Ist das die Rettung für Diablo 4? Diese Änderungen gibt es in Patch 1.1.1

Geschrieben von Swallace am 28.07.2023 um 19:46
Kommentare (32)

Heute Abend fand der Campfire Chat der Diablo 4 Entwickler statt, bei dem über den aktuellen Stand des Spiels und die kommenden Änderungen in Patch 1.1.1 geplaudert wurde. Unzählige Gameplay-Änderungen und Klassenanpassungen sorgten beim letzten großen Patch für ordentlich Unmut unter den Diablo-Spielern. Das vom glanzvollen Feedback der Release-Tage verwöhnte Blizzard möchte die Wogen wieder möglichst glätten und hält die nachfolgenden Änderungen für uns bereit.

Campfire Chats

Wann erscheint Patch 1.1.1 für Diablo 4? Patch 1.1.1 erscheint für Diablo 4 am 8. August.

Wir haben für euch die wichtigsten Änderungen zum Patch 1.1.1 zusammengefasst und für euch gelistet. Die vollständigen Patchnotes werden am 02. August 2023 veröffentlicht.

Zauberer

Der Zauberer soll im kommenden Patch 1.1.1 wieder stärker werden. Gerade seine Überlebensfähigkeit war auch in der Community bereits eine große Diskussion. Diese wollen die Entwickler jetzt aber deutlich erhöhen. Alle Änderungen beim Zauberer seht ihr unterhalb:

Aktive Fähigkeiten:

  • Flackender Feuerblitz (Feuerblitz): wird jetzt zu Feuerblitz und generiert 2 Mana wenn er einen Gegner trifft.
  • Verbesserter Feuerball (Feuerball) wird geändert. Der Radius wird um 50% erhöht wenn man einen Feuerball zaubert.
  • Zerstörerischer Feuerball (Feuerball): Der kritische Trefferschaden von Feuerball wird um 20% erhöht. Der Bonus steigt auf 30% wenn Feuerball 3 oder mehr Gegner trifft.
  • Großer Kettenblitz (Kettenblitz): Jedes mal wenn Kettenblitz abprallt, verursacht sein nächster Treffer 5% erhöhten Schaden.
  • Zerstörerischer Kettenblitz (Kettenblitz): Die Chance Knisternde Energie zu erzeugen wird von 25% auf 30% erhöht.

Zentrale passive Fertigkeiten:

  • Vyrs Beherrschung: Schadenbonus wird von 10% auf 15% erhöht.
  • Esus Wildheit: Hier wird eine neue Funktion eingeführt. Beide Bonis werden für 3 Sekunden gewährt wenn man einen Boss mit einem kritischen Treffer trifft.
  • Verbrennen: Eure Verbrennungseffekte verursachen x20% erhöhten Schaden Für jede einzigartige Quelle aus der Ihr Gegner verbrannt habt, werden zusätzlich x2% erhöhten Schaden addiert.

Paragon:

  • Sengende Hitze (Legendärer Knoten): Das Wirken von Feuerball oder Meteor erhöht Eure kritische Trefferchance um 5% für 5 Sek. bis maximal 15%
  • Ununterbrochene Verbindung (Legendärer Knoten): Der Schaden von Knisterende Energie wird von 2% auf 3% je 20 Intelligenz erhöht.
  • Glyphe Verstärkt: Die Schadensreduktion wird von 10% auf 15% erhöht.
  • Glyphe Territorial: Die Schadensreduktion wird von 10% auf 15% erhöht.
  • Glyphe Abschirmend: Die Schadensreduktion wird von 13% auf 25% erhöht.
  • Hüter der Flammen (Seltener Knoten): Die Schadenreduktion wird von 4% auf 5% erhöht. Bonus: Zusätzliche Schadensreduktion gegen Gegner die von Brennen betroffen sind, wird von 4% auf 5% erhöht.
  • Glimmende Überreste (Seltener Knoten): Die Schadensreduktion von brennenden Gegnern wird von 4% auf 5% erhöht. Bonus: Weniger Schaden von Gegner die von Brennen betroffen sind, wird von 4% auf 5% erhöht.
  • Geschützt (Seltener Knoten): weniger Schaden von verwundbaren Gegnern wird von 4% auf 5% erhöht. Bonus: Weniger Schaden von verwundbaren Gegnern wird von 4% auf 5% erhöht..
  • Unterdrückend (Seltener Knoten): Weniger Schaden durch verwundbare Gegner wird von 4% auf 5% erhöht.
  • Blitzabhärtung (Seltener Knoten): Das maximale Leben wird von 4% auf 6% erhöht.
  • Regenerierend (Seltener Knoten): Das maximale Leben wird von 4% auf 6% erhöht.

