die alten Ruinen".
    • Das UI bekommt einen Retro-Look verpasst.
    • Im Dungeon befinden sich vier Bosse: Schlächter, Skelettkönig, Lazarus und Diablo als Endboss.
    • Diablo hinterläst den legendären Edelstein Red Soul Shard als Belohnung.
    • Zu den Belohnungen aus diesem Dungeons gehören außerdem zwei neue Portraits, ein Banner, den Schlächter als Begleiter und zwei neue Transmog-Waffen.
  • Handwerk und Items
    • Es kommen neue Legendarys und viele alte werden überarbeitet.
    • Kanais Würfel bekommt einen Button mit dem alle benötigten Materialien mit einem Knopfdruck direkt im Würfel landen.
    • Die Mystikerin bekommt einen extra Reiter mit allen Färbemitteln. Es ist nicht mehr notwendig die einzelnen Händler aufzusuchen.
  • Große Nephalemportale
    • Wenn wir in einem großen Nephalemportal nicht sterben, erhalten wir am Ende ein Bonus-Update für Edelsteine.
    • Große Nephalemportale haben keine leeren Bereiche mehr.
    • Die Eingänge der großen Nephalemportale sind frei von Gegnern.
  • Gegner
    • Springende Gegner können nun auch in der Luft getötet werden.
    • Reflektierender Schaden teilt nicht mehr sofort Schaden aus. Stattdessen kommen deutlich zu erkennende Projektile zurück, denen wir ausweichen können.

Was nicht zu Patch 2.4.3 gehört

Es gibt einige Features, welche auf der BlizzCon 2016 vorgestellt wurden, jedoch nicht zu Patch 2.4.3 gehören. Diese Inhalte werden zu einem späteren Zeitpunkt in Diablo 3 hinzugefügt.

Saison 9

  • Der Start der 9. Saison ist vermutlich im Januar.
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Patchnotes

Dies sind die offiziellen finalen deutschen Patchnotes zu Patch 2.4.3.

Inhalt:

ALLGEMEIN

  • Neues Feature: Ereignis zum 20. Geburtstag
    • Eine mysteriöse Gruppe von Kultisten macht Ärger! Spürt sie im Abenteuermodus auf und findet Hinweise, die ein Portal zu Tristrams Vergangenheit offenbaren. Erlebt noch einmal, wie die entsetzliche Finsternis vor so vielen Jahren ihre Klauen nach dem Dorf ausstreckte …
    • Dieses Ereignis ist nur im Januar verfügbar.
      • Bitte beachtet, dass ein anderes Ereignis das Geburtstagsereignis einleitet.

  • Hardware-Unterstützung
    • Die Corsair Utility Engine (CUE) SDK und Peripheriegeräte von Razer werden jetzt unterstützt.
      • Unterstützte beleuchtete Tastaturen reagieren auf bestimmte Situationen im Spiel, z. B. wenn ein Setgegenstand oder legendärer Gegenstand fallen gelassen wird oder der Charakter eine Stufe aufsteigt.
      • Spieler müssen ihre Firmware aktualisieren, damit unterstützte Geräte diese Funktion nutzen können.
    • Ein 64-Bit-Client wurde als Standardeinstellung für Betriebssysteme von Microsoft Windows mit 64-Bit hinzugefügt.
      • Das sollte zu Leistungsverbesserungen und kürzeren Ladezeiten führen.
      • Diese Änderung verwendet standardmäßig DirectX 11 und unterstützt somit Normal Mapping, pixelbasierte Beleuchtung und erweiterte Optionen für Kantenglättung.
      • Der 32-Bit-Client kann weiterhin als Option über die Battle.net-Software aktiviert werden.
    • Es wurde eine Pixel-Shader-Option für Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) hinzugefügt.
    • Es wurde eine Option für einen größeren Mauszeiger hinzugefügt.
    • Die Unterstützung für Monitore mit einer Frequenz von 60 Hz und höher wurde verbessert.
  • Behobene Fehler
    • Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen zu Spielabstürzen führen konnte.

