BlizzCon 2008 - Gameplay Panel

Geschrieben von Telias am 06.04.2021 um 13:32

Nachdem Diablo 3 Class Panel gab es für die Anwesenden noch die Möglichkeit diverse Fragen zu stellen. Da auch hier einiges Wissenswertes dabei war, haben wir die wichtigsten Informationen für euch zusammengefasst.

BlizzCon 2008

Zuerst die gute Nachricht für alle Fans des Hardcore Spielmodus, denn den wird es zur große Freude der anwesenden Redakteure auch in Diablo 3 wieder geben. Auch da heißt es dann also wieder besondere Obacht auf das leben des eigenen Charakters zu geben, denn wenn dieser stirbt, kann er nicht am nächsten Checkpoint wieder zum Leben erwachen, sondern hat seinen Platz in der Diablowelt verwirkt.

Neben dieser wichtigen Information betonten die Entwickler erneut, dass es ihnen sehr am Herzen läge, dass Diablo 3 ein Spiel werde, das leicht zugänglich sein und trotzdem die hohen Ansprüche der langjährigen Fans befriedige. Letztere sollten auch nicht durch die Neuerungen das Gefühl bekommen, dass es nicht mehr "ihr" Spiel wäre, sondern genau das machen können, was sie an diesem Spiel so lieben: im Rahmen einer großartigen Story, mit großartigen Charakteren Monstern metzeln, bis der Arzt kommt.

Dass auf die Ausgestaltung der Charaktere mehr Wert gelegt werden soll, merkt man schon jetzt. Gerade bei der Zauberin wird durch die Ausführungen des gelehrten Abd al-Hazir deutlich, dass sie trotz ihres jungen Alters von neunzehn Jahren eine aufregende Vergangenheit hatte und nicht ohne charakterliche Kanten ist. So beschreibt er sie als eine "tollkühne, junge Dame, die ihre Magie auf derart unverantwortliche Art und Weise zur Schau stellt." Außerdem geht er darauf ein, dass sie es nicht immer einsähe sich an Regeln zu halten, zu kooperieren und Anweisungen zu befolgen, was sie zu einer interessanten Persönlichkeit macht und ihre Rolle in der Story spannend gestalten lässt. Ihre Neigung zu "rüpelhaften Benehmen" macht sie auch gleich auf Anhieb sehr sympathisch.

Doch zurück zu den Charakterklassen im allgemeinen, die sehr spezifische Stärken haben sollen. Die Aussicht darauf bietet vielfältige Möglichkeiten für das Spielen in einer Party mit mehreren Charakteren, die sich ergänzen können und mit denen man taktisch ganz anders agieren kann, als in der Vergangenheit. Das wird auch nötig sein, denn die Monster werden es den Helden nicht leicht machen. Sie haben in den letzten zwanzig Jahren auch einiges an taktischem Geschick zugelegt und treten in Horden auf, die sich ebenfalls gut ergänzen, so soll es Skelette mit Schilden geben, die außerordentlich gern mit Bogenschützen durch die Lande ziehen, um den Helden des Spiels das Leben zu erschweren.

Interessante Aussagen gab es auch zu der individuellen Gestaltung des Charakters, der an sich nicht veränderbar ist. Die Einzigartigkeit muss also über die Items erfolgen, die im Spiel vorhanden sind. Man denkt im Moment noch darüber nach, ob dies durch bestimmte Farben noch erweitert werden könne. Bei der Gestaltung der inneren Werte des Avatars wird es ebenfalls einige Änderungen geben. Die Energie, die in Diablo 2 vor allem für die Menge des Manas bestimmend war, wird durch ein neues Attribut namens "Willenskraft" ersetzt und bewirkt nun, dass der Schaden der Zaubersprüche erhöht wird, ebenso wie die Rate der Regeneration nach dem Aufheben eines Heilorbs. Bereits bei der WWI sagte Jay Wilson, man wolle die Spieler dazu animieren ihre Skills vermehrt einzusetzen. Dies wurde auf der BlizzCon bestätigt und man sprach davon, dass es nicht nur ein bis zwei aktive Skills geben soll, die der Spieler häufig nutzt, sondern sechs bis acht.

Im letzten Teil des Panels wurde noch darauf eingegangen, dass sich auch für alle Liebhaber magischer Items etwas ändern würde. Ging man bei Diablo 2 in manchen Nächten nach dem 99sten Mephisto-Run unzufrieden ins Bett, weil man die begehrte Harlekinskrone doch nicht gefunden hatte und sah in seinen Träumen den Blizzard der hochgezüchteten Zauberin auf den Bösewicht herabprasseln, soll damit in Diablo 3 Schluss sein. Fluch oder Segen? Die Itemsuche soll nun ins Spiel integriert sein und alle, die das Traden von Gegenständen als ihr persönliches Hobby sehen, sollen weiter auf ihre Kosten kommen.

Damit haben wir wieder eine ganze Menge Informationen bekommen, die vor allem eins machen ... unglaublich viel Lust dieses Spiel endlich spielen zu können!

Zurück zur Übersicht

Datenschutz / Impressum / Umweltschutz / Privatsphäre

© 2003-2024 - 4Fansites, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.

Diablo 3, Diablo 4, Diablo Immortal, Diablo 2 Resurrected and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.