Aspekte:

Es gibt einen neuen Aspekt und zwar den "Aspekt des magischen Meisters". Außerdem werden zahlreiche Aspekte vom Zaubrer komplett überarbeitet oder gebuffed. Seht selbst.

  • Schlängelnder Aspekt: Ihr könnt zusätzlich 1 aktive Hydra haben und die Dauer erhöht sich um 14-24%. Dieser Effekt wirkt auch auf die Verzauberung Hydra.
  • Aspekt des Funkenschlags: Zusätzlicher Verbrennungsschaden wird von 20-30% auf 20-40% erhöht.
  • Aspekt der verzehrenden Flammen: Zusätzlicher Verbrennungsschaden wird von 30-40% auf 60-80% erhöht.
  • Aspekt der drei Flüche: Erhöht den kritischen Trefferschaden von Meteor und Feuerball um 20-40%. Dieser Bonus verdoppelt sich wenn Gegner gesund sind.
  • Feuerwandlers Aspekt: Wenn wir Feuerwand berühren erhalten wir jetzt 6 Sek statt 4 Sek. lang erhöhte Bewegunsgeschwindigkeit.
  • Gravitativer Aspekt: Kugelblitz umkreist euch und der Schaden wird um 15-25% erhöht.
  • Aufladender Aspekt: Jedes mal wenn Kettenblitz abprallt erhaltet ihr 2-3 Mana.
  • Aspekt der ungebrochenen Kette: Kettenblitz hat jetzt eine 25-35% Chance 4 anstatt 2x überzuspringen.
  • Geladener Aspekt: Die Dauer wird von 4 auf 8 Sek. erhöht.
  • Aspekt der zügigen Verbindung: Die Bewegungsgeschwindigkeit wird von 20-25% auf 25-30% erhöht.
  • Aspekt des gefrorenen Orbits: Der Schaden wird von 20-30% auf 30-40% erhöht.
  • Aspekt des magischen Meister (Neu): Die Schadensreduktion der zentralen passiven Fertigkeit Vyr's Beherrschung wird für jeden Gegner in der Nähe um 20-30% erhöht, bis maximal 60-90%
  • Sturmschwellender Aspekt: Der Schaden wird von 11-20% auf 21-30% erhöht.
  • Schneeverschleierter Aspekt: Die Dauer von Unaufhaltsamkeit wird von 2-3 auf 3-5 Sek. erhöht. Zusätzliche Funktion: Gewährt 10% gesamte Rüstung für 3-5 Sekunden.
  • Zündelnder Aspekt: Glückstreffer: Feuerfertigkeiten haben eine Chance von bis zu [12 – 17]%, 10 Mana wiederherzustellen.
  • Schneewachender Aspekt: Solange Ihr innerhalb Eures Blizzard steht, sowie 2 Sekunden nach verlassen von Blizzard, erleidet ihr 20-25% weniger Schaden.
  • Aspekt der Konzentration: Manaregenration wird von 20-30% auf 40-50% erhöht und die Dauer in der Ihr keinen Schaden erleiden müsst verringert sich von 3 zu 2 Sekunden.

Einzigartige Gegenstände der Klasse Zauberer:

Handschuhe des Erleuchters

  • Verringerung des Schadens von Feuerball wird von 65-55% auf 45-35% verringert.
  • Glückstrefferchance mit Schaden des Typs Betäuben wird zu Glückstreffer: X Chance Primärresource wiederherzustellen.
  • Die Reichweite der einzelnen Abpraller wurde von 3 auf 2,5 verringert. Das sollte es einfacher machen nahe Gegner mit Feuerball zu treffen.

Barbar

Aktive Fähigkeiten:

  • Hieb: Erzeugte Wut wird von 11 auf 13 erhöht
  • Schinden: Erzeugte Wut wird von 10 auf 13 erhöht
  • Raserei: Verbesserte Raserei erzeugt 3 statt 2 Wut
  • Sprungschlag: Erzeugte Wut wird von 10 auf 12 erhöht
  • Doppelschwung: Schaden von 40% auf 50% erhöht
  • Blutspieß: Verbesserter Blutspieß Schaden von 45% auf 70% erhöht
  • Ansturm: Verbesserter Ansturm Schaden von 30% auf 60% erhöht, Mächtiger Ansturm Verwundbarkeitsdauer von 2 auf 4 Sekunden erhöht
  • Aufwühlen: Brutales Aufwühlen - Wenn Aufwühlen mindestens [2] Gegnern Schaden zufügt, verfallt Ihr 2 Sek. lang in den Berserkermodus. Die Dauer erhöht sich auf 3 Sek., wenn die Fertigkeit mindestens 4 Gegnern Schaden zufügt.