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KLASSEN

  • Barbar
    • Überwältigen
      • Besitzt jetzt 3 Ladungen.
      • Die Abklingzeit pro Ladung beträgt weiterhin 12 Sek., kann aber durch kritische Treffer leicht verkürzt werden.
  • Behobene Fehler
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Woge des Lichts manchmal keinen Schaden verursacht hat, wenn der Spieler unter dem Effekt von Offenbarung stand.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine Hydra erzeugt wurde, wenn zwei Spiegelbilder gleichzeitig eine Hydra beschwören wollten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der aktive Effekt von Erdverbündeter und Feuerverbündeter nicht von Angriffe pro Sekunde oder vom erhöhten Schaden von Mystischer Verbündeter profitierte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Archon-Version von Teleportation die Spielerangriffe pro Sekunde nicht wie vorgesehen berücksichtigt hat.

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GEGENSTÄNDE

  • Legendäre Gegenstände
    • Roter Seelensplitter
      • Neuer legendärer Edelstein
        • Ringt in regelmäßigen Abständen um Kontrolle und entfesselt einen Feuerring, der getroffenen Gegnern 12.500 % Waffenschaden zufügt.
          • Mit dieser Änderung verursacht der Primäreffekt des Edelsteins auf der Grundstufe wesentlich mehr Schaden, erhöht sich aber mit höheren Stufen langsamer.
        • Nach einem Stufenaufstieg werden eure Ressourcenkosten entfernt und die Abklingzeiten von Fertigkeiten werden 30 Sek. lang um 75 % verringert (erfordert Rang 25).
  • Klassenspezifische Gegenstände

    • Dem Spiel wurden neue Gegenstände hinzugefügt.
      • Kreuzritter
        • Akkhans Rüstung
          • Akkhans Talisman (Amulett)
            • Wurde als 7. Teil zu Akkhans Rüstung hinzugefügt.
            • Die aktuellen Boni und Eigenschaften des Sets bleiben unverändert.
          • Dieses Amulett wird immer mit kritischer Trefferchance zusätzlich zu drei anderen zufälligen Affixen ausgewürfelt.
    • Einige bereits vorhandene klassenspezifische legendäre Gegenstände wurden aktualisiert und enthalten jetzt eine einzigartige legendäre Eigenschaft.

      • Hinweis: Bereits erbeutete Gegenstände sind nicht von den folgenden Änderungen betroffen. Nur neue Versionen der Gegenstände werden mit den hinzugefügten legendären Eigenschaften ausgewürfelt.
      • Mit den unten angeführten Änderungen werden die Mindeststufen für diese Gegenstände angepasst, um der Stufe zu entsprechen, auf der die zugehörigen Fertigkeiten freigeschaltet werden.
      • Barbar
        • Safrangelbes Wickeltuch
          • Der Schaden des nächsten Überwältigen wird um 40–50 % pro getroffenen Gegner erhöht, bis zu einem Maximum von 20 Gegner.
      • Kreuzritter
        • Treues Andenken
          • Jeder Gegner, der mit Himmlische Vollstreckung getroffen wird, erhöht den Schaden von Gesegneter Hammer 10 Sek. lang um 50-60 %. Dieser Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar.
      • Dämonenjäger
        • Höllenkatzenhüftgurt
          • Granaten haben eine Chance, 3-5 Mal weiterzuspringen und bei jedem Sprung 50 % zusätzlichen Schaden zu verursachen.
          • Dieser Bonus wird beim letzten Sprung auf 800 % erhöht.
          • Die folgenden Fertigkeiten sind von dieser Eigenschaft betroffen:
            • Splitterpfeil – Blendpfeil, Splitterbombe, Auf alles vorbereitet und keine Rune
            • Rachehagel – Anathema
            • Sperrfeuer – Demolierung
            • Schnellfeuer – Bombardement
      • Mönch
        • Geiferschlag
          • Geisteskraftverbraucher, die euch teleportieren während Offenbarung aktiv ist, werden zusätzlich kostenlos auf ein Ziel außer Reichweite angewandt.
      • Hexendoktor
        • Der Barbier
          • Anstelle Direktschaden zu verursachen, wird Geistersperrfeuer jetzt auf dem Ziel angesammelt.
          • Am Ende des Wirkens fügt die daraus resultierende Explosion allen Gegnern im Umkreis von 15 Metern den gesammelten Schaden zu.
      • Zauberer
        • Manald-Heilung
          • Von Paralyse betäubte Gegner erleiden zusätzlich 13.000–14.000 % Waffenschaden als Blitzschaden.
    • Die Funktionsweise mancher Gegenstände wurde geändert.
      • Kreuzritter
        • Verteidiger der Westmark
          • Kann nicht länger mehr als einmal pro Sekunde einen Wolf beschwören.
          • Der vom Wolf verursachte Schaden wird dazwischen durch jeden Block erhöht.
      • Hexendoktor
        • Jerams Armschienen
          • Spieler müssen jetzt Stufe 31 statt 12 sein, damit der Gegenstand fallen gelassen wird, wodurch Todeswall bereits freigeschaltet ist.
    • An den folgenden Eigenschaften von Klassensets wurden Änderungen vorgenommen
    • Behobene Fehler

