Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Diablo zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Telias »

Im amerikanischen Forum hat einer über einen "Bug" gesprochen. Wenn man die Animationen abbricht, dann kann man deutlich schneller einen neuen Schlag bzw. eine neue Fähigkeit benutzen. Jetzt meine Frage seht ihr das eher als Bug an oder als Feature. Hier ein Link zum Video damit ihr eine Vorstellung davon habt.


Vor langer, langer Zeit.... als ich noch jung war :oops: hab ich Command and Conquer gespielt. Wenn man dort die Taste X gedrückt hat, dann haben sich die Einheiten verteilt. Das hat auch wunderbar beim fahren funktioniert. Ich wurde damals durch diesen Trick sogar Weltmeister im Spiel. Ok ich hab nichts anderes gespielt und die anderen Top 10 kannten auch diesen Trick. Das war für mich aber kein Bug, sondern wirklich ein Feature. Man musste seine Einheiten einfach geschickt steuern und da C&C nicht so viel Klickerei beansprucht hat, fand ich das ok. Fairer wäre natülrich gewesen, wenn das jeder gewusst hätte, aber der Befehl stand sicherlich auch im Handbuch drinnen.

Bei diesem Animationsabbruch-Trick in Diablo 3 diskutiert man auch schon im offiziellen Forum. Ich selbst finde dies ganz und gar nicht als Feature. Das ist definitiv ein Bug, mit dem man sich unvorhergesehene Vorteile verschaffen kann. Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Akkarin
Späher
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2008, 13:08

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Akkarin »

Dota anyone ?


Animationcanceling ist da eigentlich Standard. Wüsste nicht warum es für DIII schlecht sein sollte.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Telias »

Akkarin hat geschrieben:Dota anyone ?


Animationcanceling ist da eigentlich Standard. Wüsste nicht warum es für DIII schlecht sein sollte.
Dota hab ich zwar gespielt, das ist jedoch schon lange her. Wenn das wirklich Standard ist, müsste ich mal schauen ob ich mich damit irgendwie befreunden könnte. Allerdings glaube ich dennoch nicht das es bei Blizzard so gewollt ist. Einige Zauber werden laut der Aussage des einen Spielers gleich doppelt so häufig ausgeführt und das klingt nicht nach "geplant".
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Thial »

Für mich ist das eindeutig das Ausnutzen eines Bugs. Es ist mit Sicherheit nicht gewollt. Das ist wie das beschleunigte Abbauen von Erzen durch Wegpunkte in frühen SC2-Versionen, das dann rausgepatcht wurde. Das Gleiche wird hoffentlich hier auch zumindest versucht werden.

Ich finds eigentlich immer nur nervig, dass es Leute gibt, die versuchen die Spielmechanik zu umgehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Da du DotA angesprochen hast - ist das auch in diesem standalone-Spiel davon möglich oder nur in WC3?
Benutzeravatar
Astaroth
Set-Item Sammler
Beiträge: 836
Registriert: 28.09.2008, 02:40
Battletag: Glucksritter 2420

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Astaroth »

Thial hat geschrieben:Für mich ist das eindeutig das Ausnutzen eines Bugs. Es ist mit Sicherheit nicht gewollt. Das ist wie das beschleunigte Abbauen von Erzen durch Wegpunkte in frühen SC2-Versionen, das dann rausgepatcht wurde. Das Gleiche wird hoffentlich hier auch zumindest versucht werden.

Ich finds eigentlich immer nur nervig, dass es Leute gibt, die versuchen die Spielmechanik zu umgehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.


Da du DotA angesprochen hast - ist das auch in diesem standalone-Spiel davon möglich oder nur in WC3?
finde das ist Teil des Spiels und gehört immer dazu.
why do things happen as they do in dreams? -I don't know, all I know is that when he packened I had to follow him. And from that moment we travelled together east, always into the east!
Benutzeravatar
Thial
Skelettschnetzler
Beiträge: 143
Registriert: 26.07.2011, 10:45

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Thial »

Ich finde das ist immer schlampige Programmierarbeit und gehört gefixt.

In Counter-Strike konnte man auf unsichtbare Plattformen in der Luft: soll das erlaubt sein?
In WoW konnte der Flaggenträger durch Lücken in der Umgebung an Punkte gelangen die nicht zur eigentlichen Karte gehörten: soll das erlaubt sein?
In SC2 konnte man Reaver und Collossi so bauen, dass sie sich außerhalb des begehbaren Terrains (z.B. im Weltraum) bewegen konnten: soll das erlaubt sein?
In D3 kann man den zum Spruch gehörenden CD/die Castzeit reduzieren, was auch eine absurde Animation zur Folge hat: soll das erlaubt sein?

Die Entwickler/Designer haben sich eine Spielmechanik überlegt. Diese ist (hoffentlich) entwickelt worden, um das Spiel möglichst fair für alle zu machen. Wenn sich Leute total ungewöhnliche Taktiken/Skillungen ausdenken find ich das grandios, aber wenn sie Fehler im Spiel ausnutzen, kann ich das nicht gutheißen.
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von frx »

Sehe es auch eher als Bug und hoffe, dass es rausgepatcht wird.

Im Gegenzug wäre irgendein gezieltes System, welches einen belohnt, wenn man eine wirklich gute Beherrschun der Steuerung hat, sicherlich auch was feines. Das sollte allerdings gewollt und damit hoffentlich entsprechend für alle Klassen angepasst sein.
Benutzeravatar
Akkarin
Späher
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2008, 13:08

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Akkarin »

Viele "Bugs"/Features/Eigenheiten der WCIII Engine werden von Valve übernommen, weil sie halt einfach zum Spiel gehören. Genauso wie bsp. strafe jump bei Quake oder duckjump bei CS. Die Fähigkeiten müssen dann natürlich ein wenig anderst Balanced werden, aber ihmo sollten solche "Exploits" nicht unbedingt als schädlich angesehen werden.

edit@Thial:Wenn alle* Animationcanceling benutzen ist es wieder Fair.

*Ja, in Bnet pubs benutzt es fast keiner, und es wird, falls es in der Final nicht gefixt ist, auch D3 spieler geben die es nicht kenne, aber wohl der größte Teil. Bronzespieler benutzen oft auch keine hotkeys, aber das ist kein Argument dagegen.

edit2: Zumal D3 eh kein PvP Spiel ist.

edit3: Combos! Die "erfindung" der Combos in Beat em ups ist auf einen Bug zurückzuführen.
Benutzeravatar
Telias
Site Admin
Beiträge: 1399
Registriert: 23.06.2008, 12:55
Battletag: Telias#1963
Kontaktdaten:

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von Telias »

Wie in unserer aktuellen News "Animationsabbruch eine gewollte Mechanik" zu lesen ist, ist das eine gewollte Mechanik. Allerdings ist das nur ein Prototyp. Bleibt abzuwarten was uns da erwartet. Hier die Beiträge von Bashiok.

Beitrag 1
Beitrag 1
Benutzeravatar
frx
Barbarian 4 Life
Beiträge: 1025
Registriert: 07.10.2011, 12:02
Wohnort: Am Fuße des Berges Arreat

Re: Animationsabbruch - Feature oder Bug?

Beitrag von frx »

Damit gehen sie ja in die Richtung, die ich weiter oben angedeutet hatte. Allerdings hoffe ich, dass die aktuelleren Mechaniken das besser lösen.
Antworten