Ersteindruck

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Exekutor[NHF]
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2008, 16:01

Ersteindruck

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Erst einmal vorweg zu meiner Diablo-Vergangenheit:
Ich habe den ersten Teil nie gespielt - er liegt zwar bei mir rum und ich weiß nicht mal genau warum, aber installiert und gespielt habe ich ihn nie.
Den zweiten Teil habe ich gespielt, wenn auch nur 'kurz' und ich wurde durch 70% des Spiels von einem Freund gezogen, der das Ganze schon für eine längere Zeit gespielt hat. Nichts desto trotz habe ich mich durch die Zeit, die ich mit dem Spiel verbracht habe, natürlich auch etwas in die Mechaniken eingelebt. Allerdings ist das auch schon wieder einige Jährchen her und ich habe D2 nicht seit der Ankündigung des dritten Teils noch mal neu ausgepackt.
Von den Informationen, die zu Diablo 3 bisher veröffentlicht wurden, habe ich grob 95% verpasst - und somit kann es durchaus sein, dass vieles von dem was ich hier schreiben werde bekannt ist und/oder angekündigt wurde.

Nun gucke ich also heute morgen in mein Postfach und finde einen D3 Betakey - meine Freude war natürlich groß, auch wenn sie wohl ebenso groß war wie meine Überraschung. Also erstmal das Spiel installieren und danach direkt rein ins Vergnügen.

Nun habe ich in 2 Stunden die Beta erstmal mit einem Zauberer durchgespielt und deshalb wollte ich mir die Zeit nehmen meinen Ersteindruck mit euch teilen:

Das Positive zuerst:
Die Stimmung im Spiel ist gut umgesetzt: Das Szenario, die Gegner, die NPCs und die Musik sind stimmungsvoll inszeniert und zwischendurch wurde ich doch glatt von dem ersten Skellet, welches meinte sich frech unter einem Grabstein hervor gegraben hat, unglaublich erschreckt, da ich nicht mehr mit Überraschungen gerechnet hatte. Da ich erst eine Klasse gespielt habe und diese auch nur einmal kann ich nicht viel über die Helden und ihre Fähigkeiten sagen. Insgesamt fand ich aber das, was ich bisher gesehen habe, recht angenehm.

Auch schön fand ich, dass man dem Schmied zunächst seine Schmiedekünste beibringen muss um einige Items fertigen lassen zu können. Items können von überall her verkauft oder in ihre Einzelteile zerlegt werden, aus denen man dann logischerweise wieder neue Items fertigen kann. Auch benötigt man keine Teleportationsrollen mehr sondern hat einen Stein mit dem man Portale erschaffen kann - was ich als recht gute Alternative zum pflichtbewussten Rumschleppen von einem Haufen Teleportationsrollen, wie es noch in D2 der Fall war, empfinde.

Schließlich wären da noch die Begleiter zu erwähnen, die für einen zumindest das Gold einsammeln. Diese kann man durch Verwendung von Beschwörungsrollen rufen und sind eigentlich ganz putzig (sie fallen nicht weiter auf und haben unterschiedliche Gestalten, so dass man sich die ersten Male schon genau umgucken muss ob was passiert ist oder die Beschwörungsrolle nur so weg ist).

Nun das Negative - was für mich leider überwogen hat:
Fangen wir bei der Umgebung an - bei der ich etwas meine vorherige Aussage widerrufen muss: Zwar ist die Umgebung stimmungsvoll in Szene gesetzt, aber wenn sich innerhalb eines Dungeons bereits die gleiche Raumstruktur zum zweiten oder dritten Mal wiederholt, muss man sich doch über die Einfallslosigkeit Blizzard's wundern. Dafür, dass die Beta nicht wirklich lang ist (wenn man weiß, was man machen muss, ist man in einer Stunde durch), ist es schon deutlich verwirrend, dass sich gewisste Strukturen bereits ein halbes Dutzend mal finden lassen. Hier und da macht es natürlich auch Sinn (denn Menschen haben ja nunmal einen Hang zur Symmetrie und somit sehen verschiedene Stockwerke eines Gebäudes manchmal auch gleich aus) aber nichts desto trotz sollte man hier und da noch ein wenig verändern und ein bisschen mehr Vielfalt reinbringen.