      • Höllenfeueramulett
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den von diesem Gegenstand erzeugte Fetische mit der passiven Eigenschaft Opportunisten die Abklingzeit von Großer böser Voodoo nicht wie vorgesehen verringerten, falls das Sternstahlkukri ausgerüstet war.
      • Illusorische Stiefel
        • Kreuzritter können sich jetzt wie vorgesehen mit Kavallerie durch Wände bewegen.
      • Pintos Stolz
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Bonusschaden von Woge des Lichts durch diesen Gegenstand nicht wie vorgesehen berechnet wurde.
      • Flegel des Aufgestiegenen
        • Boni durch Schildstoß-Affixe werden jetzt bei der Schadensberechnung berücksichtigt.
        • Gestapelter Schaden bleibt jetzt erhalten, falls Ausrüstung geändert oder Gegenstände aufgenommen werden.
      • Treues Andenken
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Treues Andenken nicht wie vorgesehen den Schaden bestimmter Runen für Gesegneter Hammer verstärkt hat.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den kosmetische Begleiter manchmal unabsichtlich fortgeschickt wurden und der Spieler sie erneut über die Sammlung beschwören musste.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Transmogrifizierungsoptionen nicht wie vorgesehen freigeschaltet wurden, wenn zum ersten Mal ein Gegenstand erhalten wurde, der eine neue Transmogrifizierungsoption gewährt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Stärkungseffekt vom legendären Gegenstand Ahavarion, Stab von Lycander entfernt wurde, wenn eine andere Ebene in einem Großen Nephalemportal betreten wurde.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der kosmetische Begleiter Gräte nicht vorgesehene Geräusche von sich gegeben hat, wenn der Spieler mit manchen Elementen der Benutzeroberfläche interagierte.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Waffenboni mit Elementarschaden den Schadenstyp und Schadensbonus überschrieben haben, den der Speer der Urahnen von Skulars Erlösung erhielt.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Nekrose-Schaden des Höllzahnharnisch-Sets von einigen Gegnern auf Hexendoktoren, die Geschosse wie „Giftpfeil“ verwendeten, reflektiert wurde.

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    SAISONS

    • Saisonreise
      • Spieler müssen für die Zerstörer- und Wächter-Etappen der Saisonreise nicht länger mit legendären Edelsteinen der Stufe 30 bzw. Stufe 40 oder höher einen uralten Gegenstand verbessern.
      • Stattdessen müssen Spieler jetzt für die Eroberer-Etappe einen uralten Gegenstand mit einem legendären Edelstein der Stufe 50 oder höher verbessern.
      • Ab Saison 9 werden Spieler das Ziel „Sanktuarios Meistgesuchte“ in der Saisonreise in mehreren Sitzungen abschließen können.