Passive Fähigkeiten:

  • Aggressiver Widerstand: Schadensreduzierung von 3% auf 4% erhöht
  • Klaffende Wunden: Blutungsschaden, der auf kritischen Schadensbonus basiert, wird von 100% auf 115% erhöht. Blutungsschaden durch Überwältigen von 11% auf 70% erhöht.
  • Entfesselt: Schadensbonus von 25% auf 35% erhöht
  • Wandelndes Arsenal: Bonusschaden-Dauer von 6 auf 8 Sekunden erhöht

Aspekte

Einzigartige Gegenstände:

  • Purpurne Felder: Schaden von .18-.34 auf .22-.38 erhöht. Schaden von Gegnern in der Blutlache von 15% auf 20% erhöht. Blutspieß Cooldown Reduzierung Affix mit kritischem Schadensboni ersetzt.
  • Höllhammer: Schaden von .6-.8 auf .85-1.1 erhöht. Brenndauer von 3 auf 4 Sekunden erhöht. Schaden an unter Kontrolleffekten leidenden Gegnern wird mit kritischen Schadensboni Affix ersetzt.
  • Ramaladnis Opus: Physischer Schaden Affix mit Verwundbarkeits-Schaden Affix ausgetauscht.
  • 100.000 Schritte: Entrinnen Cooldown Reduzierung Affix wird mit Bonus Entrinnen Aufladungen ausgetauscht. Schaden gegen gestunnte Gegner Affix wird durch Bonus Movement Speed ersetzt.
  • Kampftrance: Basisfertigkeitsschaden Affix mit Cooldown Reduzierung ersetzt. Bonus Angriffsgeschwindigkeit für andere Fertigkeiten von 10-20% auf 35-45% erhöht.

Jäger

Aktive Fähigkeiten:

  • Belebender Schlag: Fundamentaler Belebender Schlag Energie-Schwellenwert von 50% auf 75% erhöht
  • Kraftvoller Pfeil: Primärer Kraftvoller Pfeil durchschlägt bei jedem 3. Cast die Gegner
  • Krähenfüße: Verbesserte Krähenfüße Schadensbonus von 3% auf 5% erhöht
  • Giftfalle: Schaden pro Tick von .0956 auf .12 erhöht
  • Pfeilhagel: Überlegener Pfeilhagel schlägt Gegner bei der ersten Well 3 Sekunden nieder

Passive Fähigkeiten:

  • Bestrafen: Glückstrefferchance von 35% auf 45% erhöht
  • Robustheit: Schadensreduktion gegen Effekte mit Schaden über Zeit von 6/12/18% auf 9/18/27% erhöht
  • Labende Schläge: Glückstrefferchance von 75% auf 85% erhöht

Aspekte

Einzigartige Gegenstände:

  • Windmacht: Alle Werte Affix gegen Verwundbarkeits-Schaden getauscht
  • Botschaft Hakans: Ultimativer Fertigkeitsschaden Affix gegen Abklingzeitverringerung getauscht

Totenbeschwörer

Fähigkeiten:

  • Verbesserter Knochengeist (Knochengeist): Abklingzeitsreduktion von kritischen Treffer wird von 6 auf 7 Sekunden erhöht.

Paragon:

  • Paragontafel Verkümmern: Willenskraftanforderungen von Bonis werden von 50 auf 40 reduziert. Bonusschaden pro 40 Willenskraft wird von 2,5% auf 4% erhöht.