Das Skill-System: Eindeutlig meine größte Enttäuschung. Ich spiele nicht viele Rollenspiele und wenn, dann spiele ich sie weil es mir ungemein Spaß macht meinen Charakter nach eingenen Vorstellungen zu gestalten und um nach jedem Level-Up so viele Punkte wie nur irgends möglich zu verteilen. Dass jetzt allerdings nur alle 6 Level ein Skill gewählt werden kann (alle 10 Level eine passive Fähigkeit), dieser nicht steigerbar ist sondern sich automatisch Steigert und man auch nicht auf die Eigenschaften des Heldens Punkte verteilen kann (Werte wie Vitalität, etc. steigern sich automatisch nach jedem Level-Up und man bekommt nur eine Benachrichtigung) finde ich sehr enttäuschend. Gerade das machte mir nämlich immer am meisten Spaß. Skill-Bäume gibt es auch nicht und somit habe ich auch recht schnell die Lust am Leveln verloren. Im Endeffekt hatte ich nur zwei wichtige Level-Ups im Spiel: zu Level 6 und zu Level 10. Und zwei Skillpunkte in zwei Stunden aufzusteigen ist einfach nur langweilig.

Hier kommt möglicherweise meine angemerkte Informationslücke zum Tragen: Sollte das System nur in der Beta so bestehen und zum fertigen Spiel abgeändert werden (was meiner Ansicht nach schon mal wenig Sinn macht), dann würden diese Bedenken natürlich zerstreut werden. Um Aufklärung ist gebeten ;)

Die ewigen Wege - warum Laufen wenn man doch auch wandern kann?
Die Abschaffung der Sprinten-Fertigkeit ist beim Durchlaufen der Dungeons in der Tat sehr nerfig. Ich kann darauf zwar im Kampf verzichten, auch wenn ich neue Gebiete erkunde fällt es mir nicht auf, doch wenn ich bemerke, dass ich am anderen Ende des Dungeons noch einen Seitenarm nicht erkundet habe und hinter der nächsten Tür schon der Endboss wartet und ich vorher aber alles gesehen haben möchte, dann nervt es durchaus recht schnell, wenn man erstmal 3 Minuten durch leere Gänge laufen muss. Hier und da mal Sprinten zu können fände ich da sehr angenehm.

Der unerschöpfliche Manavorrat (per Edit):
Als Zauberer sicherlich sehr angenehm aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist: Der Manavorrat regeneriert sich so schnell (auch in Kämpfen) dass man ohne Ende zaubern kann. Zumindest etwas Anspruch hätte ich mir hier gewünscht.

Fazit:
Alles in allem war ich recht enttäuscht vom ersten Durchspielen der D3 Beta. Ich hatte gehofft, direkt (am Anfang steigt man ja schließlich schnell auf) "losskillen" zu können und hatten mich schon darauf gefreut einen von vielen Skilltrees tiefer zu erkunden und schön viele Zauber zu sehen. Dass ich dann, neben meinem Anfangszauber, nur einen einzigen weiteren Zauber zu Gesicht bekommen würde hätte ich nicht gedacht. Da damit mein größter Spaßfaktor schon mal verloren gegangen ist, konnte auch das ansonsten stimmungsvolle Setting nicht mehr viel richten.
Möglicherweise wird das beim erneuten Durchspielen oder durch das Wechseln der Charakterklasse noch mal anders. Ansonsten müsste Blizzard meiner Meinung nach noch mal ordentlich nachlegen.

Bei Nachfragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Ersteindruck

Beitrag von Thial »

Was ich persönlich auch nicht gut finde ist, dass man keine Attributpunkte mehr vergeben kann und die geplanten Totems zum verbessern der Werte scheinbar gestrichen wurden. Ansonsten seh ich die Beta wohl etwas anders als du, aber das ist ja alles Geschmackssache.
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das Skill-System
Wieso konntest du nur einen weiteren Skill sehen? Du kannst jederzeit alle Skills nach belieben austauschen. Wenn du Level 10 geworden bist, solltest du etwa 10 Skills zur Verfügung haben, da anfangs mit jedem Level ein neuer Skill kommt.
Ich finde das neue System deutlich besser als das alte, weil man sich damals durch die ersten 30 Level meistens quälen musste um dann irgendeinen, meist vorest maximal zwei Sprüche, zu lernen und auf Maximum zu bringen. Man hatte dadurch wirklich irgendwie ein besseres Gefühl beim Level Up, dass man "etwas erreicht" hat. Aber das leveln ansich war meistens etwas öde weil man selten mehr als 1-2 Sprüche zur Verfügung hatte und bis zum gewünschten Spruch dazu meistens nur irgendwas super Schwaches.

Vielleicht habe ich bisher die falschen Spiele gespielt, aber in welchem RPG hatte man denn einen Skilltree bei dem man am Ende mehr als zwei-drei Sachen auf Maximum hatte und mehr als vier-fünf Skills die man effektiv verwenden konnte?