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    ABENTEUERMODUS

    • Kopfgelder
      • Die für den Abschluss der folgenden Kopfgelder benötigte Anzahl getöteter Gegner wurde verringert.
        • Tötet Aloysius
        • Tötet Schweraxt
        • Tötet Bholen
        • Tötet Hauptmann Donn Adams
        • Tötet den Brecher
    • Nephalemportale
      • Der Pfuhl wurde angepasst.
        • Gegnerdichte und allgemeine Kartengröße wurden verringert.
        • Dieses Gebiet kann jetzt das erste in Nephalemportalen und Großen Nephalemportalen sein.
    • Große Nephalemportale

      • Wir haben einige Änderungen vorgenommen, um das Spielerlebnis in Großen Nephalemportalen zu verbessern.
        • Der Fortschrittsbalken in Großen Nephalemportalen zeigt jetzt den prozentualen Fortschritt am Ende der Leiste an, wenn sie fast voll ist.
        • Monster sollten jetzt auf allen Ebenen der Großen Nephalemportale gleichmäßiger verteilt sein.
          • Darüber hinaus wurden die Erfahrung und der Fortschritt in Großen Nephalemportalen für das Besiegen vieler kleinerer Monster erhöht.
        • Die Größe jeder Ebene eines Großen Nephalemportals ist jetzt einheitlicher.
          • Durchschnittlich sollte es jetzt zwischen zwei und vier Ebenen dauern, um ein Nephalemportal abzuschließen.
        • Die Chance auf denselben Grafiksatz ist nicht länger erhöht, wenn eine tiefere Ebene in einem Großen Nephalemportal erreicht wird.
        • Am Eingang jedes Gebiets gibt es jetzt immer ein Areal ohne Monster.
          • Dieses Gebiet ist ausreichend groß genug, damit Fernkämpfer sich neu positionieren können.
        • Mehrere zusätzliche Monsterarten können jetzt Champions oder Eliten sein.
        • In Großen Nephalemportalen erscheinen jetzt Höllenfellbeber, Exhumierte Drescher, Dünenbrecher und Kolossale Golgor zusammen mit anderen Monstern in etwas größeren Gruppen.
        • In Großen Nephalemportalen erscheinen jetzt auf den entsprechenden Ebenen etwas weniger Sandwespen und Frontsoldaten der Gefallenen.
      • Der stapelbare Effekt der folgenden Gegenstände und Fertigkeiten verfällt jetzt beim Eintritt in ein Großes Nephalemportal.
        • Gegenstände: Lord Greenstones Fächer, Belagerungsballiste und Flegel des Aufgestiegenen
        • Fertigkeiten: Arkaner Dynamo und Mythischer Rhythmus
      • Die Goldbelohnung und die Kosten für die Aufwertung eines Großen Nephalemportals der Stufe 25 und höher wurden erhöht.
        • Das Verhältnis von Goldbelohnung zu Kosten für die Aufwertung bleibt in etwa gleich.
      • Spieler erhalten jetzt eine zusätzliche Gelegenheit, ihre Legendären Edelsteine aufzuwerten, wenn sie in einem Großen Nephalemportal nicht sterben.
    • Reich der Schätze
      • Das Portal zum Reich der Schätze schließt sich jetzt 60 Sek. nachdem Giers Truhe geöffnet wurde.
      • Damit können Spieler jetzt mehrere Portale in einem einzelnen Durchgang öffnen.
    • Zonen
      • Der Wegpunkt von Festung des Wahnsinns - Ebene 2 im Abenteuermodus wurde vom Eingang der Ebene zur Mitte verlegt, damit manche Kopfgelder schneller erreicht werden können.
        • Außerdem werden Kopfgelder für einzigartige Gegner diese Ziele nur in der ersten Hälfte des Portals erzeugen und alle Monster auf der Karte tragen zum Fortschritt des Kopfgelds bei.
    • Behobene Fehler
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Szene von Kopfgeld: Forschungsprobleme nicht erzeugt wurde.
      • Es wurden Fehler behoben, durch die weite offene Areale ohne Monster in manchen Räumen der Großen Nephalemportale entstanden. Dies trat besonders häufig am Eingang bestimmter Ebenen auf.