Aspekte:

  • Aspekt des stärkenden Seelenernters: Normale Treffer von Schnitter haben eine Chance von 10-20%, unter dem Ziel eine Pestlache zu erzeugen, die 20-60% Bonusschaden verursacht. Dieser Effekt kann nur einmal alle 3 Sek. auftreten.
  • Aspekt des entblößten Fleisches: Glückstreffer: Wenn Ihr einen verwundbaren Gegner trefft, erhaltet Ihr eine Chance von bis zu 10%, 30-50 Essenz zu generieren.
  • Aspekt des Verfalls: Schaden wird von 20-40% auf 25-45% erhöht.
  • Aspekt der Qual: Essenzregeneration wird von 20-30% auf 90-170% erhöht.
  • Hünenhafter Aspekt: Ist nicht länger ein Ressourcenaspekt sondern ein Aspekt der Vielfältigkeit. Die Chance vom Golem seine aktive Abklingszeit zu verringern wurde von 1-4% auf 2-5% erhöht und die Chance eine Leiche zu generieren wurde von 0,5-2% auf 1-2,5% erhöht.

Einzigartige Gegenstände der Klasse Totenbeschwörer

Beinschienen der Leeren Gruft

  • Der Affix Intelligenz wird mit Bewegungsgeschwindigkeit ersetzt.

Druide

Fähigkeiten:

  • Erdspieß: Geisteskrafterzeugung wird von 11 auf 13 erhöht.
  • Klaue: Geisteskrafterzeugung wird von 11 auf 12 erhöht.
  • Sturmschlag: Geisteskrafterzeugung wird von 14 auf 15 erhöht.
  • Windschere: Geisteskrafterzeugung wird von 13 auf 14 erhöht.
  • Anfallen: Geisteskrafterzeugung wird von 15 auf 17 erhöht.
  • Wölfe: Passiver Schaden wird von 7,8% auf 11% erhöht. Der aktive Schaden wird von 110% auf 135% erhöht.
  • Verbessertes Wolfsrudel (Wölfe): Schaden wird von 20% auf 25% erhöht.
  • Brutales Wolfsrudel (Wölfe): Angriffgeschwindigkeit wird von 20% auf 25% erhöht.
  • Grausames Wolfsrudel (Wölfe): Stählungsmenge wird von 5% auf 8% erhöht.
  • Raben: Passiver Schaden wird von 13% auf 20% erhöht.
  • Brutale Raben (Raben): Neue Funktion wird hinzugefügt: Der passive Schaden von Raben wird um 40% erhöht.
  • Tollwut: Schaden über Zeit wird von 76% auf 110% erhöht.

Aspekte

Geistersegen

  • Überladung: Die Chance das ein Gegner bei einem Glückstreffer eine statische Ladung abgibt wird von 20% auf 40% erhöht.

Allgemeine Einzigartige Gegenstände

Verwegenheit

  • + Affix "Alle Werte" wird mit Affix "maximales Leben" ersetzt.
  • - Barriere wird jetzt mit max. Leben skalieren.
  • - Wird jetzt nach exakten Konditionen berechnet um zu überprüfen ob man eine Barriere erhält oder nicht.

Entartete Herzen

Eingesperrtes Herz des brechenden Zaubers:

  • Wird geändert zu: Wenn Ihr mit elementarem Schaden getroffen werdet, erhaltet ihr 10-20% Schadensreduktion für 5 Sekunden.

Quality of Life Verbesserungen

  • Dungeon Teleport-Zeit wird auf 3 Sekunden reduziert.
  • Kosten zum Umskillen um 40% reduziert.
  • Ein weiteres Fach in der Aufbewahrungstruhe kann um Gold gekauft werden.
  • Monster-Dichte in Alptraumdungeons wird erhöht.

Dropraten Legendäre Items

  • Dungeons haben höhere Dropchancen auf legendäre Items.
  • Legionsevents droppen garantiert einen legendären Gegenstand ab Stufe 35.
  • Der Schlächter lässt garantiert ein legendäres Item fallen.
  • Ab Level 15 lassen Schatzgoblins zu 100% ein legendäres Item fallen.

Allgemeine Verbesserungen

  • Einzigartige Gegenstände sollen sich deutlicher bemerkbar machen.
  • Diversere Build-Möglichkeiten durch Klassenänderungen.
  • Manche Schadenstypen werden bedeutsamer und vergleichbar zu Verwundbarkeitstreffer oder Kritischen Treffern.
  • Ultimative Fähigkeiten bekommen mehr Bedeutung im Late-Game.