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Sollte das System nur in der Beta so bestehen und zum fertigen Spiel abgeändert werden?
Es ist keine Änderung geplant.
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Der unerschöpfliche Manavorrat
Ich hatte sowohl mit dem Hexendoktor, als auch mit dem Zauberer zumindest gelegentlich Manaprobleme (mit dem Hexendoktor häufiger). Wenn ich das mit Diablo 3 vergleiche, wo zumindest mein Barbar und mein Zauberer am Ende Manaprobleme gar nicht mehr kannten, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen (die anderen Klassen von D2 habe ich nicht viel gespielt). Mit dem Dämonenjäger bin ich ständig bei 0 und bei den Nahkämpfern siehts genauso aus.
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Umgebung
Ich muss dir durchaus Recht geben, dass die Kathedrale irgendwann langweilig wird. Allerdings wenn man überlegt, dass das nur ein einziges Gebiet ist, dann gibt es meiner Meinung nach schon relativ viele verschiedene Teile. Was ich vor allem gut finde ist, dass die meisten Teilstücke sowohl Endstücken als auch Mittelstücke sein können und es seltene Stücke mit einem Event gibt.
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Die ewigen Wege
Da kann ich dich durchaus verstehen, wobei ich finde, dass sich die Wege meist in Grenzen halten. Wenn man in einer Gruppe ist, kann man sich zur Not auch zu anderen teleportieren, wenn man keine Lust auf Laufen hat :P
Benutzeravatar
Akkarin
Späher
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2008, 13:08

Re: Ersteindruck

Beitrag von Akkarin »

Ersteinmal danke für die vielen infos.


Ist bekannt ob du und Telias einfach nur verdammt viel Glück hatten, oder ob ihr als Fansite-"Betreiber" Keys bekommen habt ?
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck

Beitrag von Telias »

Akkarin hat geschrieben: Ist bekannt ob du und Telias einfach nur verdammt viel Glück hatten, oder ob ihr als Fansite-"Betreiber" Keys bekommen habt ?
Ich denke das momentan noch zu 90%, wenn nicht sogar zu 100% Leute aus der Presse und Fanseitenbetreiber Einladungen / Keys bekommen haben. Es könnte auch sein, das noch nicht alle Fanseiten dabei sind und auch die nächsten Wellen noch an die Presse oder an Fanseiten raus gehen. Es heißt also noch abwarten.
Exekutor[NHF]
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2008, 16:01

Re: Ersteindruck

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@Thial:
*hust hust*
Ja, Telias hatte mich schon darüber aufgeklärt, dass man Skills ja frei umschalten kann ;)
Irgendwie habe ich das auf Level 1 versucht und da gab es natürlich nicht viel zur Auswahl und somit hatte ich da nichts erreicht - entsprechend frustriert war ich dann.

Als ich meinen Fehler 'bemerkt' hatte (genauer gesagt aufgeklärt wurde) habe ich mir das ganze noch mal angeguckt und fand es eigentlich ganz okay. Ein wenig die Zauber zu wechseln hat deutlich mehr Spaß gemacht, man konnte immer mal wieder was neues ausprobieren.

Es bleibt das Problem, dass man sich nicht selber wirklich spezialisieren kann. Ich denke jedoch, dass das mit den Runen möglicherweise noch etwas besser wird. Auf die eigenständige Verteilung von Attributen muss man wohl gänzlich verzichten.

Ich kann deinen Einwand verstehen, dass das neue System einem mehr Flexibilität ermöglicht weil man die Zauber besser wechseln kann und sich nicht auf wenige beschränken muss. In der Tat gibt es wohl kaum Spiele wo man viele Skills parallel maxen kann - es würde vermutlich auch nicht viel Sinn machen.
Es war aber schließlich mein Ersteindruck (wenn auch etwas getäuscht durch meine Missinterpretation des Skillens) und ich habe das das Gefühl, selber wählen zu können welche Skills man verbessern möchte, einfach sehr vermisst und da man nicht mal Attribute verteilen kann...

Im Nachhinein muss ich sagen bin ich tatsächlich etwas zufriedener mit dem System. Zwar bin ich eher der Spieler, der durchaus auch mehrere Zauber benutzt und dann nicht alle auf maximales Level bringt einfach nur weil ich Spaß daran habe mehrere Zauber zu benutzen aber trotzdem ist die Vielfalt in D3 natürlich noch größer. Ich denke ich könnte auch durchaus gefallen an dem System finden, sobald die persönliche Note durch die Runen mit rein kommt. Momentan kann man meiner Meinung nach einfach noch zu wenige Entscheidungen treffen.

