[News] Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
FOE
Moderator der Hundert Fäuste
Moderator der Hundert Fäuste
Beiträge: 2277
Registriert: 07.07.2008, 15:18
Battletag: FOE#2704
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

[News] Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team

Beitrag von FOE »

Hallo!

Ergänzend zu der News Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team gibt es davon auch eine Übersetzung:
Hallo euch allen,

ich habe eine wichtige Entscheidung über meine Zukunft getroffen und ich möchte, dass ihr zu den Ersten gehört, die davon erfahren und herausfinden, was diese Entscheidung für die Zukunft von Diablo bedeutet.

Vor kurzem habe ich das 7. Jubiläum meiner Arbeit an Diablo III gefeiert und diese Zeit hat sich als einer der herausforderndsten und besten Abschnitte meines Lebens erwiesen. Jetzt habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich mich in kreativer Hinsicht darauf freue, an etwas Neuem zu arbeiten. Diejenigen bei Blizzard, die das Ruder in der Hand halten, waren so gut, mir diese Möglichkeit einzuräumen. Im Laufe der kommenden Woche werde ich das Projekt Diablo III verlassen und andere Aufgaben bei Blizzard übernehmen. Dieser Entschluss ist mir weder leicht gefallen, noch habe ich ihn kurzfristig getroffen, aber unter dem Strich glaube ich, dass er richtig ist.

Als erstes möchte ich euch allen versichern, dass dies keine negativen Auswirkungen auf unsere anhaltende Unterstützung für Diablo III haben wird. Das Spiel wurde nicht von nur einem Menschen gemacht, bei weitem nicht. Das Team, das sein Herzblut und sein bemerkenswertes Talent in dieses Spiel gesteckt hat, bleibt wo es ist. Wir haben viele Pläne für die Zukunft und diese Pläne werden ganz normal fortgeführt. Ich werde das Team nicht sich selbst überlassen und während der Übergangsphase, in der wir bestimmen wer die Aufgaben des Game Directors übernimmt, weiter für es da sein.

Seid also nicht überrascht, wenn ihr ein Stellenangebot für einen Game Director für Diablo III seht. Wir möchten jede Möglichkeit ausschöpfen, die bestmögliche Führungskraft für das Projekt zu finden. Wir freuen uns darauf, diese Person ausfindig zu machen und zu hören, welche neuen Ideen sie mitbringt.

Ich bin stolz auf Diablo III und trotz unserer gelegentlichen Differenzen werde ich die Community vermissen, die um das Spiel herum entstanden ist. Ich denke, ich habe viele Fehler bei der Pflege dieser Beziehung gemacht; dabei war es immer meine Absicht, eine großartige Spielerfahrung zu bieten, so offen und erreichbar wie möglich zu sein und dabei die Vision zu wahren, die das Diablo-Team für das Spiel hat.

Ich weiß, dass einige von euch der Meinung sind, wir hätten unser Versprechen, das Spiel zu veröffentlichen „wenn es fertig ist“, nicht eingehalten. Wir sind nicht perfekt. Wir versuchen immer, die besten Entscheidungen zu treffen – basierend auf allen Informationen und allem Wissen, das wir zu einem gegebenen Zeitpunkt haben. Das bedeutet nicht, dass wir immer richtig liegen. Wenn uns ein Fehler unterläuft, dann denke ich, dass wir uns außerordentlich bemühen, ihn zu berichtigen.

Darauf könnt ihr euch bei Blizzard immer verlassen: Wir stehen zu unseren Spielen und wir tun alles was in unserer Macht steht, um sie im Laufe der Zeit weiter zu verbessern. Wir haben das Feedback und die Ideen aus der Community gehört. Zum Beispiel haben wir eingestanden, dass das Gegenstandssystem von Diablo III beim Start des Spiels nicht gut genug war. Deswegen hat das Team eine Vielzahl an Änderungen vorgenommen - darunter Anpassungen an den Dropraten und einen erneuten Feinschliff für legendäre Gegenstände - sowie eine ganze Ladung neuer Gegenstände hinzugefügt. Wir haben euch auch zugestimmt, dass das Spiel in seinen späteren Phasen mehr Tiefgang benötigt und das Team hat neue Events und neue Systeme wie Monsterstärke und Paragonlevel hinzugefügt.