Monster

Die folgenden Angriffe und Monster werden nun weniger Schaden an den Gefährten des Druiden und den Dienern des Totenbeschwörers machen:

  • Balrog: Feueratem
  • Elite Affixe: Feuerverzaubert, Elektrisierte Obelisken, Schocklanze

Quelle: Wowhead


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Kommentare:

Geschrieben von Gast am 02.08.2023 um 13:35

Ich glaube einfach, dass die Computerspiel Szene im Allgemeinen eine so schnelle und krasse Wandlung durch das Internet erlebt hat, dass sie sich selbst überschlägt. Egal was man macht, es gibt wie auf BILD Zeitungsniveau ständig diese überaus emotionalen Reaktionen und ein Aufschrei wie im Mittelalter. Das betrifft die Gaming Presse, Portale aber auch den Gamer am Ende selbst.

Und egal wie schlecht das Spiel und der Patch angeblich sein soll, wenn man rein rational Zahlen, Daten und Fakten auswertet erscheint es doch ein wirklich solides und erfolgreiches Spiel zu sein. Der Aufschrei nach einem Patch ist immer riesig und dann kommen keine 24h später auf Youtube die gleichen "Meta-Builds" raus und alles scheint wieder so wie es vorher auch war.

Ich zocke seit es 10kg schwere Röhrenmonitore gibt und Diablo 1 noch auf der Playstation 1 abgestürzt ist, weil der Knochenkönig durch zu viele Skelette die Konsole lahm gelegt hat. Insgesamt ist die gesamte Szene ein Stück weit sehr verwöhnt, nölig und aber auch sehr sensibel geworden.

Geschrieben von Gast am 01.08.2023 um 16:24

Hier mal der Thread aus dem offiziellen D4 Forum...

Als ich den Grund erfahren habe (Josef Piepiora) warum das mit zusätzlichen Truhenplätzen nicht so einfach ist, bin ich vom Glauben abgefallen.
Und das erklärt auch so manchen Zustand des Spiels.

Die haben den original Code von D3 in D4 reinkopiert und zwar, das von jedem Spieler der einem über den Weg läuft bzw. in der Stadt ist, die Truhe vom Client / Server mit geladen werden muss. WHAT?

Irgend ein Spieler, läuft in der Stadt rum, und seine Truhe und Inhalt wird für mich mit geladen?
Das erklärt auch die technischen Hänger wenn man in die Stadt teleportiert, weil der Client alle Truhen der Mitspieler ladet, obwohl es keinen Impact oder Einfluss hat.

D3 war kein Openworld-Game, da war es eigentlich egal.
Die haben tatsächlich einen Code von D3 Copy & Paste in D4 eingefügt und waren sich dessen Auswirkung nicht bewusst. Also sorry, da fehlen mir die Worte.

Quelle
*Twitter Antwort von Josef Piepiora"

Geschrieben von Gast am 01.08.2023 um 16:22

Wie man ja jetzt erfahren hat ist es einem höllisch schlechten Programmcode zu verdanken das man so wenige Truhenplätze hat, denn dieser Code sorgt dafür das wenn man in der Open World einen anderen Spieler trifft, sämtliche Gegenstände vom Programm abgefragt werden, also auch die die der Spieler nicht mit sich führt. allein dafür sollte man Blizz schon die goldene Himbeere fürs Codeschreiben überreichen.
Wenn das in anderen Bereichen des Games auch so ist, dann wundert mich nichts mehr.

Geschrieben von Gast am 01.08.2023 um 13:54

"Geschrieben von Gast am 31.07.2023 um 00:29"

Dem ist nichts hinzuzufügen! Mehr als auf den Punkt gebracht!
und alle die hier kommentieren in form von heulsusen com ect.
macht mal die augen auf! Dieser Konzern ist dafür da euch das geld aus der tasche zu ziehen! diesmes game sowie deren Nerfs und anpassungen sind mehr als nur ein Witz!

Geschrieben von Gast am 01.08.2023 um 02:48

Geschrieben von Gast am 31.07.2023 um 00:29

Respekt am den langen Text, du solltest bei Stephan King anfangen und Geld damit verdienen, aber das passt ja wieder nicht in Blizzards Beuteschema, weil dann nicht arbeitslos. xD

Geschrieben von Gast am 31.07.2023 um 19:19

naja... was willst du am Diablo Prinzip großartig neu erfinden??
Ein Remake was sich auf altbewährtes stützt und mit aktuellen Grafik Optionen kommt, ist da schon die beste Lösung...
Für's Endgame muss halt noch ein pfiffiger Entwickler DIE bahnbrechende Idee bekommen^^