Zum Manavorrat muss ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Zauber versucht habe in längeren Kämpfen zu spammen. Wenn man aber nicht gerade den sehr teure Spells nimmt (habe bisher nur zwei gefunden, die mich ein wenig limitieren - und die zu spammen lohnt sich nicht) kann man konstant zaubern und das hat mich, für einen Level 10 Helden zumindest, doch sehr verwundert! Ich fand es dadurch meistens wenig anspruchsvoll die Gegner zu töten. Etwas mehr "Hit 'n Run" anfänglich fänd ich ein wenig logischer.

Bei der Umgebung möchte ich übrigens noch mal anmerken, dass mir die Vielzahl der zerstörbaren Gegenstände sehr gefallen. Es macht halt Spaß rumzulaufen und hier eine Wohneinrichtung und dort ein Brückengeländer zu zerstören oder Monster mit Kronleuchtern zu erschlagen.

Bei den Wegen stört mich das Fehlen des Sprintens ein wenig, der Rest ist mir relativ egal. Wenn es neue Gebiete sind fällt es nicht auf, wenn es alte sind hingegen schon.

@Akkarin:
Ich glaube das hat weniger mit Glück und mehr mit dem Fanseiten Dasein zu tun. Anders kann ich mir das nicht vorstellen ;)
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Ersteindruck

Beitrag von Astaroth »

Der unerschöpfliche Manavorrat (per Edit):
Als Zauberer sicherlich sehr angenehm aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist: Der Manavorrat regeneriert sich so schnell (auch in Kämpfen) dass man ohne Ende zaubern kann. Zumindest etwas Anspruch hätte ich mir hier gewünscht.
Ja ist auch beim Witchdoc so. (restlichen Chars habe ich nur kurz paar Videos zu gesehn)
Sollte das so bleiben ist es lächerlich, da die Standartspells ja am Schluss 0 Arcane kosten und man mit paar Items und passiven Skills locker auf 200 Arcane kommt.
Außerdem verstehe ich nicht, warum der Barb Wut bilden muss, der Wizard sein arcane aber immer auf max hat?!
-Weil man halt erst im Kampf wütend wird ist ja keine Erklärung.

IMO ist das extremst auf "Casualplayer" ausgelegt. Jedes lvl ein neuer Skill, total lächerlicher Schwierigkeitsgrad (ich mein 1hit und einfach alles fällt um), unendlich Arcane, quasi kein HP verlust. Solange das im richtigen Spiel anzieht bzw gefixed wird (Arcanereg) ist mir das egal :)
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck

Beitrag von Telias »

@Astaroth
Blizzard konzentriert sich nur noch auf Casualplayer. Das merkt man schon seit einiger Zeit.

Dann wollte ich noch was zum Magier sagen. Ich verstehe nicht wieso alle sagen das man unendlich viel Mana hat. Die Zaubersprüche, die wirklich viel Schaden machen fressen Mana bzw. Arkanmacht ohne Ende. Also beim Endgegner geht mir die Arkanmacht aus. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wird das Ressorucensystem vom Magier auch geändert.
Exekutor[NHF]
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2008, 16:01

Re: Ersteindruck

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die gezielten Blitze zum Beispiel kann man bestimmt 15 Sekunden lang dauerhaft zaubern - was ausreicht um eigentlich jede Menge an Gegner zu töten. Die "Magic Missile" kann man eh unendlich zaubern (stört jetzt auch nicht wirklich). Erst wenn man versucht mit Tornado oder Ähnlichem zu spielen (was nicht mal nötig ist, da ein einfacher Zauber ja genug Schaden macht...).

Erst bei dem Demonhunter kam ich wirklich in Mananot, gerade wenn man zwei Crossbows benutzt und einfach nur enorm schnell das Mana verschießen kann. Allerdings fand ich die Charaktäre eh deutlich unterschiedlich stark - während der Wizard einfach durchläuft und alles 1-Hitted braucht man für den Demonhunter schon eine bessere Waffe bevor man wirklich was reißen kann.