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    MONSTER

    • Gegner
      • Es wurden mehrere Vereinfachungen an Gegnern vorgenommen.
        • Mehrere Gegner, die den Spieler anspringen, können jetzt in der Luft getötet werden, z. B. Geflügelter Meuchelmörder, Bestrafer, Jägerin der Lacuni und Wühlender Springer.
        • Mehrere Gegner, die unangreifbar werden können, wie Sandhai, Schlangenmensch und Felswurm, sind jetzt länger verletzbar. Wenn sich diese Gegner eingraben oder tarnen, bleiben sie nicht länger als 3 Sek. in diesem Zustand.
        • Außerdem zeigen Felswürmer jetzt immer Risse im Boden, damit aufmerksame Spieler ihrem Angriff ausweichen können.
        • Der Schaden von Blutstern des Sukkubus wurde um 15 % verringert und die Flugreichweite des Geschosses wurde verringert.
        • Der Schaden von Khazras Speeren wurde um 15 % verringert.
        • Der Schaden der Eiszapfen des Eisstachelscheusals wurde um 15 % verringert.
    • Gegner-Affixe

      • Abschirmend
        • Wird jetzt sofort abgebrochen, falls das abgeschirmte Monster das letzte der Monstergruppe ist.
      • Reflektiert Schaden
        • Feuert jetzt ein Geschoss ab, anstatt dem Spielercharakter sofort Schaden zuzufügen.
        • Die Dauer der Warnung für dieses Affix wurde von 2 Sek. auf 1 verringert und die aktive Dauer wurde von 6 auf 4 Sek. verringert.
      • Elektrisiert
        • Kriechende Blitze, die von diesem Affix erzeugt wurden, durchschlagen jetzt und können mehrere Ziele nacheinander verletzen.
        • Gleichzeitig wurde der von diesem Affix verursachte Schaden um etwa 35 % verringert.
      • Brecher
        • Neues Gegner-Affix
          • Gegner mit Brecher sind immer immun gegen Kontrollverlusteffekte, bewegen sich aber langsamer als normale Monster.
          • Neben dieser Änderung erleiden Gegner mit diesem Affix 30 % mehr Schaden aus allen Quellen.
          • Nur seltene Elitegegner können das Affix Brecher besitzen.
      • Behobene Fehler
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Geflügelter Meuchelmörder beim Sprung manchmal über den Boden anstatt durch die Luft bewegte.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Portalwächter der Großen Nephalemportale nicht zuverlässig zum Spieler teleportieren konnten, wenn sie mehr als ein paar Sichtbereiche entfernt erzeugt wurden.
        • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Portalwächter manchmal an Orten erzeugt wurden, an denen sie nicht anvisiert werden konnten.

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    BOSSE

    • Belial
      • Wechselt jetzt während des Bosskampfes fließender zwischen seiner normalen und größeren Form.

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    ERFOLGE

    • Behobene Fehler
      • Die Beschreibung des Erfolgs Das Eckige muss ins Runde wurde verbessert, um zu verdeutlichen, dass nur ein Edelstein eingesetzt werden muss.

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    VEREINFACHUNGEN

    • Färbemittel
      • Können jetzt über einen neuen Reiter bei der Mystikerin eingesehen werden.
        • Färbemittel der Collectors Edition eingeschlossen.
      • Außerdem werden Färbemittel nicht mehr von Händlern verkauft.
    • Behobene Fehler
      • Es wurden Anzeige- und Textfehler bei einigen Fertigkeiten und Gegenständen behoben.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Probleme mit der Tastaturbelegung bei ausgeblendeter Benutzeroberfläche aufgetreten sind.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Begleiter manchmal im Kampf untätig wurden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Begleiter nicht mehr fortgeschickt werden konnten, nachdem sie im Kampf außer Gefecht gesetzt wurden.
      • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gefährten und Begleiter sofort nach einem Portal angegriffen werden konnten.

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Jubiläums-Dungeon Screenshots

Nachfolgend noch einige Screenshots aus dem Jubiläums-Dungeon.

Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon Jubiläums-Dungeon

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