Geschrieben von Gast am 31.07.2023 um 14:13

die werden es nie hinbekommen die spieler zufrieden zu stellen da wurden schon einfachste dinge aus d3 verschlimmbessert wie fehlende rüstkammer und umständliches teleporten zu anderem spieler jedesmal über die stadt. warum nur wurde das so umständlich gemacht ? und ändert endlich mal was an lilith echo des hasses ! selbst im netz steht : den uns Blizzard mit Level 100 als finale Herausforderung vor die Nase setzt. Und genau dieser Gegner ist mehr als problematisch, denn in seinem aktuellen Zustand ist er für 99 Prozent der Spieler nicht zu besiegen.Das Problem an Lilith Teil 2 ist, dass der Kampf dermaßen unfair ist, dass selbst geübte Spieler hunderte Versuche investieren müssen, um die Mechaniken auf die Millisekunde und das Pixel genau zu verinnerlichen. Beim deutschen Youtuber Baskenater und seinem Giftdruiden waren es über 700 Anläufe:

Geschrieben von Gast am 31.07.2023 um 00:29

Lol. D4 is noch nicht ma 2 Monate draußen und muss schon gerettet werden xDDDDDD

Blizzard weiß schon, warum es keine neue D3 Season macht bzw. warum sie sich vermutlich noch extra monatelang Zeit lassen werden... Die Abwanderung von Recycling 4 könnte unangenehm hoch ausfallen.

Leider wird selbst der neue Patch das Spiel nicht retten, es sieht immer noch zu generisch aus und 90% der Skills, Monster, Affixe usw. kennt man nun mal schon alle aus den Vorgängern. Selbst die Klassen kennt man schon alle aus den Vorgängern. Man war so gar zu blöd (oder sich zu fein) eine einzige "neue" Klasse reinzubringen oder "wenigstens" eine Klasse aus den Vorgängern "wenigstens" umzubenennen, um "wenigstens" halbwegs den Eindruck einer "innovativen Entwicklung" vorzutäuschen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal über Blizzard sagen würde, aber:

So ein unfassbar einfallsloses copy paste Spiel anzubieten ist schon dreist hoch zehn und unendlich peinlich. Ich mein ok, als kostenlose Mod, warum nicht. Aber so? Was haben die da all die Jahre in der Entwicklung eigentlich gemacht? Hydras rauskopiert? Frost-Sphäre rauskopiert? Wirbelwind rauskopiert? Meteor rauskopiert? Feuerball rauskopiert? Werwolf rauskopiert? Leichenexplosion rauskopiert? Skelette rauskopiert? Schattenklon rauskopiert? Uswusf rauskopiert? Eine Vision seitens Blizzard ist nirgendwo zu erkennen. Zu erkennen ist nur copy paste aus D2 und copy paste aus D3. Das Ganze wurde dann D4 genannt...und alle dann so: wooooooooaaaaahhh wie geil ist das denn? Inspiration? Fehlanzeige. Wie auch, wenn man alles nur aus seinen eigenen Vorgängern rauskopiert.

Aber hey, manche stehen nun mal auf kalten Kaffee, den ein anderer gerade eben ausgespuckt hat. Newbies, die vorher noch nie Kontakt mit einem der Vorgänger hatten sei es gegönnt, wenn sie damit Spaß haben.

Neulich bei den Nicht-Newbies:
Geil...D4. Geil...schon wieder ne Frost Orb Sorc spielen...yeah man soooooooo einfallsreich, Blizzard, soooooooooooooooooooooooo einfallsreich. Konnte man zwar schon in D2 spielen und in D3, aber hey Blizzard: Alle drei Daumen nach oben, weil weil weil äh weil äh total geiler Einfall und so. Ich freu mich schon auf Diablo 10. Endlich mal einen Wirbelwind Barb zocken. Ach nee...doch nicht. Kenn ich auch schon alles. Hab ich ja erst 100.000 mal gespielt. Hat übrigens auch sämtliche Genrekonkurrenz nun schon x-mal kopiert...