Bin aber schon deutlich mehr angetan von D3 als ich es anfänglich noch war. Auch die nunmehr auffällige Vielfalt der Dungeons (werden ja schließlich wie eh und je neu generiert bei jedem neuen Einloggen) macht es dann doch verzeihlich, wenn sich hier und da mal etwas innerhalb eines Dungeons wiederholt.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck

Beitrag von Telias »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Die gezielten Blitze zum Beispiel kann man bestimmt 15 Sekunden lang dauerhaft zaubern - was ausreicht um eigentlich jede Menge an Gegner zu töten. Die "Magic Missile" kann man eh unendlich zaubern (stört jetzt auch nicht wirklich). Erst wenn man versucht mit Tornado oder Ähnlichem zu spielen (was nicht mal nötig ist, da ein einfacher Zauber ja genug Schaden macht...).
Also der Arcane Orb kostet mich 35 Arkanmacht und damit kann ich gerade mal 3 Stück zaubern. Die Blitze sind relativ billig und machen viel Schaden. Da muss ich dir schon recht geben aber unendlich zaubern kannst du auch nicht und das können andere Klassen wie z.B. der Barbar. Und wenn du mit einem Zauberer richtig schaden austeilen möchtest, vorausgesetzt es funktioniert wie bei D2, dann wirst du deine Castzeit versuchen zu verdoppeln. Dann hast du auch weniger Arkanmacht. Das Balancing ist am Anfang sicherlich nicht so toll aber das ist es bei WoW auch nicht. Blizzard konzentriert sich ehr auf das Endgame.
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Ersteindruck

Beitrag von Thial »

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso Leute meinen, dass man unendlich viel mana hat. Vielleicht ists solo anders, weil die Gegner weniger HP haben, aber außer beim Monk (da hab ich bisher keine wirklich guten spirit spender) hab ich eigentlich mit allen ständig null Resourcen und meine Chars sind alle 11-13.

Dass das Spiel total einfach aussieht ist ja vollkommen klar wenn man ständig die Leute mit Level 12/13 auf nen Lowlevel-Boss draufkloppen sieht. Wenn man das erste mal rumläuft, ists deutlich schwerer, wenn auch trotzdem einfach. Aber das kann man von Akt 1 im leichtesten Schwierigkeitsgrad auch nicht groß anders erwarten.

Die "ach so tollen Blitze" des Zauberers machen nicht wirklich viel Schaden, daher kosten die auch kaum bzw. später gar keine Mana mehr. Der Meteor kostet wohl 60 Macht und der Blizzard 45. Arcane Torrent kostett pro Sekunde 20 Macht. Da werden wohl selbst 200 Macht schnell aufgebraucht sein.
Exekutor[NHF]
Waffenträger
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2008, 16:01

Re: Ersteindruck

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich muss mich doch aber wirklich fragen, warum ich mit Level 1-10 keine Manaprobleme haben sollte und dann später kaum noch zaubern können sollte?! Es macht doch deutlich mehr Sinn wenn der Manapool proportional zu den Kosten der Zauber steigt und man ihn so durch Items/persönliche Modifikationen verändern kann, dass man durch geschicktes Spielen erst durchgehend Zaubern kann. Es scheint ja gerade andersrum zu sein, dass das Fortschreiten im Spiel einem nur Zauber bringt, die man nicht oft nutzen kann und deren Stärke dadurch auch ein wenig zu verblassen scheint.

Ich verlange ja gar nicht, dass man "unendlich lange" zaubern kann oder dass man direkt ohne Ende Tornados/Blizzards/Meteore "vom Himmel regnen" lässt, aber ich hatte eine Manaknappheit am Anfang erwartet die sich erst im Laufe des Spiels durch bessere Werte/besseres Equipment beseitigen lässt und die Motivation, sich selbst zu trainieren, steigert. So finde ich das wenig anspornend.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Ersteindruck

Beitrag von Telias »

@Exekutor[NHF]
Da hast du vollkommen recht. Und das Thema Schwierigkeitsgrad hab ich auch im gestrigen Beta-Tagebuch angesprochen. Nur denkt Blizzard anders.
1. Endgame Balance ist 1000 wichtiger als die ersten Stufen. Man investiert mehr Zeit im Endgame alles genau anzuschauen, als das man die Zeit verschwendet die ersten Stufen zu überprüfen. In 1 Stunde hat man Stufe 10 erreicht, als warum großartig damit Zeit verschwenden?
2. Blizzard will es am Anfang leicht machen. Für alle die das Spiel zum ersten mal spielen. Du hast ja z.B. auch erst später festgestellt, das man Skills jederzeit ändern kann. ;) Andere Spieler tun sich beim Kämpfen schwer.
3. Es gibt noch 3 höhere Schwierigkeitsgrade. Wenn ein Monster jetzt 10 Lebenspunkte hat, dann hat es im höchsten Schwierigkeitsgrad deutlich mehr. Du wirst es nicht mit 1 Schlag töten, sondern brauchst das fünffache.
4. Hast du schon mal mit 3-4 anderen Spielern gespielt? Dann erhöhen sich auch die Lebenspunkte der Monster.

Es ist wirklich einfach aber mit 5 Spielern in Inferno bestimmt nicht mehr ;)
Antworten