Wird das Spiel zu leicht?

Geschrieben von Lita am 16.04.2009 um 12:01
Kommentare (0)

Ein wichtiger Punkt bei der Konzeption eines neuen Spiels ist immer auch der Schwierigkeitsgrad. Gestaltet man diesen zu anspruchsvoll, könnten unerfahrene Spieler abgeschreckt werden, ist das Spielen zu leicht, beschweren sich erfahrene Gamer. Stehen diese Überlegeungen bei inem gänzlich neuen Spiel schonauf dem Prüfstand, wie viel mehr doch bei einer Fortstzung einer Spiereihe wie Diablo 3. Über dieses Thema wurde sich auch im Battle.net Forum Gedanken gemacht. Jay Wilson hatte in einem seiner früheren Interviews darauf hingewiesen, dass man das Spiel so gestalten wolle, dass auch ungeübte Spieler nicht frustriert seien deshalb befürchtete der Poster, dass dies dann nicht genug herausfordernd für diejenigen sein würde, die tausende von Stunden Diablo 2 gespielt hatten und sein Vorschlag bestand drin, dass Blizzard einen eigenen Realm für die Spielveteranen einführen sollte, der anspruchsvoller sei und mehr auf Teamplay ausglegt sein sollte, als der für die Ottonormal-Spieler. Communitymanager Bashiok antwortete auf diese Überlegungen folgendes:

"Wir schauen nicht, das wir das Spiel leichter gestalten, denn wir halten den Schwierigkeitsgrad von Diablo 2 für mehr oder weniger normal. Es ist keine große Hürde, egal ob man das Spiel kennt oder vorher noch nie gespielt hat, sich einzuloggen und auf Monster zu klicken, um sie ohne Schwierigkeiten zu töten.
Dann hast du neue Schwierigkeitsniveaus und das Spiel fordert dich vom "leicht zu lernen" Bereich in denn "schwierig zu meistern" fortzuschreiten.
Tatsächlich ist es so, dass die Dinge, die Diablo 2 schwierig gestalteten, meistens auf Design- oder Balancing-Fehler zurückzuführen waren, so dass es schwer ist diese Schwierigkeiten mit einem völlig neuen Spiel zu vergleichen. Aber kurz gesagt, nein wir planen nicht das Spiel leichter zu gestalten, wir haben nur gesagt, dass es einen gleichmäßigen Schwierigkeitsgradanstieg im Normalmodus sorgen wollen.
Es gibt im Moment keine Pläne dafü, das es Bereiche im Spiel geben wird, die nicht von einer Person allein schaffbar sind."

 


Verpasst jetzt keinen News Artikel oder Diablo Guide mehr und folgt uns auf Facebook, Twitter oder abonniert unseren RSS-Feed.




Kommentare:

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.