Ein Multimilliarden Dollar Unternehmen mit über 27 Jahren Diablo / Hack'n'Slay / Action-Rollenspiel Erfahrung schafft es im Jahr 2023 nur noch so einen Recyclingquark zu produzieren... Ist auch eine Leistung. Irgendwie. Oder war es doch nur ChatGPT??? Immerhin haben es ganze 4 Truhenfächer ins Spiel geschafft. Welches Jahr hatten wir aktuell noch mal? Der moderne Blizzardentwickler weiß eben was sich der Spieler von heute so wünscht. Bei diesem kleinen Konkurrenzprodukt namens Path of Exile habe ich bereits über 40 Truhenfächer. Und kann mir noch unendlich viele dazu kaufen, wenn ich es will. Wie schaffen die das nur? Und vor allem: Warum scheitert Blizzard so hart an den einfachsten Basics? Fairerweise muss man zugeben, dass sie ihre Kopierskillbasics durchaus beherrschen. Glückwunsch dazu <3

D4 hat noch einen verdammt langen Weg vor sich. Den verdammt langen Weg in der Entwicklung haben sie, bis auf Grafik und Story, leider nicht genutzt. Und das fällt ihnen nun auf die Füße. Und ob sie diesen verdammt langen Weg überhaupt erfolgreich bestreiten können darf, Stand jetzt, augenscheinlich bezweifelt werden. Die ständige Zahlenschubserei namens Buffs und Nerfs ist jetzt auch nur bedingt aufregend und auch nur bedingt einfallsreich.

Aber wer weiß, vielleicht wird im Hintergrund schon der Hexendoktor reingekopiert äh reingepatcht...

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 16:56

PvP gehört ganz rausgepatcht. keine ahnung warum sie nach D3 den quatsch wieder reingenommen haben

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 16:23

Wäre toll wenn es mehr anreiz für pvp ware

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 16:23

Wäre toll wenn es mehr anreiz für pvp ware

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 14:55

ganz wichtig wär vor allem die absurd hohen umrollkosten mal zu reduzieren 4-5 mal umrollen ohne das was sinvolles rauskommt und schon is ganze geld wieder weg weil es dann mio kostet ! das hier ist nicht d3 wo man millaiarden gold angesammelt hat. reduziert endlich mal die utopischen umrollkosten !

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 14:23

Hört sich schon mal recht gut an. Danke an Jessi und sein Team. LG FOXHound / DerStefan

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 12:12

@Gast am 30.07.2023 um 08:59

Da stimme ich Dir zu.
Das größte Problem liegt aber wahrscheinlich an der Gaming-Community im Allgemeinen oder sitzt sogar noch tiefer in der schnell-lebigen Gesellschaft. Viele haben weder die Ausdauer noch die Lust sich mit etwas lange zu beschäftign. Die Meisten wollen schnell alles erreicht haben ohne großen Aufwand zu leisten oder etwas dafür getan zu haben. Das Anspruchsdenken hat sich leider gewandelt.
Die Spieler die viel D2:LoD gespielt haben, gehören daher heutzutage leider nicht mehr zur Zielgruppe der Gaming-Industrie.

Geschrieben von Gast am 30.07.2023 um 08:59

"arlequin Crest etc sind sollen auch mehr als nur selten bleiben. Die braucht man definitiv nicht für irgendeinen Content und sind dadurch ein nice to have oder sollen nen Reiz bei einem auslösen die Dinger alle einmal in der Hand gehabt zu haben."

Das ist mit Abstand das größte Problem von D4 und würde viele dieser Änderungen oben nicht notwendig machen. Wenn die Leute wieder - wie bei D2:LOD - in diesen Jäger und Sammler-Modus kommen würden. Das ist bei D4 überhaupt nicht der Fall, "oh toll wieder der ganze Stash voll mit random generiertem Yellow Crap". Überleg doch mal bitte wie das in D2 war: "Ah geil Griffons Eye, jetzt kann ich eine Javazon machen" oder "Ah nice Rune x jetzt kann ich Build Z machen". Sowas gibts in D4 doch garnicht und das ist aber ein sehr großer Wiederspielwert.

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 21:18

Sind definitiv ein paar Sachen drin die sie jetzt erstmal wieder überdrehen.... Unique sollen sich jetzt deutlich bemerkbarer machen. Hoffe nicht zu bemerkbar. Harlequin Crest etc sind sollen auch mehr als nur selten bleiben. Die braucht man definitiv nicht für irgendeinen Content und sind dadurch ein nice to have oder sollen nen Reiz bei einem auslösen die Dinger alle einmal in der Hand gehabt zu haben.
Das versuchen bei d2 auch heute noch Leute ab und an für nen paar Stunden. Wäre schön wenn D4 auch auf Dauer eher in diese Richtung sich entwickelt und weniger OP hier OP da... Dann wäääh, mimimi alles kaputt gepatched..... OK dann dreht Blizzard wieder in die andere Richtung.... 2std später broken build x... Und wieder von vorne

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 21:07

warum gibts keine abspeicherbaren builds endlich ?!?!?! warum is und bleibt leveln auf 50 so mühseelig ? in d3 bekam man die erspielten para für nächsten charakter mit warum fängt hier alles bei 0 an ? bzw wenn saisonchar 1 bereits 50 para erspielt hat warum bekommt man die nicht für char 2 wie in d3 ?