Unser Streben, unsere Spiele so gut zu machen, wie sie nur sein können, war schon immer das Merkmal von Blizzard als Spieleentwickler und dieses Streben endet für uns nicht an dem Tag, an dem das Spiel erscheint. Mit eurer Hilfe werden wir Diablo III weiter spielen, besprechen und verbessern, so wie wir es mit jedem Blizzard-Spiel gemacht haben.

Zu diesem Zweck ist Patch 1.0.7 auf dem Weg, die öffentliche Testversion ist live und im Jahr 2013 warten noch viele andere, großartige Dinge auf Diablo. Ich lasse Diablo III in guten Händen und mein Abschied wird den Fortschritt des Spiels nicht gefährden, denn wir werden auch weiterhin zuhören, spielen und verbessern.

Ihr seid die leidenschaftlichste und engagierteste Gruppe von Spielern, die sich ein Designer wünschen kann. Ich wünsche euch nur das Beste und ich danke euch für diese großartige Erfahrung. Haltet eure Äxte scharf, eure Zauberbücher bereit und diesen gerissenen Teufel in Schach.

--Jay
» http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/6297753729#1

Ich bin gespannt, ob es Konsequenzen nach sich zieht ...
Servus, Erwin
--
» Meine PC
» Meine D3-Chars

« Mitglied der Weißen Legion »
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: [News] Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team

Beitrag von Telias »

FOE hat geschrieben: Ich bin gespannt, ob es Konsequenzen nach sich zieht ...
Ich glaube eher dieser Schritt ist eine Konsequenz. ;)
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: [News] Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team

Beitrag von frx »

Der Schritt ist m.E. auch schon länger geplant.

Schon in den ersten Monaten nach Release war klar, dass Jay (der aus dem RTS-Genre kommt) es net richtig verstanden hat, D3 in die klassische ARPG-Richtung zu drücken.

Eilig wurden dann ja einige Patches nachgereicht, sodass das Spiel ja auch massiv verändert wurde. Für Viele kam es aber doch zu spät oder zu wenig umfangreich. Spätestens nach der "Fuck That Loser" Sache, war er m.E. seinen Posten eigentlich schon los. Eine Firma wie Blizzard hätte ihn aber nie direkt nach so einer Aktion weggeschickt, sodass er mit dem PVP noch quasi eine Gnadenfrist bekam.

Aber auch hier wurde wieder net im Sinne der Community entwickelt. Da kamen dann auch so Aussagen zustande wie "TDM ist langweilig, weil man sich ja immer nur gegenseitig einfach versucht zu töten". Der Satz war das Worst Case Scenario der letzten Monate. Im PVP geht es immer nur darum gegen andere Spieler zu spielen und diese zu töten. Manche Shooter-Spieler machen das mehrere Stunden am Stück, jahrelang. Hier hätte man das TDM besser gleich mit in 1.0.7 packen sollen.

Der Gedanke der wohl dahinter stand, war dass man es net ohne eine Art Ladder oä bringen wollte. Die Ladder hätte man aber zusammen mit dem Balancing für PVP in 1.0.8 bringen können und den Modus als soclehs trotzdem schon jetzt in 1.0.7.

Mir persönlich geht PVP ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber wenn man beobachtet hat wie viele Leute darauf gewartet haben, ist die aktuelle simple Duellmethode im Zusammenhang mit diesem total bescheuerten Argument warum man kein TDM bringt, für viele ein Schlag ins Gesicht.

Da können dann auch paar neue Gems und Craft-Rezepte, die kaum einer wirklich braucht, das Ruder netmehr rumreißen. Mal sehen ob die Skilländerungen wenigstens ein bissel Bewegung in Richtung Skillvielfalt bringen.


Mit Wyatt Cheng (der im Übrigen in der letzten Zeit schon verdammt viele Sachen von Jay übernommen hat, war auch schon ein Zeichen, dass Jay's Abgang eher schin länger geplant ist) ist der nächste Mann an der Reihe. Ich gehe mal davon aus, dass er zumindest in den kommenden Wochen mal Jay's Position mitmacht und auch seine Position net die sicherste ist (war ja letztendlich auch mit Schuld am Schicksal von D3).
Antworten