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 21:05

warum gibts nicht endlich einfacheres teleportsystem zu gruppenspieler wie in diablo 3 per rechtsklick auf portrait ? warum kann man edelsteine nicht umwandeln in andere wie in d3 ? warum nur 4 truhenfächer im gegensatz zu nem d3 wo 13 !!! machbar waren und hier wird was von performance und irgendwelchen problemen erzählt is klar...

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 21:03

jo genau aber bosse schwerer machen lol jetzt is schon echo von lilith stf 100 nicht totzubekommen 1 schlag und man is down ! passt alles nicht im 44er portal bekomm ich gegner stf 98 gut down aber ne lilith die nur 2 stf höher is verliert garnix an leben ! da kann was nicht hinhauen ! dann ist die keine stf 100 wie dasteht dann wird sie erst recht unbesiegbar wenn sie die bosse noch schwerer machen.. toll auch für letzte saisonziel sowas echt klasse. macht die mal lieber etwas einfacher !

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 18:32

Ich will doch einfach nur ne be…issene Gem-Tasche. Ansonsten hab ich eigtl nicht wirklich was zu meckern.

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 16:03

Was ist eigentlich aus dem guten alten PTR geworden? Warum nutzt man diesen bei Diablo 4 nicht vor der Veröffentlichung eines neuen Patches?

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 16:00

@Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 12:47

Dann spiel weiter Tetris oder Candy Crush

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 15:59

von 1-50 sollte es nen bissle mehr XP geben ja

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 15:49

Würde mich um mehr exp freuen wie dafür.

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 12:47

Die Schadenszahlen sind jetzt schon viel zu hoch und die Builds sind fast alle langweilig

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 11:46

Kurz zum Eintrag von "Gast am 29.07.2023 um 08:25"

Das sehe ich nicht so - sehr viele Spieler sind "Script Kidies". Googlen nach den vermeintlichen besten Builds, ahmen diese nach und freuen sich. Hut ab vor jenen welche andere funktionierende Wege/Builds suchen und nicht alles "Oneshoten" wollen sondern eine Herausforderung und vor allem Spaß am Spiel.

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 10:00

Diablo 4 ist nicht mehr zu retten.
Die Heulsusencommunity ist fest entschlossen jede Kleinigkeit als Katastrophe darzustellen.
Es ist völlig egal wie gut Blizzard das Spiel macht, sie werden immer irgendeinen kleine Nebensächlichkeit finden die ihnen das Spiel kaputt macht.

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 09:09

Muss ehrlich sagen das ich seit Diablo 1 dabei bin, nie in ein Spiel mehr Zeit verbracht habe als in Diablo. Und ja Blizzard legt sich oft selbst ein Ei, ganz klar. Dennoch ist Diablo 4 ein hervorragendes Spiel was auch trotz all der Patches super spielbar ist. Ich habe seit Diablo 3 festgestellt das man einfach immer flexibel sein muss. Anpassungen hin oder her, nerf oder buff vermiesen mich doch nicht meinen Spiel spaß. Ich sehe es immer nach einen Anreiz mich selbst für die jeweilige Situation schnellst möglich Anzupassen.

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 08:27

kümmert euch lieber blizzard mal um gescheites teleporten wie in d3 zu mitspieler , mehr truhenfächer usw
in d3 waren auch 13 fächer machbar und hier wird alles mit sonstwas begründet warum mehr als 4 nicht machbar wäre.. so ein käse..

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 08:25

rumgebastle und versaut bleibt versaut.warum fangen die auch immer an den spielern alles zu vermiesen ? hätten sie es so gelassen wie es war. da bauen sich spieler builds die reinhauen und dann passt es blizz nicht und sie basteln rum und schrauben wieder alles nach unten, hört doch endlich damit auf das game kaputtzubasteln !

Geschrieben von Gast am 29.07.2023 um 02:27

Da kann noch soviel geändert werden, Schrott bleibt Schrott!

Geschrieben von Gast am 28.07.2023 um 23:53

"Ist das die Rettung für Diablo 4?" Kriegt euch mal ein Oo

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